Sommersonnenwende

  • ProAstro Sachsen und die Sternwarte "Bruno-H.-Bürgel" Sohland/Spree e.V. Fachgruppe Archäoastronomie organisierten am 23.06.2012 per mobilem Internet die erste Vernetzung mutmaßlicher prähistorischer Sonnenheiligtümer Zentraleuropas.


    Link zu einem Video von der Veranstaltung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hochtechnologie der Steinzeit
    trifft auf Hochtechnologie der Gegenwart!
    Die Vernetzung prähistorischer Sonnenheiligtümer ist geglückt!
    Einstein hätte es nicht für möglich gehalten. Eine Reise über 400 km durch den Raum und 10.000 Jahre durch die Zeit. Drei prähistorische Sonnenheiligtümer Zentraleuropas wurden durch Forscher aus Sachsen, der Oberpfalz und Österreich per Liveschaltung vernetzt. Das Teufelsbutterfass bei Leuchtenberg in der Oberpfalz, die Kogelsteine bei Eggenburg in Österreich und Thors Amboss – Die Steinerne Himmelsscheibe von Neusalza-Spremberg in Sachsen.
    Wer die Reise wagte und pünktlich an einem der drei Monumente ankam konnte das Hollywood der Steinzeit erleben und sehen was die Menschen vor 10.000 Jahren begeisterte. Die Sommersonnenwende hautnah in einmaliger Schönheit und in atemberaubend authentischem Ambiente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!