Kamerasteuerung per WLAN-Hub?

  • Hallo Leute,


    irgendwann kommt der Winter und Temperaturen unter Null sowie hohe Luftfeuchtigkeit setzen einem Notebook etwas zu.


    Um das Ganze zu vermeiden, scheint mir die eleganteste Möglichkeit zu sein, die vorhandene QHY8L per USB-WLAN-Hub zu steuern.


    Im Prinzip geht´s mir also darum, das Notebook ohne das blöde Kabel zur Kamera wieder mit ins Haus nehmen zu können.


    230V Steckdose draussen ist übrigens vorhanden, ein WLAN-Haus-Netzwerk auch.


    Nun bin ich nicht so der PC-Freak, könnte mir dazu jemand ein paar Tipps bzw. Empfehlungen geben?


    Wäre nett![:)]

  • Hast Du ein WLAN mit Geschwindigkeiten im GBit/s-Bereich?
    Das würdest Du brauchen, um darüber eine > 400MBit/s USB - Datenübertragung zu leiten.


    Ich behaupte mal, dafür gibt es keine im Handel erhältliche Fertiglösung.


    meint


    Matthias

  • Hallo Ralf,


    das gezeigte Gerät ist lediglich Printserver und eine Art NAS-Server für angestöpselte Festplatten und Kameras.


    Es wird für die von Dir gewünschte Anwendung nicht tauglich sein.


    viele Grüße - Matthias



    was gehen würde:


    1 Laptop draussen an der Kamera, 2. Laptop oder PC drinnen steuert per WLAN den ersten Laptop remote.


    Unter Windows brauchst Du dann die professional Editionen von XP/Win7, um mit dem einigermassen schnellen RDP-Protokoll arbeiten zu können, etwas ruckeln werden Videos bei remote Betrachtung natürlich trotzdem)

  • Hallo Ralf,


    WLAN ist eine tolle Sache um im Internet zu surfen, aber um anspruchsvolle Hardware zu steuern würde ich auch auch eine Hardwarelösung setzen. Die Länge von USB-Kabeln ist ja leider begrenzt, aber es gibt doch bestimmt eine Lösung mit der Du das Teleskop über LAN-Kabel ansprichst und die Kamera steuerst. Ich kenne mich da nicht so aus, aber die EDV-Leute in meiner Firma machen so etwas ständig mit Druckern, Scannern, anderen USB-Geräten und alter seriell gesteuerter Hardware. Warum soll es dann nicht auch mit einem Teleskop/Kamera gehen?


    Nur so´n Gedanke:
    Marcus
    (Fotografische Montierung: Purus
    Kamerasteuerung: Knickohrtimer [;)] )

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1 Laptop draussen an der Kamera, 2. Laptop oder PC drinnen steuert per WLAN den ersten Laptop remote.


    Unter Windows brauchst Du dann die professional Editionen von XP/Win7, um mit dem einigermassen schnellen RDP-Protokoll arbeiten zu können, etwas ruckeln werden Videos bei remote Betrachtung natürlich trotzdem)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich meinerseits sofort unterschreiben. Zumal man nie weiß, wie die QHY's (ich hab eine 8 er) mit den Verlängerungen und Adaptionen von Kabeln so schlagen. Ich habe alles in meiner Hütte verkabelt sodass ich dort gut arbeiten kann. Wenn es im Winter kalt wird, steuere ich ebenfalls per W-LAN den Rechner in der Hütte fern. Das geht auch mit 2 Balken Empfang bei 40 Mbit noch sehr gut. Zum steuern nehme ich den MS Remotedesktop in Win 7. Damit kam ich Performancetechnisch immer am besten hin. VNC Programme sind da manchmal etwas langsamer.


    Ich würde bis heute immer noch einen PC/Laptop vor Ort belassen, da dieser meist die stabilere Verbindung hergibt.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Matthias Mrcus und André,


    ok, die Datentransferrate zum Bilderdownload reicht dann offensichtlich nicht aus bzw. das Ganze ist nicht stabil genug. Das ist natürlich schade und etwas ernüchternd...


    Ein LAN-Kabel zu verlegen wäre prinzipiell möglich. Aber: Zunächst bin ich ja draussen am Teleskop und möchte nach dem Einrichten usw. dann die Überwachung von drinnen weiter übernehmen. Also draussen einstöpseln, einrichten und danach wieder ausstöpseln geht nicht, bzw. den Kabelsalat will ich ja eben vermeiden. Ebenso einen zweiten Rechnerr draussen. Lediglich die Monti steht draussen (geschützt natürlich) aber eine Hütte habe ich (noch) nicht.


    Es gab doch mal von einem Anbieter eine WLAN-Lösung speziell für Astrozwecke?

  • Hi,


    Es gibt den WLAN-Teleskopserver von Meade, aber ob der wie gewünscht funktioniert? Keine Ahnung. Der wurde ja eine zeitlang massiv beworben, ist aber aus den Werbung irgendwie wieder verschwunden. Warum?


    Ansonsten würde ich auf die Lösung von André setzen: Ein Notebook draußen, das die gesamte Steuerung von Teleskop und Kamera übernimmt. Für den Rechner kannst Du ja eine Hülle als Tauschutz bauen oder kaufen. Z.B. das iCap. Ich habe es für mein Netbook und es klappt hervorragend. Durch die Abwärme des Rechners ist es auch im Winter im iCap warm genug, so dass sich keine Feuchtigkeit bildet.
    Und dann den Teleskoprechner über das WLAN und einen zweiten Rechner drinnen mit einer Remote Desktoplösung fernsteuern. Die gesamte Teleskopsteuerung bleibt draußen und kann jederzeit von Hand bedient werden. Und wenn Du dann alles eingerichtet hast, gehst Du rein und bedienst das Notebook vom zweiten Rechner aus fern. Als Remoterechner tut es auch ein altersschwacher Computer, da die Bilddaten ja draußen auf dem Rechner bleiben und nur eine Kopie des Bildschirminhalts übertragen wird.


    Das klingt für mich nach einer Lösung, die maximalen Komfort und optimale Rechenleistung am Teleskop miteinander verbindet.
    Mit computertechnischem Halbwissen glänzend:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    das klingt nach einer funktionsfähigen Lösung und wohl auch der einzig praktikablen, denn stabil sollte der Datentransfer natürlich schon sein. Leichte Wutanfälle wegen Datenverlusten wollte ich natürlich schon gern vermeiden.[:D]


    Mal schauen, ob ich mich zu dem Aufwand hinreissen lasse. Schöner wäre natürlich eine Lösung ohne 2. Rechner gewesen.


    Danke euch für die sehr informative Aufklärung![:)]

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schöner wäre natürlich eine Lösung ohne 2. Rechner gewesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es wohl einfacher, aber nicht besser ist. Ich habe noch einen MEADE USB Server hier, nutze ihn aber nicht mehr.
    Weil:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leichte Wutanfälle wegen Datenverlusten wollte ich natürlich schon gern vermeiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich auch, deshalb... Der MEDA Hub funktioniert recht gut mit allem möglichem Equipment, aber (zumindest meiner) nicht mehr zuverlässig wenn du 20 meter und evtl. mehr überbrücken willst. Wenn ich danebenstehen muss, kann ich dann auch ein billigeres Kabel nehmen.

  • Hallo Werner,


    Meade war´s, richtig. Die zu überbrückende Entfernung wäre hier nur etwa 10-15m. Damit könnten dann vielleicht doch Wutanfälle vermieden werden?


    Ich stöber mal im Netz, was das Ding an Möglichkeiten anbietet.


    Ansonsten müsste ich mal überprüfen, inwieweit die Terrassentür noch richtig schließt, wenn ein Kabel im Falz klemmt.[:D]


    Danke für deine Hinweise!

  • Rolf,
    bei mir waren die Entfernungen immer &gt; 20m.
    Ich kann aber sagen, anschließen konnte ich bisher jedes Equipment. Es hat alles am Meade funktioniert! (wenn ich daneben stehen geblieben bin :) )
    Wenn du interesse an dem Teil hast, lass es mich wissen, wie gesagt, es liegt hier ungenutzt herum.

  • Naja, ein LAN-Kabel ändert eigentlich nichts.


    Man braucht 2 Rechner:


    einen am Teleskop zur Kamerasteuerung
    einen 2. wenn man remote zugreifen möchte.


    Egal ob man das per WLAN oder LAN-Kabel tut.


    meint


    matss

  • Hallo Ralf,
    ich habe das Problem mit den WTS 1,0 von Meade und der dazu gehörige
    Meade Virtual Link Software realisiert.Man muss aber auch dazu einen
    von Strom versorgten Hi-Speed USB Hub dazwischen schalten.Hier habe ich mir einen von der Fa.Belkin zugelegt.Hier kann man dann das Teleskop selbst,Kamera,Focusierer u.s.w. vom Laptop aus steuern.
    Das ganze wird dann über einen virtualen COM3 verbunden.Man kann sogar schon die Software z.b.fürs Teleskop vor einstellen,dieses startet dann automatisch wenn der COM-Port erkannt wird.Macht Spaß.
    Wenn Du noch Informationen brauchst kannste mich ja anmailen.
    Klare Nächte
    Dieter

  • Hi Ralf


    Nur so als Gedanke- ich experementiere zur Zeit mit dem hier: http://pcengines.ch/alix3d3.htm als Rechner am Teleskop scheint das voellig ausreichend zi sein. Das ganze ueber Ethernet CAT5a verbunden- bei 100MBit sicherlich bis 100m stabil und die flachen Kabel hast Du ja schon gefunden :)


    Gruss:
    Marc

  • Hi Ralf,


    ich würde auch zwei Rechner installieren. Das muss kein finanzieller Aufwand sein.


    Mit sonem Gerät hier:


    http://www.itsco.de/computer/p…00_24ghz_9384_i1_6922.htm


    kannste schon gut was machen und es tut nicht weh, wenn dann irgendwann was kaputt geht! In der Sternwarte Heppenheim haben die einen Uralt Rechner, der steht schon seit Jahren draußen (auf der Terasse) und macht alle Temperaturen/Luftfeuchtigkeiten mit und beschwert sich nicht.


    Also zumindest die Towers sind wohl ziemlich robust.


    Mobil machen kann man die übrigens auch! Hatte mal eine Phase im Studium, wo wir CAD geübt haben und da habe ich den Tower samt Bildschirm und Tastatur/Maus auf so einen Einkaufstrolley von der OMa gemacht. Schön mit Spanngurten festgezurrt. Damit bin ich dann in die Hochschule und hatte nur einen Stecker für den Strom. Also das geht auch fürn Garten, dann brauchst du nciht immer alles auf- und abbauen!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Dieter, Marc und Michael,


    einen Rechner hätte ich ja schon oder würde mir noch einen besorgen; nur möchte ich eigentlich den Aufwand an Hardware eben möglichst gering halten.


    Aber ihr habt mir so viele interessante Hinweise gegeben, daß mir die Lösung mit einem kleinen Zweit-Rechner immer symphatischer wird. Noch dazu die Lösungen Thinkcentre oder das Board sind ja genial... [:D]


    Tausend Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!