Orion Optics HILUX coating

  • Hallo,


    von Orion Optics UK gibt es ja die sogenannte HILUX-Beschichtung, wobei 97% angegeben werden. Hier eine Seite der Firma mit einer Kurve:


    http://www.orionoptics.co.uk/OPTICS/opticalcoatingsp.html


    ich interessiere mich fuer Folgendes:


    (i) Weiss jemand ueber unabhaengige Messungen der Reflektivitaet von Teleskopspiegel mit HILUX-Coating ?


    (ii) Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Schicht ?

  • Hallo Jürgen,
    Ich kann nur soviel sagen: mein 12" war mit dieser 97% Beschichtung. Hatte ihn ein paar Jahre und keine Probleme festgestellt. Dann hab ich ihn verkauft, weil der andere Spiegel größer war. Im Vergleich zu einem 14" mit Normalverspiegelung war er nur unwesentlich "dunkler". Soweit ich es abschätzen kann ist die Verspiegelung ganz OK und bringt halt ein paar % mehr Licht. Wenn man die Wahl hat und es nicht wer weiß wie viel mehr kostet würde ich es wieder machen. Gerade bei den etwas kleineren Spiegeln zählt ja jedes %.
    Wenn beide Spiegel mit 97% belegt sind ist da schon ein Unterschied zu sehen. Es sit aber nicht der Sprung von 12" auf 14" sondern vielleicht von 12" (97%) auf 13" (88%) Wenn beide jeweils gleich verspiegelt sind.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Jürgen,


    ich habe einen 12" Spiegel von Orion mit dieser Hilux Verspiegelung (unter "Ausrüstung" auf meiner HP). Dieser müßte Ende 2003, Anfang 2004 gefertigt worden sein.
    Die Verspiegelung ist bis jetzt ohne Fehler, auch scheint mir die Schutzschicht ziemlich robust zu sein.
    Durch die hohe Reflektivität im Grünen und etwas geringere im Roten wirkt ist das Spiegelbild am Tage etwas kühl.
    Am Himmel zeigt der Spiegel eine Grenzgröße, die ein 12" zeigen sollte. Einen direkten Vergleich mit einem 12" und Standart Verspiegelung habe ich bisher noch nicht gemacht.
    Wie die aktuellen Beschichtungen aussehen weiß ich nicht. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass sich die Beschichtungsqualität über die Jahre nicht verschlechtert hat.
    Eine unabhängige Kurve hab ich leider nicht. Vielleicht komm ich mal dazu das Teil bei Kurt in den Keller zu stellen. Ich frag ihn mal.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo Jürgen,
    Ich kann nur soviel sagen: mein 12" war mit dieser 97% Beschichtung. Hatte ihn ein paar Jahre und keine Probleme festgestellt. Dann hab ich ihn verkauft...
    Gruß, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    jetzt hat Jürgen wohl zwei Meinungen vom gleichen Spiegel [;)]
    Wir sollten erwähnen, dass wir uns NICHT abgesprochen haben!


    vg Dirk

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    Durch die hohe Reflektivität im Grünen und etwas geringere im Roten wirkt ist das Spiegelbild am Tage etwas kühl.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach der oben angegebenen Kurve liegt die Reflektivität bei 680nm nur 3% unter dem Maximalwert im Grünen. Die Empfindlichkeit des Auges (für Tagsehen) ist bei dieser Wellenlänge aber bereits auf weniger als 2% des Maximalwertes bei 550nm abgesunken. Daher vermute ich dass das "kühle" Bild eine andere Ursache haben muss. Theoretisch sollte der etwas stärkere Abfall zu kürzeren Wellenlängen hin deutlicher sichtbar sein als der leichte Abfall bei längeren Wellenlängen, d.h. wenn überhaupt ein Unterschied sichtbar ist, dann müsste das Bild doch eher "wärmer" wirken.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    Durch die hohe Reflektivität im Grünen und etwas geringere im Roten wirkt ist das Spiegelbild am Tage etwas kühl.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach der oben angegebenen Kurve liegt die Reflektivität bei 680nm nur 3% unter dem Maximalwert im Grünen. Die Empfindlichkeit des Auges (für Tagsehen) ist bei dieser Wellenlänge aber bereits auf weniger als 2% des Maximalwertes bei 550nm abgesunken. Daher vermute ich dass das "kühle" Bild eine andere Ursache haben muss. Theoretisch sollte der etwas stärkere Abfall zu kürzeren Wellenlängen hin deutlicher sichtbar sein als der leichte Abfall bei längeren Wellenlängen, d.h. wenn überhaupt ein Unterschied sichtbar ist, dann müsste das Bild doch eher "wärmer" wirken.


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    vieleicht hab ich den Farbeindruck falsch beschrieben.
    Ich versuche heute Abend mal eine weiße Fläche mit manuellen Weißabgleich zu fotografieren. Als "Referenz" verwende ich ein Blatt Papier. Mal sehen ob ich den Farbeindruck treffe. Mit "kühl" meine ich, dass dem Spiegelbild etwas weniger Rot Anteil hat.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo Dirk,
    das ist ja schön zu hören, dass es "meinem" Teleskop gut geht. Ich hatte ja dann nichts mehr von dir gehört und da denke ich das alles gut ist. Zum Datum gekauft hatte ich ihn im Mai 2004.
    Gruß, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    es gab keinen Grund zur Reklamation [;)].
    Das Teleskop macht weiterhin richtig Spaß und ich hab schon viele schöne Beobachtungen damit gemacht. Ein paar Dinge sind verändert, so ein Dob ist ja eine ewige Baustelle, es gibt immer was zu tun.


    Gruß Dirk

  • Hallo Juergen,
    97% sind nur mit einen Mehrschicht-Aufbau zu erreichen.
    Für größere Spiegel eine ambitionierte Sache!
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Messung machen würde:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=113722
    Leider ist die Sache recht aufwendig weil als Einzelmessung zu ungenau. Es muss also sorgfältig vorgegangen werden, Mitteln ist Pflicht!


    Von allen Spiegeln die ich bisher untersucht habe war nur ein einziger dabei der über 91% lag. (91% sind so das übliche einer gut gelungenen und nagelneuen Alu+Schutzschicht Verspiegelung)
    Es war ein kleiner Zeiss Fangspiegel, der hatte um die 94%.


    Ein Vergleich am Teleskop bringt rein gar nichts da auch der Vergleichsspiegel undefiniert ist. Eine 10 Jahre alte Aluschicht kann von den theoretisch möglichen knapp 92% schon einiges eingebüsst haben.


    Also, wer wagt eine Messung?
    Echte 97% Reflexion wären eine super Sache für Telekope mit mehr als zwei Spiegeln. Mit dreimal 90% ist da kein Blumentopf zu gewinnen.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    Mit "kühl" meine ich, dass dem Spiegelbild etwas weniger Rot Anteil hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist schon klar, unter "kühl" verstehe ich genau das gleiche wie du. Aber die Kurve sagt, dass der Abfall im Blauen sich stärker bemerkbar machen müsste als der leichte Abfall im Roten. Zumindest für visuelle Beobachtung. Mit einer Kamera kann es allerdings anders aussehen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Freunde,
    also wenn Orion es mit den Refektionswerten genauso hält, wie mit den Angaben der Strehlwerte ihrer Spiegel, da brauch glaube ich nicht nachgemessen zu werden. Wird wohl nicht mehr als 90% sein.
    Aber Kontrolle kann nicht schaden, würde mich schon auch interessieren was eine Messung ergibt.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Kai,
    hast du nicht auch bei Befort was verspiegeln lassen und ggf. auch die höhere Verspiegelung?? Ist die auch nur so um die 90%? Der Mann von Befort hat mir auch die normale Verspiegelung "eher" empfohlen, soviel schlechter als die focierte wäre sie nicht. Die Hillux hat ja scheinbar noch ein paar % mehr.
    Der Vergleich zwischen den beiden Teleskopen ist sicher nicht definiert aber zumindest mein Eindruck. Ich frag mich sowieso ob der Mehrpreis die paar % mehr Licht rechtferigen. Ich fand den Vergleich 12" gegen den 14" aber recht passend und war damals echt zufrieden mit meinem 12" 2 x 97%.
    Aber du hast recht eine Messung kann das nicht ersetzten.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Kurt,


    kein Problem, ich kann Dir ein paar zur Verfügung stellen, sowohl Parabol- als auch Planspiegel.


    Was m.E. ein weiterer Aspekt ist den man berücksichtigen müßte, ist der Einfalls- bzw. Austrittswinkel bei der Messung.
    Wie messen die "Profis" eigentlich die Reflektivität?
    Gibts da irgendwelche Infos hinsichtlich der Messverfahren oder genormte Messvorschriften?


    Viele Grüße,


    Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Kai, liebe Mitleser,


    die Messung würde ich gerne machen. Mit fehlt allerdings zumindest ein Prüfling mit der Orion- Beschichtung. Dieser darf auch klein sein[8D]


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    ich bring meinen mal vorbei. Aki hat ja jetzt Sommerpause, ich bring auch ein paar Nackensteaks mit ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo an alle,


    wow, das ist ja eine Resonanz ! Danke fuer die vielen Antworten ...


    Zum Hintergrund: Kollegen aus meinem Institut benutzen ein 20" ODK an einem grossen Observatorium, um die Turbulenzen bodennaher Luftschichten zu untersuchen. Das Teleskop ist etwa ein Jahr alt, aber bedingt durch den Schutzbau hat sich eine groessere Menge Staub auf dem Spiegel angesammelt. Der Betreiber des Observatoriums hat die Optik jetzt gereinigt und auf Reflektivitaet geprueft - 87 Prozent !


    Daraufhin hat mein Kollege mich gefragt, ob ich Erfahrungen mit HILUX-Schichten haette.


    Bis auf mein OMC250 (mit dem ich andere Probleme hatte - bin derzeit im Prozess, mich davon zu trennen) habe ich keinerlei Erfahrungen gemacht, und ohne den richtigen Messaufbau habe ich keine Chance, in Bezug auf Reflektivitaet irgendwelche Aussagen zu treffen.


    Deshalb die Anfrage - im Unterschied zu englischen Foren gibt es hier genug Optik-Gurus mit eigenen Interferometern etc, sodass ich hoffen kann, dass vielleicht jemand einen Aufbau zur Reflektivitaetsmessung vorweisen kann ...

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Betreiber des Observatoriums hat die Optik jetzt gereinigt und auf Reflektivitaet geprueft - 87 Prozent ! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du Infos, wie er das gemessen hat?


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ulli_v</i>
    Was m.E. ein weiterer Aspekt ist den man berücksichtigen müßte, ist der Einfalls- bzw. Austrittswinkel bei der Messung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein ganz wichtiger Aspekt wenn man solche Spiegel mit Mehrfach-Schichten vermisst. Die spektrale Verteilung des Reflektions-Koeffizienten kann stark vom Einfallswinkel abhängen, und außerdem auch noch von der Polarisationsrichtung des Lichtes. Daher ist diese Messung gar nicht so einfach zu machen.

    Gruß
    Michael

  • Ich habe gerade mehr Infos bekommen:


    Die Messung erfolgte bei 670nm - klingt fuer mich nach einen Laseraufbau.


    Vor der Reinigung war die Reflektivitaet 77.5% (148 Angstroem Scatter), nach der Reinigung 87.5% (28 Angstroem Scatter).


    Vermutlich ist mit dem Scatter (Streulicht) die Oberflaechenrauhigkeit in rms gemeint.


    Es wird auch berichtet, dass der Teil des Spiegels, der am meisten eingestaubt war, nach der Reinigung immer noch mehr Streuung zeigte als der weniger stark angestaubte Teil. Das laesst darauf schliessen, dass der Spiegelschicht der Staub nicht bekommt.


    Derzeit wird am Gesamtsystem ein abnehmender Strahlungsfluss beobachtet, und meine Kollegen sind auf der Fehlersuche. Die Spiegelschicht ist der Hauptverdaechtige, aber auch der Wellenfrontsensor koennte eingestaubt sein, oder es gibt Probleme mit den Bildsensoren. Im Zuge der Fehlersuche kamen diese Reflektionswerte zustande.

  • Um zum Starter des Threads zurück zu kommen:


    Hat denn keiner hier seinen Spiegel bei OrionUK mit der 97%-HILUX-Beschichtung neu verspiegeln lassen?


    Auch ich bin an einem möglichen Recoating bei OrionUK interessiert und würde gern über Ergebnis und Haltbarkeit mehr wissen.

  • Hallo Sven,


    alternativ zu Orion bietet sich auch diese Adresse hier an- Optical Development Workshop Turnov - da wird in Kürze ein Spiegel beschichtet, den ein netter Kollege für mich geschliffen und poliert hat. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Price for deposition of Al + SiO2 coat on your 16" mirror is 293€.
    Price for enhanced coating with dielectric stack on the same mirror is 449€.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiß jetzt allerdings nicht ob sich der Preis für dielectric nun auf die einfache oder für die doppelte Beschichtung bezieht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The mirrors for telescopes are mostly coated with Al and protective dielectric layers, which can in their right combination increase the reflection in ordered wide band. The SiO or SiO2 increase the reflection of Al layer till 92%, the simply dielectric lamella on 94%, double lamella on 96%, but the high reflection band is narrower.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von Berlin aus könntest du da auch locker hinfahren. Mit Termin abgesprochen kann man sozusagen auf seinen Spiegel warten. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Hat denn keiner hier seinen Spiegel bei OrionUK mit der 97%-HILUX-Beschichtung neu verspiegeln lassen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab einen ziemlich neuen Orion-UK- Spiegel 12" f/4. Der ist für mein neues Cassi gedacht und braucht ganz dringend einen passenden hyperbolischen Fs. Daran arbeite ich gerade. Wenn der fertig ist werde ich die versprochenen Reflexionsmessungen machen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    mir geht es ja nicht um einen neuen, von Orion UK orignal beschichteten Spiegel, sondern um die nachträgliche Neubeschichtung (Recoating) eines bereits zuvor ziemlich guten Spiegels.


    Ich würde also gern erfahren, ob ein mit original 94% Reflexion beschichteter, inzwischen zwar 10 Jahre alter, aber zumindest visuell nur schwach an den Rändern mit verminderter Reflexion behafteter 12,5"-Spiegel, durch eine nachträgliche 97%-HILUX-Beschichtung zu verbessern, zu erhalten oder gar zu verschlechtern.


    Also grob gesagt: Was passiert bei dem Standard-Angebot von OrionUK, eine 97%-HILUX-Beschichtung auf einen ziemlich guten Ausgangsspiegel aufzutragen. Ist hier die Gefahr größer, ihn zu versauen oder ihn dadurch zu verbessern?
    Da kommt es natürlich ganz auf die Ausführungsqualität an.


    Deswegen wäre ein ähnlicher Fall, der das bereits durchgeführt hat, eine super Referenz.


    Grüße


    Sven

  • Hi Sven,


    es gibt grundsätzlich keine "nachträgliche" Beschichtung- es gibt immer nur eine Neubeschichtung.


    Die alte Beschichtung wird entfernt (abgelaugt) und dann eine neue aufgebracht. Damit hast du also das was der Beschichter anbietet, egal was vorher drauf war (denn das ist dann ja entfernt).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mir geht es ja nicht um einen neuen, von Orion UK orignal beschichteten Spiegel, sondern um die nachträgliche Neubeschichtung (Recoating) eines bereits zuvor ziemlich guten Spiegels...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es ist kaum anzunehmen dass Orion UK beim "Recoating" anders verfährt als bei der Erstbeschichtung. Es kann nur passieren dass die Glasoberfläche bei alten, vergammelten Spiegelschichten gelitten hat. Das würde man aber nach dem Ablaugen der Altschicht erkennen. Dann wäre eine Neubeschichtung allerdings nur nach Politur des Spiegels sinnvoll. Möglicherweise würde eine derartige Nacharbeit ähnlich viel kosten wie ein neuer Spiegel aus der Serienfertigung.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!