Die dunkle Seite der Galaxis: Barnard 142-3

  • Hallo Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    nach Thomas Jäger seinem interessanten DSM-Bericht zu Dunkelnebeln und Andrus toller Fernglas-Zeichnung aus dem gar nicht so dunklen Schwarzwald habe ich jetzt endlich auch einmal die beiden Dunkelnebel <b>Barnard 142 und 143</b> gesehen und gezeichnet.


    Ort: Bielerhöhe/Silvretta am letzten Montag
    Instrument: 18" Dobson --- Seiing gut(II) --- SQM maximal 21.52 mag/sec2


    <b>Mein Fazit:</b> Wenn noch nicht geschehen, unbedingt einmal unter gutem Himmel ausgiebig beobachten. Sehr empfehlenswert - auch mit einem guten Fernglas oder einer kleineren Teleskop- Öffnung. Ich habe die hohe Mindestvergrößerung (75x) fast schon als hinderlich empfunden.


    Nachfolgend eine kleine (zur besseren Sichtbarkeit schwarz umrandete) Version der Zeichnung, das Original steht hier (Vollbildmodus und nicht zu helle Umgebung).



    Norden ist oben , Westen ist rechts


    <b>Barnard 143</b> (oben) ist nach Westen sehr deutlich abgegrenzt. Die "Fühler" sind umgehend sichtbar und deutlich vom Sternfeld abgegrenzt, ebenso die dazwischen liegende "Wand". Nach Osten hin wird der Nebel "heller" und geht mehr und mehr in den Himmelshintergrund über. Die dargestellte Begrenzung der schwachen nordöstlichen Bereiche würde ich mal als wage bezeichnen.


    <b>Barnard 142</b> ist der südlichere Nebel und ist weniger markant als Barnard 143. In B142 gibt es nur wenige "rabenschwarze" Stellen an den südlichen Rändern und im Zentrum. Der Rest ist weniger deutlich, das nordöstliche Ende ist nur schwer zu bestimmen.


    Gibt es weitere Zeichnungen der Nebel zum Vergleichen? Verbale Dokumentationen.. Eindrücke einer eigenen Beobchtung? Würde mich freuen...


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer!


    Sieht genial aus!


    Ich habe ihn mir auch vor ein paar Tagen mit meinem 115mm f/5 angesehen. Ich habe ihn allerdings nur erahnen können. Naja, bei fst 5m kein Wunder! War aber auch mein erster Versuch einen Dunkelnebel zu sichten!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Darth [:)]


    wie gesagt finde ich deine Zeichnung irre gut! Es stimmt einfach alles, Details, Ästhetik, "Realitätsnähe"...


    Meine Zeichnung von letztem Jahr mit 20x80 bei fst 6mag5 finde ich inzwischen etwas zu kontrastschwach - nicht für einen "realistischen" Eindruck, sondern um alle gesehenen Helligkeiten darstellen zu können. Daher hier auch ein kleiner textlicher Vergleich zu deiner Beobachtung.


    <b>B143</b>
    -&gt; waagerechter N-Balken "heller", aber schmaler + härter begrenzt als mittlerer Balken - genau wie bei dir
    -&gt; am östlichsten Zipfel des Komplexes ein kleiner, relativ hart begrenzter Bereich der ansonsten sehr weichen Ostausbuchtung - entspricht der abschließenden Verdickung des nach O gehenden "Wurms" auf deiner Zeichnung
    -&gt; O-Grenzen sind schwer festzulegen, da die Milchstraße östlich des Komplexes viel schwächer ist
    -&gt; Dunkelster Bereich des ganzen "E"s am O-Ende des mittleren waagerechten Balkens - erkenne ich bei dir nicht wieder
    <b>B142</b>
    -&gt; N-Kante härter als S-Kante - ähnlich wie bei dir
    -&gt; leicht gewundener Dunkelschlauch verliert sich nach SO, ein weiterer geht aus dem Hauptbalken gerade weiter nach O - ähnlich wie bei dir.
    -&gt; auf Fotos auffällige Verdickung am W-Ende nur sehr schwer zu erkennen - bei dir allerdings als auffälliger "Tropfen" gezeichnet
    -&gt; zwei sehr schwache Dunkelschläuche gehen parallel nach S ab, könnte auch durch geringere Sterndichte vorgetäuscht werden - von dir nicht gesehen


    Eine sehr interessante (Fernglas)zeichnung kenne ich von Jeremy Perez. Ähnlich wie bei dir bei fst 7m0.


    Viele Grüße
    Andru

  • Hi Rainer,


    tolle Zeichnung, gefällt mir richtig gut!


    Wie waren sonst die Bedingungen auf der Bielerhöhe? Irgendwelche beleuchtete Baustellen? Störende Camper? Wirre Füchse? Schlafen und Essen im Piz Buin in Ordnung?

  • Servus Rainer!


    Tja, da hat das Schnitzel auf dem Piz Buin wohl doch gemundet!!


    Deine Bedingungen waren ja wirklich nicht schlecht und deine Zeichnung
    gefällt mir sehr gut! Klasse Beobachtung!


    Auch von mir eine Frage: War das Licht am Silvrettahaus ausgeschaltet?


    Lg von Hajü

  • Hallo Leute, vielen Dank für Eure Rückmelungen!


    (==&gt;)Bernhard: Deine Optik scheint mir ideal zum Beobachten der großen Milchstraßen-Strukturen. Du musst damit unbedingt mal "ins richtig Dunkle". Wäre ja auch ein ideales Reisegerät...


    (==&gt;)Andru: Hallo Han, was eine Dokumenatation... nicht schlecht. Die zusätzlichen feinen Außenstrukturen gerade bei B142 (die bei Perez extrem sind) fehlen bei mir gänzlich. Ich habe mich wahrscheinlich wegen der hohen Vergrößerung und dem folglichen Tunnelblick nur auf die Zentren konzentriert - bzw. nichts anderes gesehen. Ich denke, ideal ist eine Optik, welche beide Objekte im Bildfeld hat - dazu zählt mit Sicherheit auch Dein "Gläsle"
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dunkelster Bereich des ganzen "E"s am O-Ende des mittleren waagerechten Balkens - erkenne ich bei dir nicht wieder<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe hier versucht, die vorhandenen Aufhellungen am inneren Ende des Balkens darzustellen, ist überzeichnet (zu hell)


    (==&gt;)Christian, Costa, Hajü: Der See ist absolut dunkel, keine Baustelle, kein Scheinwerfer. Beim Silvrettahaus waren auf der Rückseite wieder die (Flur-?) Lichter an, aber wenig störend. Ich stand allerdings dieses Mal nicht auf dem (fast leeren) Parkplatz, sondern oberhalb des Piz Buin beim Lift. Hier sah man weder Flurlichter noch Auto-Scheinwerfer. Am Piz Buin wird übrigens gebaut. Die Westseite mit einem großen Teil der Terrasse wird neu gemacht. Das "Hotelinnere" ist nicht betroffen, aber um 7 Uhr gehen die Arbeiten los - unbedingt ein Zimmer auf der Ostseite nehmen (bei den Komfortzimmern).


    Viele Grüße
    Rainer
    p.s. das Astro-Schnitzel und das Frühstück (frischer Obstsalat, Müesli, ...) waren wieder einwandfrei !

  • Hallo Rainer,


    ich bin beeindruckt [:0] Fantastisches Ergebnis. Du hast wirklich deine Zeichentechnik so entwickelt, dass gerade die DN exzellent rüberkommen. Solche beeindruckenden Ergebnisse gibt es weltweit m.M. nicht mehr. Ein andere Aspekt ist natürlich, dass du dich an eine Objektgruppe wagst, die von vielen zwar gemocht, aber wenig "sauber" dokumentiert, noch gezeichnet wird...bitte weiter so, deine Sammlung ist jetzt schon Referenz.


    Mit eigenen detaillierten Beobachtungen kann ich nicht dienen, fühle mich aber sofort "dahoim" wenn ich deine Zeichnung sehe.


    Auch schön zu hören, dass am Piz alles im Grünen ist. Werde dieses Jahr auch mal wieder hoch müssen, ganz klar.


    Viele Grüße, uwe

  • Servus Rainer!
    Deinen Tipp werde ich beherzigen, nachdem ich Deine Zeichnung gesehen habe, sieht ja fast schon plastisch aus. Leider hatte ich sie bisher nicht auf meiner Liste, aber die laufen ja gottseidank nicht davon![:D]
    Die Silvretta steht nach wie vor für diesen Sommer auf dem Plan.
    Hattest Du Filter im Einsatz für diese Zeichnung?


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Rainer,


    absolute Spitzenzeichnung![:)]

    Habe selbst mal an dieser Stelle nachgeschaut, mit 28" und 10x70 Feldstecherli. Ja, da ist was, irgendwas dunkles[:D]. Aber ich weiss von meinem bisher einzigen Besuch auf der Edelweissspitze, dass gerade die Dunkelnebel eine exzellente Transparenz brauchen.
    Und ja, Öffnung hilft da auch nicht wirklich.


    ps. Deine Marszeichnung vom letzten Jahr ist phänomenal, gigantisch, phantastisch![8D][;)][^]


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!