Jupiterbedeckung

  • Hallo,


    schöne Bilder Mario, Andreas und Christian: auf Fano habe ich dieses Jahre auch ein paar schöne Bilder gemacht allerdings war das Wetter wohl sehr viel besser (Ende Mai)!
    Ein paar Interessierte trafen sich auch wieder auf dem "Hohen Berg" bei Syke. Dort angekommen, hatte ich nicht all zu viel Hoffnung...
    immerhin zeigte sich ein wolkenloser Streifen über Bremen!



    Die Bedeckungsbeobachtung war dann weitgehend durch Wolken beeinträchtigt



    Da bereits lange vorher alles eingerichtet war, brauchte ich nur aufs Knöpfchen zu drücken und die Meade DSI pro II hat durch den ED 80/600 fortlaufend Bilder gemacht.
    Hierbei hat sich die firmeneigene Aufnahmesoftware "Envisage" durch die automatische Belichtungseinstellung bewährt.





    Es war wieder ein schönes Treffen. Ab 3:00 Uhr kamen dann noch weitere Fotografen und Beobachter dazu!


    Gruß

  • Hallo rozl,


    interessant ist auch der Vergleich unserer beiden Bilder bezüglich der Stelle am Mondrand (man beachte die Krater) wo wir den Jupiter verschwinden sahen durch den geografischen Unterschied Bremen <--> Dresden


    deins:


    und meins:


    Gruß
    Mario

  • Hallo,
    einfach tolle Bilder, da kann man doch ein bisschen mitfühlen als wenn man es selbst gesehen hätte. Dabei war ich ja nur Wolken davor. Nun weiß ich auch, das Jupi tatsächlich hinter unseren Wolken hinter dem Mond verschwunden ist. Nicht etwa davor vorbeizog oder drumrum [:D]


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!