Yolo

  • Hallo Sternfreunde,


    ich suche Bauanleitungen,Skizzen etc zum Bau eines 8" Yolo.
    Wer kennt spezielle Programme zur Berechnung eines Yolo?
    Würde mich über jeden Hinweis freuen!


    CS,Karsten

  • Karsten


    ich denke, das hier wird Dir weiterhelfen
    http://www.atmsite.org/contrib/Holm/yolo/index.html


    ansonsten die Schweizer SAG Yolo Fachgruppe um Hr. Steiner
    http://avf.astronomie.ch/steiner/yolo.htm


    Irgendwo habe ich noch gelesen, das man anstelle toroider Spiegel auch normale spährische verwenden kann die man dann mittels Zylinderlinse(Brille) vom Optiker ausgleichen kann. Da bin ich aber nicht sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe.


    Viel Erfolg

  • Hallo Arno,


    herzlichen Dank für die Links.Ich sammle derzeit Infos zum Thema.
    Auf lichtbrechende Elemente würde ich gerne verzichten,zumal sie
    zusätzliche Flächen bedeuten.Irgendwo hatte ich schon mal ein
    Programm für TCTs gesehen,mir aber leider nicht die Adresse notiert.
    Es war was mit "weird Telescopes" oder so...Ich werde mich erstmal
    durch die Links ackern.


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Arno,
    Irgendwo hatte ich schon mal ein
    Programm für TCTs gesehen,mir aber leider nicht die Adresse notiert.
    Es war was mit "weird Telescopes" oder so
    MfG,Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    guckstdu hier : http://bhs.broo.k12.wv.us/homepage/alumni/dstevick/weird.htm

  • Hi Arno,


    genau das ist es!Dave Stevick`s weird Telescopes [:D]
    Schräge Sachen bei [:0]
    Aber genau das richtige wenn man sich mal mit was anderem als
    "Newton oder APO" befassen möchte [}:)]


    Damit das durchzuarbeiten werde ich wohl eine Weile ausgelastet sein [:p]


    Gruß,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hi Arno,


    Damit das durchzuarbeiten werde ich wohl eine Weile ausgelastet sein [:p]
    Gruß,Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    heißt das, das Du dann keine Zeit mehr hast hier zu posten ?
    [B)][;)]

  • Hallo Karsten,


    David Stevick weist auf seiner Seite bescheiden als erstes auf das
    Programm TCT von José Sasian hin. Ich persönlich finde jedoch sein
    eigenes Programm SpotPlotter viel angenehmer zu bedienen. Wenn du
    noch keines der Programme ausprobiert hast, würde ich auf alle Fälle
    mit diesem anfangen zu probieren.
    http://bhs.broo.k12.wv.us/home…vick/spotplot/winspot.htm


    Ciao, Heiner

  • Hallo Heiner,


    vielen Dank für deinen Hinweis!Ich finde es erstaunlich,wieviele gute
    Seiten man zum Thema TCTs findet,wenn man erst einmal den Einstieg
    geschafft hat.Es dauert sicher geraume Zeit bis ich mich da durchgewühlt
    habe,aber bei dem derzeitigen Wetter [xx(] ist das eine sehr angenehme
    Beschäftigung.Etwas nachdenklich macht mich allerdings,daß viele sich
    "Glasbender" doch auf lediglich 6" beschränkt haben...


    Viele Grüße,Karsten

  • Hallo Karsten
    Gratuliere zum Entschluss einen Yolo zu bauen! Seit ich durch eine 15cm Yolo den Mars gesehen habe, bin ich vergiftet vom Gedanken, auch so einen ultimativen Planetenkiller zu haben. Der 15er Yolo hielt locker mit einem 30er Maksutov mit.... Seit einiger Zeit bin ich nun also auch am Bau eines 25cm-Yolo. Der Hauptspiegel wird Hyperbolisch und der 20cm-Sekundärspiegel als Toroid geschliffen. Ein Planspiegel sorgt für einen bequemen Einblick. Momentan polier ich den 20er aus, der 25er ist zum dritten Mal beim Feinschliff angelangt...[}:)] Mail mich nur mal an, wenn Du mehr wissen willst. Die Mail findest Du in meinem Profil. Wir von der Schweizer Yologruppe sind immer an Kontakten interessiert.


    Um einen Yolo zu rechnen eignet sich TCT von Sasian immer noch am besten. Ansonsten hab ich auch eine einfache Excel-Tabelle dazu gemacht.


    Gruss Max

  • Hallo Max,


    vielen Dank für dein Hilfsangebot auf das ich gerne zurückkomme.
    Das ganze ist allerdings erst einmal ein Gedankenspiel und ich versuche
    erst einmal die verfügbaren Informationen zusammenzutragen.
    Auch danach wird es eher eine langfristige Sache sein,aber ich
    bleibe dran [8)]


    Was mich am Yolo so fasziniert ist die Möglichkeit mit nur 2 Flächen
    auszukommen,wobei eine allerdings torisch verformt sein muß,was die
    Sache ziemlich tricky macht.8" wäre ideal,aber das traue ich mir nicht
    zu,vielleicht sollte ich da erst einmal deutlich kleiner anfangen.


    Das Öffnungsverhältnis ist zuerst einmal zweitrangig,ich bin bereit
    lieber ein etwas "längeres" in Kauf zu nehmen als das maximal Mögliche
    aus diesem Design herauszuquetschen.Es soll ja auch kein Allroundteleskop
    werden.Insofern würde ich lieber etwas Reserven auf Kosten der f/ratio
    einkalkulieren.


    Für deine beiden Projekte wünsche ich dir gutes Gelingen.Bin schon
    gespannt darauf Bilder vom fertigen Teleskop zu sehen [:p]


    Viele Grüße,Karsten

  • Hallo Karsten,


    Mit einem 8" anzufangen ist eine gute Idee. Man kriegt mit diesen Öffnungen noch leicht auf "automatischem" Wege eine Sphäre hin. Bei
    8 Zoll Öffnung hat man Genug reserven für die Planeten. Im Deepsky-bereich zeigt mein 10" Cassegrain ein wenig mehr. Trotzdem gefällt mir das Bild vom Yolo besser und ist mein Haupt-allroundinstrument
    geworden.


    Ich habe dei CAD-Zeichnung und der OSLO-design noch auf meinem Rechner. Wenn du die haben willst schick mir einfach eine Mail!


    Gruß,Kai

  • Hallo!


    Entschuldigung bitte für das doppelte Posten....


    Max, wie es scheint hast du auch Probleme
    mit dem 25-er. Ein Freund von mir schlägt sich
    auch geräumer Zeit mit seinem 25-er rum. Der 25-er
    hat einen Radius von ca. 9m. Er hatte ein Loch in
    der Mitte und immer eine schmale abgesunkene
    Randzone. Welche Probleme hast du denn begegnet
    beim 25-er?


    Gruß ,Kai

  • Hallo Kai,
    das Hauptproblem ist, dass der Rand nicht gerade schnell auspolieren will. Das kommt davon, dass ich die Radiendifferenz mit 800er-Karbo reingeschliffen habe. Dabei hat der für Feinschliff unüblich grosse Überhang (1/2-Striche statt 1/3) zu mangelnden Kontakt geführt, den ich auch mit 2-3 Std. 800er bzw. 1200er Karbo am Rand nicht mehr 100% hinkriegte. Die Kurve des Spiegelchens zeigt wegen der Strichführung (TOT kreisend mit relativ viel Überhang einen breiten abgesunkenen Rand. Die Radiendifferenz ist momentan noch 50mm zu hoch (330 statt 280mm bei 11450mm kurzem Radius). Solange nicht auspoliert ist, werde ich aber noch nichts gegen die abartige Kurve unternehmen.


    Gruss Max

  • Hallo Max,


    ist ja irre, 11450mm Radius. Hast du für den Foucault-Test eine kleine Turnhalle angemietet :)
    Gibt es bei dieser Entfernung besondere Probleme mit dem Seeing?


    Ciao, Heiner

  • Hallo Heiner,
    eine Turnhalle brauch ich noch nicht, unser Verbindungsgang vom Haus zur Tiefgarage genügt derzeit noch [:D]. Für den Nulltest des Toroids wo Lichtquelle und Messerscheide dann ca. 3m auseinander liegen brauch ich dann aber schon einen Teil der Tiefgarage. Die Nachbarn werden mich für verrückt halten.....und wahrscheinlich haben sie Recht damit!


    Im Gang muss ich nur die Fenster schliessen, dann geht's mit dem Seeing. Leider habe ich bislang noch kein sauberes Foucaultbild vom Spiegel gesehen, zuerst kommt die Messerschneide von rechts, dann von OBEN dann von links... kaum ein Graubereich. Ich muss daher die Messeinrichtung nochmal prüfen, bei den anderen Yolos der Schweizer Yologruppe hat's ja auch funktioniert. Ich kann die Abweichung von der Sphäre aber derzeit aus dem Bild der Beugungsstreifen beim Einkippen der Messerschneide qualitativ herausmessen, da die Abweichung nicht gerade dezent ist [xx(]


    Gruss Max

  • Hallo Max!


    Ich nehme an du redest von dem Sekundarspiegel. Dh. du versuchst
    den Spiegel torisch zu schleifen (w.g. Radiendifferenz). Bei meinem
    130mm Sekundarspiegel war der Radius eher zu gering ausgefallen, der ragte ein wenig im Strahlengang. Ich habe einfach mit meiner Spannfassung etwas nachgeholfen, dann ging es. 50mm Radiendifferenz kann man bei dieser Brennweite noch rauspolieren.


    Gruß,
    Kai Ries

  • Hallo Karsten,


    gerne geschehen. Finde deine Mail leider nicht im Mailbox.(???)
    Es geht um die optische Designs vom OSLO und eine dxf-datei von der
    Konstruktion. Bilder vom fertigem Rohr kann ich auch machen wenn daran
    interesse besteht.


    Herzliche Grüße,
    Kai Ries

  • Hallo Max,


    Beim testen mittels Foucault stört der
    extreme Coma,der ja im System vom Zweitspiegel
    wieder kompensiert wird! Der Foucaulttest
    versagt da prinzipiell. Man kann wohl die
    Radiendifferenzen messen und so den soll-Wert
    von Astigmatismus messen. Wenn man den Spiegel
    einfach auf normale Art und Weise fertigstellt
    kann man den Foucaulttest ausführen. Ich habe dabei
    beobachtet das sich die Restfehler des ungespannten
    Spiegels sich wieder im gespannten (torischen) Zustand
    exakt reproduzieren. Man braucht also nur eine vernünftige
    Sphäre für einen guten Yolo.


    Gruß,
    Kai

  • Hallo Kai,
    Nach den Erfahrungen unserer Yologruppe sollte die Foucault-Probe bei torisch polierten Flächen eigentlich gut funktionieren. Bei uns wurde bislang noch jeder Spiegel torisch geschliffen/poliert, eine Spannfassung hat (noch) keiner bei uns im Einsatz. Nach einigem Hin und Her mit der Testapparatur ist mir jetzt auch gelungen, zumindest im kurzen Radius ein tadelloses Foucaultbild zu erhalten. Aussagekräftige Ronchibilder konnte ich auch schon gewinnen. Als wichtig für die Testapparatur hat sich erwiesen, dass unbedingt ein Fernglas verwendet werden muss. Ohne Fernglas , d. h. von blossem Auge wird im Krümmungsmittelpunkt (besser: EINEM Krümmungsmittelpunkt) nicht der ganze Spiegel erhellt.


    Gruss Max

  • Hallo Max,


    Bei meinem torischen Spiegel hatte ich leider
    nur teilweise Erfolg. Ich komme auf etwa 1,8m
    Abstand zwischen Lichtquelle und Messerschneide.
    Der Foucaultschatten kam von zwei Seiten gleich-
    zeitig. Irgendwie kann ich da wenig mit anfangen.
    Wie macht ihr das ?


    Gruß,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!