M8 Lagunennebel

  • Hallo Astrogemeinde,


    hier ein weiteres Foto von meinen extremhorizontnahen Projekt. M8 stieg in der Kulmination um 1:00 auf 13° "hoch". Anfang und Schluß war bei 9° Höhe. Dazu kamen noch die "weißen Nächte". Der Nordhorizont war bis auf eine Höhe von ca. 5° ständig hell beleuchtet.


    Daten


    Ausrüstung: NEQ6,GSO Newton 10" f/5, 1100Da, MPCC, MGEN2 am Sucher, CLS-Filter
    Aufnahme: am 26.06.2012, 31x300s, ISO800, Flats
    Ort: ca. 50km südlich von Berlin



    Bild groß (1,6MB) und mehr Daten http://www.astrobin.com/13959/


    Hoffe es gefällt.


    SG und CS


    Enrico

  • Hallo Enrico,
    ich denke das Bild hat schon einiges an Potential.
    Einzig die Bearbeitung ist für mich etwas extrem geworden.
    Die Farbe ist mir einfach zu intensiv rot!
    Das ist natürlich Geschmacksache...
    Die Nachführung hat dank MGEN2 anscheinend sehr gut funktioniert.
    Das war bei meinen Bildern immer das größte Problem.
    Gruß und CS

  • Hallo Rainer.


    erstmal Danke für deinen Kommentar und Lob.


    Bei der Farbe hatte ich vor, ungefähr das Rot von Rolf Geissingers NGC 2264 (SuW 6/2012 S.90f) zu treffen. Mittlerweile glaube ich aber mein Monitor ist noch nicht perfekt eingestellt, obwohl es am Laptop genauso aussieht. Ich denke, ich lasse mal richtige Fotos ausdrucken, um die Sache zu vergleichen.


    Nachführung ist dank Mgen wirklich einfach. Hat aber auch gedauert, bis ich annehmbare Einstellungen gefunden habe und man muss ihn natürlich auch überwachen, dass er keinen Murks macht. Aber wohl kein Vergleich zu früher.
    Dafür muss ich mit anderen Sachen kämpfen, wie Fokus, Verkippung und EBV. Da besonders den Gradienten. Flats und Astroworks helfen zwar, aber ich hab immer wieder Angst irgentwelche schwachen Singnale zu löschen.


    Schöne Grüße und CS


    Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!