Timms Astromobil

  • Hallo Leute,


    es hat mich schon lange Zeit genervt, bei Teleskoptreffen in meinem Mercedes mit umgeklappter Sitzbank zu pennen.
    Besonders bei schlechtem Wetter war es schlimm, wenn man nur herumliegen konnte.
    Deshalb habe ich mir einen etwas älteren Mercedes Sprinter gekauft, der ideal als Astromobil taugt.
    Man kann überall hinfahren, überall spechteln und dann überall entspannt schlafen.
    Der 20-Zöller ist im Heck in einer Schublade untergebracht und zur Not passt auch noch der 16er rein.




    Hier die Premiere: das ITV in Gedern.


    Den ersten richtigen Einsatz hatte ich letzte Woche im Schwarzwald auf der kalten Herberge, zusammen mit Uta und Wolfgang.
    Ein schöner Platz in der Nähe von Furtwangen auf fast 1100m NN.
    Die beiden hatten mich zum Kauf eines Wohnmobiles inspiriert, denn sie transportieren ihren 18-Zoll Obsession auch so.
    Nach einer schönen Nacht mit SQM-Werten über 21,5 und gutem seeing haben wir mit dem 18er einige Dutzend Objekte gesehen.
    High light war der Zentralstern beim Ringnebel in der Leier. Dazu jede Menge Kugelhaufen, Gasnebel und Galaxien.


    Jetzt bin ich extrem schnell einsatzbereit, wenn mal wieder schönes Wetter ist. [:p]
    cs
    Timm



    edit: Tippveeler beseitigt

  • Waaah, Neid und Missgunst!


    Und ich kutschiere meinen 16"er in meinem Opel Meriva rum. Zusammen mit meinem Equipment und einem Zelt, wenn es auf ein Teleskoptreffen geht. Ich will auch ein Wohnmobil haben. Oder zumindest einen Transporter, den ich mir zu etwas Wohnmobilähnlichem umbauen kann... [;)]


    Ein schönes Auto hast Du da, Timm. Das senkt die Hemmschwelle für spontane Spechtelaktionen auch mal etwas weiter zu fahren erheblich. Herzlichen Glückwunsch:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Und ich kutschiere meinen 16"er in meinem Opel Meriva rum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Waaah, Neid und Missgunst!


    Ich hab' ein Fahrrad...
    [:D]


    Viele Grüße
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gratuliere.....Ideales Fahrzeug.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was denn jetzt- das Fahrrad? [:D]


    Timm- wenn du mich immer abholst fahr ich auch gerne mit. Ich guck auch durch deinen 20-ender durch, versprochen.


    Ansonsten auch neidisch grummelnd auf den Sprinter guckend


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gratuliere.....Ideales Fahrzeug.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Find' ich ja auch :)

  • Ich sag da nix dazu.


    Ausser das ich es unverschämt finde, und mit sowas zu deprimieren.[V][V]


    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    War nur Spass.


    [ schmollmodus an ] Herzlichen Glückwunsch und viel spass damit [schmolltmodus aus][:D][:D][:D][:D]


    Gruß Jogi

  • Hallo Timm,
    Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gefährt[:p]
    Und ich muß mich mit meinem alten klapprigen Fahrrad abrackern....[:D]
    Neidische Grüße Timo

  • Herzlichen Glückwunsch, Timm. So machen Teleskoptrefen Spaß - Du wirst nur zukünftig auf die mitleidigen Blicke der WoMo-Besitzer und die Solidarität der frierenden Zeltschläfer verzichten müssen. Selbst schuld!
    DS, Holger, der immer mit seinem Ford Transit WoMo unterwegs ist..

  • Hallo Timm,


    Wowwww! Das ist Klasse! Du hast doch immer die besten Pläne! Also ade Zelt, Luftmatratze und rauer Erdboden und willkommen in einem weichen echten Bett! [;)]


    Ich hab'mir mal die Zulassungsnummer gut aufgeschrieben falls ich früher oder später als armer Astrotramper im Chausseegraben das rettende Wohnmobil abwarten würde! [:D]


    beste Astroreisen [;)]

    Patrice S.

  • Hallo Timm,



    super tolle Idee - freut mich für dich [:)]


    Stell doch noch ein paar Bilder von der Innenansicht rein - würde mich interessieren, wie du das gelöst hast.


    Schöne Grüße


    Fritz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fritz21</i>
    <br />Hallo Timm,



    super tolle Idee - freut mich für dich [:)]


    Stell doch noch ein paar Bilder von der Innenansicht rein - würde mich interessieren, wie du das gelöst hast.


    Schöne Grüße


    Fritz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach ich gerne!


    Zuerst einmal Danke an die anderen für den "Neid" [:D]
    Deshalb habe ich mein Astromobil aber nicht vorgestellt.
    Ich möchte es in meinem "biblischen" Alter einfach nicht mehr unbequem haben.
    Deshalb die Anschaffung und ich bin echt froh.


    Hier die Innenansichten:


    Fahrerstand


    Sitzecke


    Küchenzeile mit Kühlschrank


    Hintertüren geöffnet. Man sieht, das Bett ist quer eingebaut.
    Darunter die Schublade und der Stauraum.


    Da kann man extrem viel unterbringen.


    Teleskopschublade geöffnet


    Der 20-Zöller passt genau rein... auf den letzten cm!



    Dieses Wohnmobil hat sich ein Schreiner selbst ausgebaut und das nahezu perfekt für meine Zwecke!
    Als er das Herumfahren aufgab, versuchte er es über einen längeren Zeitraum zu verkaufen.
    Die kurze Liegefläche von rund 175cm schreckte aber viele Leute ab... mich nicht, denn ich passe da rein! Bezahlbar war er auch und so kann ich nun meinem Hobby bestens nachgehen.
    cs
    Timm

  • Mööönsch Timm,


    der Gottlieb-Bus ist ja wirklich für Dich gemacht![:D]
    Schön daß man überall echte Visionäre findet ....[:p]

    LG von Gerd

    ein Backnanger Sterngucker

  • Hi Timm,


    hast ihn dir verdient, deinen Teleskop-Lieferwagen.


    Ich durfte das Innenleben ja schon auf dem ITV bewundern.
    Ja, da träumt so mancher Beobachter von aber selbst wenn ich so ein Dingens hätte, wären bestimmt immer die Bremsen fest, wenn ich dann doch mal Zeit habe zum beobachten [xx(].


    Ich wünsche dir viele Schöne Reisen damit!


    Übrigens ist mit dem Teil die Anreise zum HTT doch entspannend [;)].


    neidische Grüße!


    Marcel

  • Hallo Timm,
    ja, so ein Wägelchen ist schon etwas Feines! Mein Prototyp geht nächstes Jahr in Serie. :)



    Gruß
    Utz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grafuso</i>
    <br />Hallo Timm,
    ja, so ein Wägelchen ist schon etwas Feines! Mein Prototyp geht nächstes Jahr in Serie. :)



    Gruß
    Utz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist krass!
    Ne 8-Meterkuppel auf'm WoMo... sehr gut!
    So weit will ich aber nicht gehen [:D]
    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marcel_S</i>
    <br />H


    Übrigens ist mit dem Teil die Anreise zum HTT doch entspannend [;)].


    Marcel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcel,


    vielleicht tausche ich mal den Edelweißspitzentermin gegen das HTT.
    Es würde mich schon reizen andere Leute kennenzulernen.
    Beide Orte sind gleich weit entfernt, aber es liegen 2400 Höhenmeter dazwischen... das ist schon ein Pfund!
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    ja - so hab ich mir dein Astromobil von innen vorgestellt.


    Super[:)] affen[:p] geil!!


    Nochmals alles gute und ganz viele schöne klare Nächte.


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Timm,


    das HTT ist ein sehr schönes Teleskoptreffen mit einem dunklen Himmel, sehr netten Teilnehmern und sehr engagierten Veranstaltern.


    Ich werde 2013 wieder teilnehmen.[:)][:p]

    LG von Gerd

    ein Backnanger Sterngucker

  • Hi Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deshalb habe ich mir einen etwas älteren Mercedes Sprinter gekauft, der ideal als Astromobil taugt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Feinerle! Genau so muß das, hinfahren, kucken, müde/keine Lust mehr, also schlafen [;)]


    Deine entscheidung zum Sprinter, bzw umgebauten Transporter war nochmal mehr richtig, wenn man bedenkt, daß diese ganzen schicken WoMo's normalerweise nur die schmalen Zugangstüren haben, wo man einfach nichts sperriges reinbringt (ich würde ja den Teleskoptransport als Ganzes bevorzugen, wie ich es vom Roland 'gelernt' habe)


    Aßerdem kannste mit den großen Hecktüren auch mal schnell am Abend die Hitze des Sonnentages aus dem Fahrzeug raus lassen.


    Darf man fragen, was du für das Fahrzeug angelegt hast?

    CN&CS

    Toni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!