Marslandung

  • Hallo beisammen,


    am 5. August kommt ja die amerikanische Marslandung. Wo kann man sich das am besten angucken? NASA online TV wird sicher zusammenbrechen. Gibt es irgend wo bessere Livestreams? (HD?)


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gerd,
    hallo Gabor,


    sagt mal, die die Marslandung am 5 oder 6 früh Morgens?


    Gibt es noch andere Internetseiten zum ansehen? oder wird sogar
    was im Fernsehen übertragen?


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Laut NASA ist die Marslandung


    05:31 UT am 6 August
    das ist dann am Montag Morgen, 7:31 MESZ


    Also schlaft Euch morgen aus oder fotografiert den Jupiter am Morgenhimmel, ganz wie Ihr mögt.


    Hartwig

  • HD-Videostream mit deutschem Kommentar am Montag ab 6.30 Uhr MESZ:
    http://spacelivecast.de/


    Live-Blog vom Europäischen Satellitenkontrollzentrum in Darmstadt:
    http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/home.shtml


    Umfangreiche Vorab-Informationen zu Mission, Rover und wissenschaftlichen Geräten:
    http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/home.shtml


    Live-Chat am Montag (ab wann ihr wollt):
    http://chat.raumfahrer.net/


    Forenbeiträge zum Thema:
    http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=4218.0


    Wer will, ist bei uns herzlich willkommen. Jede Frage wird beantwortet, so gut es geht. Chat und Videostream sind miteinander verbunden. Wir freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Landung. Natürlich wird in Forum und Portal danach auch über jeden Schritt berichtet.


    Gruß, Günther.

  • Noch dürfen Wetten angenommen werden, ob das klappt. Diese 7min of terror sind jedenfalls erheblich anspruchsvoller als bei jeder bisherigen unbemannten Landung auf einem anderen Himmelskörper.


    Hartwug

  • Ich wette es geht schief. Ich will jetzt nicht alles schlechtmachen, aber wieso denkt man sich ein solch komplexes Landemanöver aus?


    Plattform die in der "Luft" schwebt und an Drahtseilen das Ding runterlässt..
    [8)] Das gibt ne Katastrophe. Also ich werd schön schlafen gehn und mir dann morgen früh in den Nachrichten anschauen was draus geworden ist. [:D]


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Mit Raketentriebwerken hat die NASA schon in den 70ern die Viking-Sonden sicher auf den Mars gebracht. Warum sollten sie das heute nicht mehr hin bekommen? Damals war die Nutzlast über den Triebwerken, also vom Schwerpunkt her über dem Antrieb. Jetzt hängt die Nutzlast unter den Triebwerken, was geometrisch schon mal deutlich einfacher ist. Bleibt nur die Nummer mit den Seilen und dem Auskoppeln.


    Was mir viel mehr Sorgen macht ist die Chance auf einen Programmierfehler oder irgendeine Kleinigkeit die bislang völlig übersehen wurde und deshalb in irgendwelche Statistiken auch nicht eingeht. Irgendetwas völlig banales, wie ein Kommafehler oder eine loser oder zu fester Bolzen.


    Damendrückend:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reaching</i>
    <br />Ich wette es geht schief. Ich will jetzt nicht alles schlechtmachen, aber wieso denkt man sich ein solch komplexes Landemanöver aus?


    Plattform die in der "Luft" schwebt und an Drahtseilen das Ding runterlässt..
    [8)] Das gibt ne Katastrophe. Also ich werd schön schlafen gehn und mir dann morgen früh in den Nachrichten anschauen was draus geworden ist. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß nicht, aber ich vermute, du hast recht. Aber lassen wir uns überraschen. Eventuell stehen wir beide morgen früh auf und alles lief glatt. Dann freuen wir uns bald über die schönen Daten, die das nette Gerät liefert [;)]


    Ehrlich gesagt mache ich mir weitaus größere Sorgen, dass etwas der Sonde New Horizons passieren könnte. Denn die Ergebnisse dieser Sonde sind für mich weitaus reizvoller als das, was vom Mars kommen könnte. Außerdem kann die Plutomission nicht einfach mal so wiederholt werden. Da vergeht ja nahezu ein ganzes Jahrzehnt. Bei der nächsten Mission kann ich schon an die Rente denken.


    Am besten ist natürlich, wenn sämtliche Missionen funzen.


    CS Marcel<i></i>[B)]<i></i>

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich sag, es funktioniert - will, dass es klappt, wenn man bedenkt wieviel Arbeit und Schweiß da drin steckt und vom Geld gar nicht zu reden - es klappt...


    Schau mir das Schauspiel live an.


    Schöne Grüße


    Fritz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fritz21</i>
    <br />
    Schau mir das Schauspiel live an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich auch gerne tun. Aber genau zu der Zeit sitze ich im Auto und fahre meine Tochter zur Schule...


    Gespannt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Curiosity ist gelandet. Ich hab´s im Radio verfolgt. Jetzt wird die weitere Inbetriebnahme de Rovers sicher klappen.


    *freu*
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hab NASA-TV laufen lassen, und die Bandbreite war ok. Derzeit versucht Flight gerade, die Leute nach der Party wieder an die Konsolen zu bringen. Die ersten Bilder zeigen ein Rad, den Horizont und VIEL VIEL Staub.


    Hartwig

  • Das war ein sehr cooler Erlebnis bei so einer Landung, mit so einer koplizierteren Absetzung des Rovers zuschauen zu können und die ersten Bilder vom Mars miterleben zu dürfen.
    Tolles gefühl.


    Gruß
    Gabor

  • Das war spannend und es sieht gut aus. Das Signal ist derzeit wie geplant abgerissen, war aber bis dahin besser als erwartet und es hat auch sonst anscheinend keinerlei Fehlfunktion gegeben.

  • Ich sitze gerade im Zug nach Hamburg. Für den Stream habe ich nicht genug Bandbreite. Hat jemand einen Link wo ich mir ein paar Fotos anschauen kann?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!