UV-IR-Venus von heute früh

  • Heute früh war das Seeing erheblich besser als bei meinem vorletzten Versuch gestern Vormittag. Wie man aber an dem UV Bild sieht reichte es noch nicht zur maximalen Schärfe.


    Bei diesem Versuch habe ich erstmals die neue komakorrigierende APM-Düring- Barlow an meinem 10“ f/6,7 Newton eingesetzt. Die zugehörige Hülse erlaubt mit der DMK eine BW-Verlängerung von ca. 3,3x. Im Hinblick auf das Auflösungsvermögen des Kamerachips wären hier ca. 3,6 fache Verl. Optimal. Dazu fehlte mir aber eine kurze Verlängerungshülse.


    Nach Angabe des Designers ist aber das „Überziehen“ der berechneten 2,7x Verlängerung nicht merklich abbildungsschädlich. Offensichtlich ist diese Barlow für den nahen UV- bzw. IR- Bereich hoch transparent.



    Gruß Kurt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!