Lunt 60 Umbau - Frage an die Erfahrenen

  • Hallo liebe H-Alpha Fans.
    Der erste Schritt ist gemacht. Nachdem ich (mit etwas Rabatt) den D-ERF bekommen habe konnte ich nicht länger warten. Kurz dem Chef Bescheid gesagt und er antwortete, dahinten ist Material. Dreh mal.
    Gesagt, getan. Der D-ERF ist fertig. Noch am selben Tag kam kurz die Sonne heraus und ich konnte schon einmal den Punkt für die Brennebene festlegen. Ein erster Blick (Lunt von Hand dahinter gehalten) zeigte, Es sieht gar nicht mal schlecht aus. Struktur auf der Sonne und Flares am Rand konnte ich recht gut erkennen. Nun kommt der nächste Schritt. Aluverbindung zwischen Lunt und FH. Material ist unterwegs. Ich werde weiter berichten. Bis zu ersten Aufnahmen dauert es aber noch ein paar Tage.



    Herzliche Grüße von Armin.

  • Hallo zusammen ,


    Ich habe mir für den Zweck den Elite-127 zugelegt , ich muss eigentlich nur noch die Fokuslage ausprobieren und adaptieren.
    Kennt jemand zufälligerweise für das 60er Lunt den Fukuspunkt ?


    Danke , Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard.
    Das ist ganz einfach, wurde auch schon erwähnt. Nimm das Lunt, nicht umgebaut, halte es auf die Sonne, stell scharf und fixier dann den OAZ. Schraube das Objektiv ab, halte provisorisch hinter deinen FH (mit ERF davor) und nimm Maß. Dann hast du das ganze schon einmal ungefähr. Adaptier dann so wie du es vor hast den Lunt mit einer verschiebbaren Anschlußhülse an deinen FH
    und ermittle dann den genauen Fokus. Dann passt es.


    Gruß Armin

  • hallo zusammen ,


    gestern ist mir die hochzeit zwischen dem lunt60-1200 und dem elite127 mittels eines 3-zoll-OAZ geglückt , mittlerweile ist auch ein MoonLite Servo Motorfokus verbaut ( der ist noch nicht auf dem bild zu sehen ).



    nun bin ich auf das first-light gespannt.


    gruss gerhard

  • moin moin


    ich verfolge das hier mit großem interesse, hab auch ein 60er Lunt und würd gern mehr rausholen. Wenn alles fertig ist würdest du ne materialliste oder den aufbau mal hier skizzieren ?
    Damit auch jemand wie ich , ohne schlosserfähigkeiten so was nachbauen lassen könnte, den elite und den ERF hab ich schon in planung.


    Danke der
    Ralf

  • hallo ralf ,


    eigentlich ganz einfach :


    elite127 - lunt60 - kombination :


    am lunt den tubus abschrauben , dann am elite127 :


    vorne den erf adaptieren ( in meinem fall ein 105er von schott )


    den tubus habe ich 8,5 cm gekürzt , damit es mit dem focus klappt.
    damit sind auch die 4 schraubenlöcher von der sucherhalterung verschwunden.


    ein alu-adapter , den muss man sich drehen lassen , ich hatte zufällig ein passendes stück ,


    der 3-zoll-oaz ( er ist von innen verschraubt ) die vordere aufnahme muss auch passend ausgedreht werden - fertig


    gruss gerhard

  • Hallo zusammen.


    Heute habe ich einen ersten Versuch machen wollen. Lunt an Skywatcher 120/1000mm. Nach dem Aufbau verschwand die Sonne schneller als ich gucken konnte. Das heißt gucken ging noch aber Aufzeichnung war nichts. Dafür hatte ich aber zur Entschädigung sofort einen H-Alpha Interessierten. Sieht doch nett aus, oder?




    Na ja. Dann habe ich wenigstens wieder Zeit das Klebeband gegen eine richtige Tubusklemmung auszutauschen.


    Gruß Armin.

  • Hallo zusammen.
    Ich melde mich noch einmal weil die Sonne bei uns kurz vor dem Gewitter noch einmal durchkam. Allerdings sehr milchig bei ständig welchselnder Helligkeit. Auch war meine Adaptionshülse noch nicht innengeschwärzt. Trotzdem habe ich einen Schuß gewagt. 500 von 1000 Bildern habe ich mit Registax 5.1 gestackt und Wavelett 1 geschärft. Ansonsten nicht verändert. Besser war nicht drin durch die Bedingungen.



    Gruß Armin.

  • Hi Armin,


    ist doch ein nettes Ergebnis für den ersten Schuss- aber weshalb soviel Bilder?


    Bei meinen Aufnahmeserien mache ich üblich so etwa 200-300 und verwurschelt das mit Avistack2. Mehr Bilder hat mir bisher nie mehr gebracht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan.
    Nett das du antwortest. Bestimmt hast du gelesen dass sich die Helligkeit und die Durchsicht ständig änderten wegen des Trüben Himmels (während der Aufnahme). Daher so viele Bilder, sonst wäre das Ergebnis noch schlechter geworden. Aber wart`s ab, wenn es wieder besser wird habe ich alles fertig. Tubusschwärzung und Klemmung für den Lunttubus. Dann wird wie wild geschossen.


    Gruß Armin.

  • hallo armin ,


    glückwunsch zu deinem umbau , dein bild ist gut gelungen , besser als meines , bei der bildbearbeitung scheint es irgendwie anders zu sein als bei mond und planeten , ist nur ein bauchgefühl.


    hast du eigentlich den kleinen erf vor dem etalon noch dran ? mir scheint das licht , das am ende durchkommt , doch etwas schwach vor.
    könnte man den weglassen , oder ist der vordere erf , vor dem teleskop dann doch zu schwach ?


    weiterhin , viel erfolg , gruss gerhard

  • Hallo Gerhard.
    Bei der Bildbearbeitung ist immer alles etwas anders weil Ursprungsdateien jedesmal auch anderen Umständen ausgesetzt sind. Das fängst ja schon beim Fokuspunkt an. Wenn der nicht stimmt ist alle Mühe umsonst. Dann der Kontrast, Belichtungszeit .... du kennst das ja selber. Daher wird ja auch so viel herumprobiert. Nun zum ERF. Den kleinen im Lunt habe ich drinnen gelassen. Das hat folgenden Grund.
    Da ich auch noch mit der Original Sammellinse Vollsonne machen möchte brauche ich den nicht extra rein/raus ... Daher ja auch ein Schnellklemmsystem für den Tubus am FH in Arbeit.
    Ausserdem läßt der vordere ERF noch etwas Wärmeleistung durch. Nicht viel, aber ich weiß nicht ob sich diese Wärme nicht negativ auf die Telezentrik auswirkt. Im übrigen ist die verminderte Helligkeit eher etwas für das Auge aber nicht für die Kamera. Diese ist ja anpassungsfähig. Wie weit schattest du denn die Sammellinse durch den ERF ab? Ich habe dann bei 120/1000mm Objektiv und 106 mm Öffnung des ERF f9,4. Möchte ich etwas helleres Bild visuell, nehme ich ein Okular 12 - 15 - 20mm, bis es für das Auge gut ist. Vorher beim Lunt benutze ich immer ein TS High Planetary 9mm.
    Gruß Armin

  • hallo armin ,


    ich habe ihn auch noch drin , der vordere erf hat jetzt 104 mm , benutzt du noch irgendwo einen ir-cutoff ?
    das rein/raus-spiel ist für mich auch ein kriterium ihn drin zulassen.


    danke
    gruss gerhard

  • Hallo Gerhard.
    Bis jetzt nicht, da ich den Sinn darin nicht sehe. Durch die Filter welche letztendlich nur noch H-Alpha durchlassen und Wärme auch keine Rolle mehr spielt frage ich mich warum?
    Ich habe allerdings auch schon darüber gelesen. Vielleicht kommentiert ja der Stefan diesen Punkt einmal.
    P.S. Bei 104mm Durchlass des ERF und 1200mm hast du dann f11,5. Du liegst also etwa 1/2 Blende dunkler bei deinem System als ich bei meinem. Möchtest du die Sonne so hell sehen wie beim Original Lunt
    müsstest du dich bei 104mm Durchlass für eine Sammellinse von 500mm Brennweite entscheiden. War nur ein Rechenbeispiel.


    Gruß Armin.

  • hallo armin ,
    das werde ich auch spasseshalber , wider jeglicher vernunft , auch machen . ich habe noch ein 80/500er mit dem gleichen 3 zoll-OAZ , der umbau ist in 2 minuten gemacht . das bild würd mich interessieren , mit dem pst hat das nicht funktioniert , so erwarte ich es jetzt auch.
    du hast natürlich recht , dass ir nicht durch den ha geht, aber : es gibt ja neben wärmestrahlung ja auch noch wärmeleitung , die letztendlich auch emittiert , und kalt ist was anderes im einsatz an der sonne. das spielt aber wahrscheinlich wirklich keine grosse rolle.


    gruss gerhard

  • Hallo Gerhard.
    Mir kömmt noch was anderes in den Sinn. Wie ich gesehen habe gehen wir zwei etwas unterschiedliche Wege was die Adaption des Lunt an einen anderen Refraktor betrifft. Ich benutze den Metalltubus bringe iihn in Position und klemme. Du verwendest dazu die innere Hülse des Lunt in dem sich auch der ERF befindet. Wenn mich nicht alles täuscht ist diese Hülse aus Kunstoff. Ausserdem drückst du mit einer Schraube zur Klemmung darauf. Ist nicht gesund denke ich da sich hierin optische Systeme befinden. Evtl. wird dadurch der Strahlengang negativ beeinflusst oder aber der Lunt Tubus verkippt. Wenn ich mich irren sollte gib bitte Bescheid.


    Gruß von Armin.

  • hallo armin ,


    das endstück auf dem ich klemme , ist aus aluminium , da ich den durchgang auch sehr knapp gedreht habe klemmt der lunt von fast alleine , die klemmung geht ja auch nochmal über einen messingring und der druckpunkt verlagert sich.


    gruss gerhard

  • Noch mal ich, Gerhard.
    Bin auch gespannt auf das Ergebnis mit dem 80/500. Allerdings hast du dann wieder ein anderes Öffnungsverhältnis als beim Lunt, denn die Sammellinse des Lunt macht ja f4,77 bei deinem 80/500 jedoch f6,25. Bin gespannt.
    Noch mal zu der Klemmhülse einen Gedanken. Kennst du die Wandstärke der Aluhülse auf der du klemmst? Nicht das die Unschärfe daher entsteht das diese sich verzieht, denn der Lunt ist verhälnismäßig schwer.


    Gruß Armin.

  • hallo armin ,
    ja die kenne ich , 2,5 mm , minus der gewindegänge.
    das ergebis mit dem 80/500er war wie erwartet : man kann strukturen erkennen , jedoch nur auf eng begrenzter fläche , auf keinen fall üvber die ganze bidfläche bei der dmk41.


    hier werden aufnahmen früh morgens gemacht , ich komme erst abends dazu , vielleicht ist das seeing auch schlechter , ich bleibe am ball.
    ein zweites foto sieht schon besser aus , das stelle ich gleich mal rein.


    gruss gerhard

  • Hallo Gerhard.
    Das kommt ja schon viel besser rüber. Bestimmt ist da noch mehr herauszuholen, denn der Elite 127 hat ja gute Kritiken. Was ist das denn für ein Helligkeitsanstieg ringsherum, besonders rechts unten? Bei meinem ersten Schuß war alles homogen. Aber eines verstehe ich trotz allem nicht. Nähere ich mich dem Öffnungsverhältnis zur Origial-Lunt Sammellinse wird das Ergebnis schlechetr. Entferne ich mich davon wird es besser. Warum? Kennt jemand den Grund dafür?


    Gruß Armin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!