Geschwindigkeit

  • die Sternschnuppen sind ja sehr schnell. Wieviel der Geschwindigkeit ist dem Umstand zu verdanken, daß sie von der Erde angezogen werden? wie schnell bewegt sich die Erde durch diesen Staubring, d.h. wie schnell wäre die sichtbare Bewegung der Teilchen ohne die Gravitationswirkung? (nicht sicher, ob ich mich verständlich ausdrücke)


    -Michael

  • Hallo Michael,


    willkommen beim Astrotreff.


    Der Radius der Erdbahn hat ca. 150 Millionen Kilometer und die Umlaufzeit um die Sonne dürfte bekannt sein. Damit kannst du relativ einfach die Geschwindigkeit der Erde im Sonnensysten ermitteln [;)]. Um Mitternacht kommt dann noch die Rotationsgeschwindigkeit durch die Erddrehung dazu.
    Die geozentrische Geschwindigkeit der Perseiden wird mit 59km/s angegeben. Welche Auswirkung die Gravitation dabei hat, kann ich dir nicht sagen.


    Gruss Heinz

  • "Die geozentrische Geschwindigkeit der Perseiden wird mit 59km/s angegeben" - d.h. ihre Geschwindigkeit relativ zu uns? danke, ich glaube, das wollte ich wissen


    Gruss -Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!