M106,M16,M57,M20

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich wollte diesen Frühsommer mal probieren was geht und knöpfte mir M16/M20 vor. M106/M57 sind eigentlich Nebenprodukte, bis das gewünschte Objekt auftauchte. Bei M106 kamen nur 6 Frames zusammen, ich wollte aber schauen, was man mit so wenige Bilder anfangen kann. Nicht viel: Resultat war Rauschen, Hotpixel, Flugzeugspuren. Ich enthalte euch das Ergebnis natürlich nicht vor.


    Standort ist ca. 50km südlich von Berlin (Lichtkegel von Berlin füllt ca. 60°) GSO 10" f/5 Newton, NEQ6, Mgen am Sucher, 1100Da, MPCC, CLS-Filter


    Nun zu den Bildern und zusätzlichen Daten:
    M106 http://www.astrobin.com/full/13013/
    M16 http://www.astrobin.com/full/13015/
    M57 http://www.astrobin.com/full/13016/
    M20 http://www.astrobin.com/full/13017/


    Würde mich über Lob als auch konstruktive Kritik freuen


    VG und CS


    Enrico

  • Hi Enrico,


    das sind schon ein paar echt gute Bilder. Ein paar kosmetische Sachen könnte man noch machen und die Farben sind ... Geschmackssache [;)] aber alles in allem wirklich sehr gelungene Aufnahmen.


    Ein paar Quick-Pics die hier im Forum geuplaodet werden sind nicht verkehrt (~800x600), dann bekommt man meist mehr Resonanz [;)]


    lg Benny

  • Hallo Benny,


    danke fürs Lob. Ich finde mich auch immer besser mit der Materie zurecht. Was für kosmetische Sachen könnte man denn noch ändern. In puncto Farben mag ich es gern knallig ;)


    VG und CS


    Enrico

  • Hi Enrico,


    der Hintergrund wirkt durch das feine Rauschen irgendwie unruhig. Separates Glätten über Photoshop geht hier bestimmt ganz gut.


    Außerdem fällt (durch die Starken Farben wahrscheinlich noch mehr [;)]) der ein oder andere Gradient ins Auge. Aber auch die sind mit Photoshop behandelbar.


    Zu den Farben sei noch erwähnt, das man sich die evtl. nochmal auf einem anderen Monitor anschaut. Knallig wirkt vieleicht wo anderns Kitschig ... zum Teil sind die Monitore da extrem verschieden.


    Der fluch der modernen Betrachtungs Methoden [;)]


    lg Benny

  • Hi Benny,


    also das feine Rauschen kommt durch das Schärfungsverfahren. Ist schon schon besser geworden, v.a. wenn man es mit M51 vergleicht, aber du hast Recht, diese körnige Struktur muss noch weg.


    Meinst du beim Gradienten z.B. den Farbgradienten bei M20 (von links nach rechts immer röter werdend)? Falls ja, Ursache war in meinen Augen die extreme Horizontnähe (Norden links süden rechts). Wie kann man das mit PS beseitigen? Gibs irgentwo ein Tut.


    VG und CS


    Enrico

  • Ja unter anderem. M16 oben Links ganz auf fällig in Blau ...


    Es gibt 2 möglichkeiten.


    Den Hintergrund Gradienten nachbilden und Abdunkeln: siehe hier / ganz unten Hintergrund Gradienten entfernen


    oder den Hintergrund selektiv entsättigen. Gerade bei feinen "Hintergrund Farbrauschen" eine Elegante lösung. Einfach mit Photoshop das Bild Duplizieren. Mit Auswahl/Farbbereich nur Dunkletöne anwählen. Das ganze Maskieren und mit einer Farbsättingung als Schnittmaske zu 80-90% Entsättigen. Danach die bereiche wieder in der Maske entfernen (Schwarz malen) die nicht mit rein sollen. Alles zusammen fügen, Fertig [;)]


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!