Perseiden 2012

  • Hallo Thomas,
    schööööön, ... hatte visuell einen Hellen (orange) gestern abend abend im Visier; schätze mal so kurz nach 10 Uhr: Nordnordost nach Südsüdwest.
    Der hat das Interesse meiner beiden Frauen (Frau und Tochter) geweckt.
    (... Liegestühle rausholen, ... 'ne Flache Schampus - war ja ein wichtiger Tag - ...Fernglas (?) ..., aber dann war NIX mehr bis 1/2 12Uhr ! ... Versuchte dann Sternbilder zu erklären, ... ging (beim besten Willen) nicht; .... also das Sommerdreieck, ... ging auch nicht: wenn ich meiner Frau von Altair im Süden erzählte, sah sie Arkturus im Westen ... ... ... (pfffffffff) ... and so on.


    Bescheidene Anfrage: wie machst Du denn das ? ... (Ich meine den Leuten zu erklären, was Du machst) ?


    Rudi<i></i>

  • So 'ne Sche...,
    jetzt geh ich gerade raus, 22.28 Uhr und ich seh wieder eine (orange, aber nicht so hell wie gestern, ... und kuerzere Flugbahn) !
    Und wo fliegt die hin ?
    Genau nach Westen :(
    Rudi

  • Ah, wie schön! Heute versuche ich es dann auch, muss nur an dunklen Himmel kommen: Um 23:08 fährt die Bahn aufs Land, dann schau ich mal, was sich so rausholen lässt.
    Da draußen könnte ich es wohl höchstens den Fledermäusen erklären und die hören leider nicht zu.


    Bis später,


    Michael

  • Hi,


    hab um 23:05 nen hellen Boliden gesichtet. Flugbahn grob von Nord nach Süd. Ist zwischen den Sternbildern Delphin und Füllen geflogen.
    Hat den noch jemand gesehn?


    Gruß,
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heavy</i>
    <br />Hi,


    hab um 23:05 nen hellen Boliden gesichtet. Flugbahn grob von Nord nach Süd. Ist zwischen den Sternbildern Delphin und Füllen geflogen.
    Hat den noch jemand gesehn?


    Gruß,
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    den haben wir vorhin in Köln gesehen. Der ist etwa 15° hoch auseinandergebrochen. War der hellste heute Abend.


    Gruß Dirk

  • Hi,
    war bei Weissach um 23:05 MESZ am Teleskop beim Beobachten vom Schwanenebel, als ich von einem hellen Lichtblitz "geweckt" wurde. Beim umdrehen sah ich genau zwischen Cassiopeia und Andromeda eine ca. 4° lange und grünlich leuchtende Rauchspur eines Boliden. Die Spur war dann noch gut 10sec sichtbar. Sieht man selten sowas!


    CS
    Dirk

  • Hi zusammen,


    schön, dass so aktiv beobachtet wurde. Ich sehe, es wurde auch belohnt, schöne Ausbeuten [:)]


    Hier mal vorab der mit Abstand hellste Brocken von heute Abend um 23:05 Uhr MESZ:



    f= 15 mm... Also das Ding war riesig. Dem Bild folgten ca. 20 weitere Aufnahmen, in welchen sehr deutlich eine sich verformende und auflösende Rauchspur hervorhob. Die versuche ich noch zu einer Collage oder Animation zusammenzustellen.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    der sieht ja echt stark aus!
    Ich konnte bei einer Grillfeier auch zwei helle Brocken so nebenbei beobachten.


    Von 1:05h bis 3:35h(MESZ) machte ich es mir auf einer Liege bequem und konnte genau 60 Stück sehen. Zwischen 2:00h-3:00h war am meisten los, da zählte ich 38 Sternschnuppen. Der Mond störte aber nach 2:00h schon gewaltig.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Jens und alle,
    den Burschen habe ich auch erwischt, leider passte der Bildausschnitt nicht ganz.



    EOS 500d, EF-S 10-22mm, bei 10mm, t- 30sec. F-4.5, ISO 1600


    Die Rauchspur konnte ich ebenfalls auf den darauf folgenden Bildern erkennen.
    Gruß,
    Albert

  • Hallo zusammen,


    schöne Aufnahmen habt ihr da gemacht! Hier mein Bild von letzter Nacht:



    Aufnahmedaten: Canon EOS1000D, ISO800, 30sec je Bild, 3 Bilder gestackt mit DSS.


    Die Perseiden auf der Aufnahme erschienen innerhalb von ca. 10min. Habe die Kamera ca. 6,5 Stunden laufen lassen und noch einige andere Schnuppen erwischt! Die Nacht war echt super! Ich schätze ich habe ca. 100 Schnuppen gesehen, darunter einige Helle! Jetzt geh ich aber ins Bett...


    Clear skies,
    Jürgen

  • Hallo Jens, hallo Albert,


    genau den habe ich auch fotografiert, allerdings auch nicht in voller Länge, da Normal-KB-Objektiv 55mm an Canon 300D.
    Interessant die leichte Verschiebung der Spur vor dem Sternhintergrund auf unseren Aufnahmen wegen der unterschiedlichen Beobachtungsorte (mein Standort: Sommerach bei Volkach).


    Gruß
    Hans

  • Hi,
    ich sah gestern auch mehrere 'Sternschnuppen' am Himmel, darunter eine wirklich helle, und - ich glaube - die ISS, die gegen 23:45h von Bad Dürkheim aus gesehen kurz vor Kassiopeia verblasste.


    Endlich mal wieder eine klare Nacht mit Perseiden. [:D]


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich hab leider nur eine kleine erwischt.


    Das war das erste Mal für mich, dass ich 2 richtig große Sternschnuppen gesehen habe wirklich beeindruckend :)


    Lg Jan

  • Moin...


    ich habe mal ein paar Bilder der Perseiden von heute Nacht 11.08. / 12.08.2012 übereinandergelegt... Zielpunkt war der Radiant... Man sieht es... ;) (Canon EOS 20, kleinste Bildergröße, Jpeg)


  • Hallo,


    ich stelle mich erst mal vor. Mein Name ist Babsy, bin 46 Jahre jung und wohne am Stadtrand von Hamburgs Osten.


    Zuerst einmal, tolle Fotos die ihr gemacht habt, wir, mein Mann und ich bekommen es einfach nicht hin, aber dazu gibt es ja auch einen Thread hier im Forum wo wir uns schlau machen können.


    So, nu zu meiner Beobachtung gestern Abend. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was ich da gesehen habe. Es war so gegen 1 Uhr, genauer kann ich es nicht sagen. Ich steh so auf der Terrasse und rauch eine, da seh ich im Osten eine leuchtene Kugel am Himmel, orange/rot, ich hab gedacht da hat jemand eine Leuchtkugel abgeschossen. Tja, die Leuchtkugel zog wirklich einmal über den Himmel, von osten nach westen, das ganze hat bestimmt 30-40 Sekunden gedauert. Es war unglaublich, so etwas hab ich noch nie gesehen, ich war völlig aus dem Häuschen.


    Was war das ? Eine Sternschnuppe fliegt doch nicht so langsam, zumal die anderen Schnuppen eine ganz andere Flugbahn hatten. Und, hat das vielleicht noch jemand gesehen?


    Freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß


    Babsy

  • Hallo nochmal,


    der Bolide um 23:05 Uhr scheint wohl vielen aufgefallen zu sein. Hier in meiner Bildzusammenfassung ist er das hellste Exemplar [:)]



    Dieser Bolide produzierte übrigens eine nette Rauchspur...



    Animation folgt... die Rauchspur war gut zehn Minuten auf den Fotos auszumachen...


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!