TS Monorail optimieren?

  • Hallo,


    Nach einiger Zeit wollte ich mal wieder was mit meinem Hobby anstellen, aber dann fiel mir auf das mein Fokus am Monorail im Laufe der Nacht wandert.
    Und nun hab ich auch den (vermutlich) den Fehler gefunden.


    Wenn ich den Auszug raus drehe, und dann sowohl die Fixierschraube als auch die Anpressschraube fest ziehe, und dann weiter leicht am Fokussierrad drehe, dann sehe ich das das Auszugsrohr leicht wackelt. Das mag vielleicht nicht spektakulär sein, aber das bedeutet ja, das da etwas Spiel ist. Wenn im Laufe der Nacht dann die Kamera quasi in verschiedenen Winkeln drauf lastet, verkippt das, und der Fokus ist im eimer.


    Nun, wie löst man sowas? Meine erste Idee war das ich an der Seite wo die Fixierschraube ist, zwei weitere Löcher bohre um zwei Fixierschrauben zu benutzen. Wenn zwei Schrauben gegen das Rohr drücken, sollte ja kaum Spiel für eine Verkippung da sein.
    Alternativ könnte man vielleicht noch in einem 120° Abstand auf dem Rohr weitere Feststellschrauben anbringen.


    Was haltet ihr davon? Könnte das funktionieren? Habt ihr andere, bessere Ideen?


    Endlich wieder CS,
    Arpad

  • Moin


    Letztere Möglichkeit würde ich favorisieren. Nicht nur weil ich das auchso gemacht habe,
    sondern weil es auch funktioniert. 3 M5 Nylon-Rändelschrauben und du brauchst keine
    Angst haben, das das Innenrohr zerkratzt.

  • Hallo,


    Wo genau hast du die Schrauben angebracht? Ich hab nämlich grad gesehen das im 120° Winkelabstand das Fokussierrad sitzt... und direkt an der Seite anbringen, also im 90° Winkelabstand, erscheint mir sinnlos, da die Verkippung dann nicht aufgehalten werden kann, weil es momentan in der Richtung kippt, die quasi zwischen Feststellschraube und Anpressschraube aufgespannt wird, also quasi von Anpressschraube zu Feststellschraube hin.


    Du hast nicht zufällig ein Bild von deiner Modifizierung? :)

  • Hallo
    Es sind nicht genau 120° wenn ich das so im Kopf habe. Bin nämlich gerade
    nicht zu Hause, sonst würde ich mal genau nachmessen bzw. ein Bild machen.
    Ich kann zwar meine Stw von hier bedienen aber das Equipment kann ich leider
    nicht 'einfangen', soweit reicht der Blickwinkel der Innenkamera nicht.
    ... und bis ich wieder aus 'n Urlaub zurück bin hast du das bestimmt schon
    gelöst ;-). Danach kann ich aber genauere Infos nachliefern.

  • Hallo zusammen,


    mich plagt dasselbe Problem, wie ich letzte Nacht wieder feststellen musste. Der Fokus hat sich verstellt. Das Spiel ist einfach viel zu groß. Das bemerkt man auch dann besonders gut, wenn man am OAZ wackelt während man mit dem Cheshire kollimiert. Die Abweichungen sind schon sehr groß.
    Mal schauen, welche Methode ich mir einfallen lasse. Die Genannten sind schon richtig gut.


    Viele Grüße
    Marcel

  • Hallo,


    Ich habe kur#378;zeitig einfach beschlossen Löcher und Gewinde zu bohren. Ich hab jetzt zwei M6 Schrauben drin, die etwas mehr als 90° Abstand zur Zentralschraube haben. Mehr ging nicht weil das Fokussierrad im Weg ist. Auf den ersten Blick sah das relativ stabil aus. Ich habs grad draußen und eine Aufnahmeserie läuft.


    Ich habs nicht so genau fokussiert, weil ich das für meinen Test momentan nicht so genau brauche, aber wenns fertig ist, schneid ich mir einen stern aus, und guck mal wie sehr sich der Fokus in den nächsten 3 Stunden oder so ändert. Ich meld mich wieder.


    ps:Marcel, wenn du das auch machen willst, musst du wissen das du den inneren Tubus raus nehmen musst um ein Gewinde besser schneiden zu können. Wenn du den raus nimmst, pass auf das du den Schlitten nicht vom Lager löst. Es ist mir zwar nicht passiert, aber es könnte sein das sich das Kugellager dann löst und alle Kügelchen entweichen :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du den raus nimmst, pass auf das du den Schlitten nicht vom Lager löst. Es ist mir zwar nicht passiert, aber es könnte sein das sich das Kugellager dann löst und alle Kügelchen entweichen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir mal vor einem halben Jahr passiert. Das war ein riesiges Geschiss bis ich alle Kugeln wieder drin hatte. Die sind so winzig, dass man sie auf dem Boden fast übersieht und dass man sie auch kaum greifen kann [B)]

  • Hmmm, bin mir nicht sicher obs was gebracht hat.


    Ich habe gestern über ca. 2 Stunden eine Aufnahmenserie gemacht, und einen Stern daraus genutzt um den Fokus zu kontrollieren.


    Dabei habe ich einen 2D Gauss an den Stern gefittet und dann geguckt in wiefern die Größe der Gaussfunktion variiert.
    Wenn der Fokus stabil ist, sollte sich das, bis aufs Rauschen durch Seeing, kaum ändern.


    Aber wie man leider sieht wurde der Punkt mit der Zeit größer.
    Ich werde das bei der nächsten Serie nochmal testen, vielleicht ist es auch Temperaturdrift, oder vielleicht hab ich die neuen Schrauben nicht fest genug gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!