Frage zu Tubusblenden für Refraktoren

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich einen Baubericht über einen Refraktor gelesen. (Leider finde ich ihn nicht mehr.) Es war ein mechanisch sehr schön gemachtes Gerät. Allerdings gab es im Bericht einen Punkt, den ich nicht verstanden habe:


    Es wurde beschrieben, wie die Tubusblenden gefertigt wurden, und dass es dabei sehr wichtig sei, dass diese eine möglichst scharfe Kante haben sollen. Warum?


    Scharfe Kanten führen dazu, dass sie passierende Wellen an ihnen gebeugt werden. Ich nehme an, dass das so beabsichtigt ist, weil der Autor explizit auf die scharfen Kanten verweist. Allerdings frage ich mich nun, was damit bezweckt werden soll? Ich hätte eher erwartet, dass der Strahlengang so wenig wie möglich beeinflusst werden soll.


    Ich habe im Netz ein wenig nach weiterführenden Artikeln gestöbert, allerdings konnte ich nur welche finden, bei denen auf die Anordnung der Blenden eingegangen wird, nicht auf deren Dicke.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe mich zwar noch nicht ausgiebig mit dem Thema befasst, aber beim Lesen deines Postings sind mir doch ein Paar spontane Gedanken gekommen:
    - Beugung sollte m.E. keine Rolle spielen, da die Blenden ja nicht in den genutzten Strahlengang ragen sollten.
    - Je spitzer die Kanten, um so weniger Reflexionen entstehen an ihnen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Erklärung klingt plausibel. Eine dünne Kante besitzt viel weniger Fläche zum Reflektieren, als z.B. die Seite eines relativ dickes Bleches.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,
    Beugung an Kanten hast Du sowieso, ob 'scharf' oder 'weich'. Da die Kante kreisförmig verläuft, ist die Beugung mehr ein Kontrastverlust und kein Spike. Je (gedachtes) Kantensegment (der Ringblende) verläuft die Beugung senkrecht. Insgesamt bildet die Beugung also ein 'Halo' um jeden abgebildeten Punkt (des Himmels) der leuchtet. Weiche Kanten vergrößern schlimmstenfalls die Gesamtlänge der Kante, an der Beugung auftritt.


    Die 'scharfe' Kante soll, wenn ich Deine Ausführung richtig verstehe (Ich kenne den Baubericht ja nicht), Streiflicht/Reflexion an der Blendenkante verhindern. Dass also der Blendenring selbst wie der Tubus Streulicht produziert. Je 'schärfer' die Kante, desto kleiner die Fläche, an der Streiflicht zurück in den Strahlengang gepumpt wird.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!