Dunkelbildwetter - und wer hat Erfahrung damit?

  • Hallo Gemeinde!


    Zur Zeit schüttet es bei mir wie aus Eimern und das soll auch vorerst so bleiben - also überlegt man, ob man irgendwie astronomisch tätig werden sollte.


    Angeregt durch diese Beiträge hier:http://www.astrotreff.de/topic…78&SearchTerms=darkframes
    habe ich jetzt mal begonnen mir ein Archiv von Dunkelbildern für die EOS300D anzulegen.


    Bei 15°C habe ich jetzt nun für alle zu erwartenden Belichtungszeiten von 15sec bis 900sec jeweils zehn Dunkelbilder bei verschiedenen ISO-Werten aufgenommen, um diese dann zu stacken.


    Jetzt tuen sich mir jedoch noch einige Fragen auf - lohnt sich der Aufwand oder verändert sich sogar die Hotpixelverteilung im laufe der Zeit (das wäre sehr schlecht).
    Und wie sollten die Temperaturunterschiede der Sammlung sein - sind 5°C Temperaturdifferenz zu ungenau?


    Wäre schön, wenn schon jemand hier Erfahrungswerte zu meinen Fragen oder oder vielleicht zumindest theoretische Antworten hätte.


    Danke schonmal!


    Grüße


    Kay

  • Kay,


    meine Erfahrung ist: Die besten Dunkelbilder nehme ich in der gleichen Nacht wie die eigentlichen Bilder auf. Möglichst zeitnah also.


    In der Tat altert auch ein Chip, so dass im Laufe der Zeit (Monate?, Jahre?) eine Darkframe-Bibiothek wertlos wird.


    Bei Dir dürfte zusätzlich die Problamtik der (nicht regelbaren) Temperatur hinzukommen. Wenn Du im kommenden Winter Bilder machst, dürfte die Temperatur deutlich unter 15°C liegen. Dann 'passen' diese Darkframes ohnehin nicht zu den Aufnahmen.


    Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Kay,


    also ich bin der Meinung dass eine Darkdatenbank bei der Canon 300D ziemlich sinnlos ist. Bedenke dass die Temperatur bei dem Darkframe und dem Lightframe *genau* gleich sein müssen! Da du die Kamera ja nicht geregelt kühlen kannst, hast du also nie die gleiche Temperatur. Wenn du also ne unterschiedliche Temperatur hast, verschlechterst du das Bild noch. Wie Stefan schon schrieb, würde ich auf jeden Fall direkt nach der Aufnahme das Darkframe machen.


    Eine Datenbank lohnt sich nur, wenn man die Möglichkeit hat die Kamera geregelt zu kühlen.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Danke Stefan und Daniel für die Antworten - das klingt logisch, trübt aber meine Hoffnung, bei diesem schlechten Wetter, doch noch etwas nützliches zu tun.
    Das Temperaturproblem ist mir natürlich auch klar - ich hätte dann versucht zusätzlich Daten für 10°C, 5°C, 0°C... zu sammeln.


    Aber wenn dann auch noch der Chipverschleiß hinzukommt, dann wäre es ja wirlich eine sinnlose Arbiet...


    Grüße


    Kay

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">trübt aber meine Hoffnung, bei diesem schlechten Wetter, doch noch etwas nützliches zu tun<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn nun kein Dunkelbildwetter ist, vielleicht zumindest Bildbearbeitungswetter? Ich hoffe, Du hast genug RAW-Frames. [;)]


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!