EQ6 Problem

  • Hallo


    Hab folgendes problem meine EQ6 die ich mir als zweit Montierung zugelegt hab macht mir folgende probleme .Hier eine kurze vorgeschichte dazu.
    Vor kurzem hab ich die Montierung aufgebaut und ausbalanciert usw. Als erstes wollte ich mir den Saturn zu gemüte führen
    Zuerst dachte ich es liegt am Seeing das Saturn bei 200facher vergrösserung keine teilung zeigte "soll ja vorkommen :) "
    aber als ich die Steuerung abstellte zeigte sich sofort zeitweise grob die Teilung.
    Nach mehrmaligen ein und ausschalten der Steuerung zeigte sich das gleiche Bild .Scheinbar verursacht die Montierung (Motoren)? eine kaum merkbare <font color="red">Vibration die das Bild beeinträchtigt</font id="red">.



    Bitte um lösungsvorschläge .


    MfG
    Martin


    Aja die Monti ist ein äteres Modell Schwarz mit der alten Synta Steuerung auch in schwarz gehalten.

  • Servus Martin!


    Also das mit der Vibration halte ich für ausgeschlossen. Ich würde eher auf den Standplatz tippen. Federt der vielleicht? Habe dieselbe Montierung und die hat nur das eine Problem, daß der Schneckenfehler ziemlich groß ist. Daß ein kleiner Schrittmotor einen 6kg schweren Montierungskopf zum Vibrieren bringen könnte, halte ich, wie gesagt, für unmöglich, es sei denn, Du stehst auf einem zitternden Holzboden. Das von Dir geschilderte Problem sehe ich seit 2006 das erste Mal im Forum. ;)


    Freundlichen Gruß


    Gerhard

  • Hallo Martin,


    habe ich auch noch nicht gehört.
    Trotzdem folgende Dinge kontrollieren:
    - Montierung sitzt fest auf dem Stativ? (manchmal vergisst man nach dem einnorden, die Schraube wieder anzuziehen!)
    - Die Schiene ist auf dem Montierungskopf wirklich fest?
    - Verbindung Vixenschiene (o.ä.) zum Teleskop richtig fest?
    - Die Gegengewichte müssen so angebracht sein, daß die Motoren leicht drücken müssen, sie sollen nicht der Abbremsung dienen und sollen auch nicht zu 100% im Gleichgewicht sein, sondern sollen schwach drücken.


    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Resonanzen können am Boden entstehen. Da gibt es (Meade und Baader) Pads, die man unter die Stativbeine legt und die Schwingungen abdämpfen.


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Martin,
    wie versorgst Du Deine EQ6 mit Strom ?
    Eventuell ein Netzteil mit Transformator das dann auf der Ablage der EQ6 steht ?
    Diese Trafonetzteile können ganz schön mit 50 Hz schwingen und das überträgt sich ev. auf Deine Optik.


    CS Dieter

  • Danke für die schnellen antworten . Montierung ist fest auf einer in der Erde einbetonierten Säule verbunden .Die Stromversorgung erfolgt über 12volt Autobatterie. Habe es mehrmals ausprobiert es ist wirklich so das wenn ich Saturn ohne aktiver steuerung durch das Bild laufen lassen hab war das Bild scharf. Sobalt ich die Steuerung einschalte wirkte das Bild unscharf und wabberte ganz schnell.
    Sehr seltsam!! hab ja selber voher das problem schon gegoogelt aber nichts gefunden.
    Kann mir nur vorstellen das ich eventuell doch nicht richtig ausbalanciert war.
    Gleiches bzw ähnliches problem hatte ich mal mit meiner EQ5 da lag es an einen argen ungleichgewicht da ich ein zu kleines Gegengewicht hatte und die Monti mit meinem 7zoll Refraktor misshandelte.


    Werde die Monti mal genau unter die lupe nehmen weil so kann ich keine Webcamaufnahmen machen!

  • HAllo Martin,


    ja, das hatte ich als ich noch eine EQ6 besaß auch ein paar mal. Von dem Problem sind hauptsächlich die noch relativ ungenau zusammengeschusterten älteren EQ6en betroffen.


    Es gibt drei Gründe dafür:


    1) Schnecke zu stramm eingestellt. Locker einfach mal die Schnecke etwas, denn wenn die stramm auf dem Schneckenrad sitzt, kommt es zu derartigen Mirkrorucklern.


    2) häufiger sind aber die Motoren daran schuld. Auch hier gibt es wieder zwei Problempunkte:
    a) einer der Motoren ist kaputt. Nimm einfach mal den Dec-Motor raus und schaue. Ist es immer noch unscharf, tauscht Du den RA-Motor gegen den DEC-Motor. Tritt keine Änderung auf, sind die Motoren ok.


    b) hat sich erledigt, sobald Du obiges gemacht hast. Es kann nämlich sein, daß der Motor zu stramm auf das Schneckenradritzel drückt. Auch dann gibt es Mikroruckler.


    3) Die Axialspannung der Schnecke ist zu stark. Löse dazu einfach mal eine der beiden Axialklemmschrauben, die sich an der EQ6 seitlich unter den kleinen Abdeckschrauben befinden. Drücken die zu stak an die Schnecke, gibt es wieder die berühmten Mikroruckler. Dies kann aber auch zu locker sitzen, dann schlabbert die Nachführung nur so hin und her. Das kannst Du testen, indem Du die Klemmen anziehst und an der RA oder DEC-Achste rumwackelst. Spürst Du beim hin- und herruckeln der Achse eine Klick-klack, dan stimmt da etwas mit der Schneckeneinstellung nicht.


    Na dann mal viel Erfolg.


    CS Ulrich

  • Hallo Martin,


    Ich hab' bei meiner EQ6 (gehörte mal Imageshare) nachgeschaut bzw. nachgehört. Die Pulse beim Tracking kann man hören, wenn man das Ohr direkt irgendwo hinhält.
    Deren Frequenz ist bei meinen Motoren geschätzt ca. 3Hz.


    Es kann da sehr wohl zu Resonanzen kommen. Da heisst es jetzt probieren:


    Nimm mal ein Gewicht mehr (oder weniger) und balanciere dann wieder aus (falls die GG-Stange lang genung ist). Wird der Fehler kleiner?


    Zieh' einmal die Stativbeine ganz, dann halb, dann garnicht aus
    und kontrollier die Auswirkungen auf deinen Fehler.


    Zu Resonanzen bei Stativ steht hier z.B. was:
    http://www.astronomie-papenburg.de/TU-DD-Berlebach.pdf


    Gruss
    Günter

  • Servus Martin,
    Du sprichst ja von der visuellen Beobachtung. Also da kann der Stepper keine Störung verursachen, sag ich mal.
    Günter sagt ja, daß man das Ohr ganz dicht an die Montierung dranhalten muß, um ein leises Tackern feststellen zu können. 3Hz könnte hinkommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">) einer der Motoren ist kaputt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Es läuft beim visuellen Beobachten ohnehin nur der RA-Motor, oder?
    Prinzipell hat Günter recht, aber, daß sich so ein kleiner Fehler visuell bemerkbar macht, halte ich für unwahrscheinlich, um ehrlich zu sein.
    Freundlichen Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    hast du schon mal was von Resonanz gehört?
    Ich verstehe auch deine Untescheidung zwischen Fotografie und visueller Beobachtung nicht.
    Sollte wirklich eine Resonanz in diesem Frequenzbereich vorliegen, dann wäre sie visuell ebenso störend wie fotografisch.


    Gruss
    Günter

  • Hi Gerhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also da kann der Stepper keine Störung verursachen, sag ich mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb denn nicht? Der Motor macht kleine Schritte- bei jedem schubst er über die Zahräder die Masse, die auf der Montierung sitzt, ein kleines Stückchen weiter.


    Und jeder kleine Schubs kann damit eine Schwingung verursachen. Wenn dann auch noch was in Resonanz kommt wird sich das mit Sicherheit visuell sichtbar auswirken- und fotografisch natürlich ebenso.


    An Stelle von Martin würde ich einfach mal das Setup ein wenig ins Ungleichgewicht bringen- den Motor etwas mehr ziehen lassen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute,


    habe mal nach der Empfindlichkeit des menschlichen Tastsinns gesucht.
    Vibrationen mit 150-300Hz können bei Amplituden von 1µm noch erkannt werden, bei niedrigeren Frequenzen braucht's mehr.
    Falls das Teleskop bei 3 Hz mit 1µm in DEC schwingt (um den Klemmpunkt, also um den Teleskopschwerpunkt), spürt man das also nicht.
    Aber der Fokus schwingt dann bei einem Teleskop mit 1m Brennweite um ca. 10 Bogensekunden. Das wäre schon sehr störend für die Detailauflösung.


    Gruss
    Günter

  • Hallo


    warum denn Tastsinn? man kann ja auch mal mit dem Ohr am Tubus horchen, wenn der schön laut brummt ist der vielleicht in Resonanz zu den Steppern,
    ist nicht selten aber das man es sogar sieht hat man nicht so oft.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    "warum denn Tastsinn?"


    ich habe schon geschrieben, dass man die Guidingpulse hören kann. Aber was kann man daraus schon ableiten?
    Ich wollte nur rechnerisch zeigen, dass selbst nicht fühlbare Vibrationen optische Auswirkungen haben können.


    ps: hast du schon mal am Stativ gehorcht? Da brummt nämlich nichts, du hörst direkt die einzelnen Pulse des Schrittmotors.


    Gruss
    Günter

  • Hallo


    ja Günter, das hast du gut vorgerechnet,
    was ich meine das es am Getriebe "brummt" ist ja normal? wenn man das direkt an der Montierung hört, ist eben nah dran, aber wenn es am Tubus Lauter wird, das wäre ein schlechtes Zeichen.


    Was ich mich immer gefragt habe , warum bieten die Schrittmotor und Getriebe Herstelle Silkondämpferkupplingen an, verbauen tut die wohl keiner?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    "ja Günter, das hast du gut vorgerechnet,"
    "aber wenn es am Tubus Lauter wird, das wäre ein schlechtes Zeichen"


    du scheinst nicht zu kapieren, dass all das Gelaber nichts bringt und nur zahlenmässig erfassbare Grössen wirkliche Aussagen zulassen.
    Ohne Messungen ist man da halt auf irgendwelche Annahmen beschränkt. Und hier habe ich die Grenze der ertastbaren Vibrationen zur überschlägigen Berechnung benutzt.


    Günter

  • Motor tauschen ist nicht möglich da der RA-Motor einen 5pol-Stecker hat und der DEC einen 4pol Stecker.
    Den rest hab ich gemacht die Schraube der Schneckespannung bzw Halterung waren wirklich arg angezogen.Zahnrad an Zahnrad war auch ziemlich angknallt bzw überlappten sich die Zahnräder nur zur hälfte durch verstellen des Zahnrades auf der motorachse war das schnell erledigt.Nun geht alles schön leicht kann mit dem Finger bei abgenommen Motor das Zahnrad bzw die schnecke ohne argen Widerstand bewegen was voher nicht der fall war!
    Warte nur mehr auf schönes Wetter um die Monti zu testen. Hoffe das sich dieses seltsame problem damit erledigt hat wen nicht kommt nur noch der tausch der Steuerung inkl beider Motoren in frage aber die kosten!!


    MfG
    Martin

  • Hallo Martin


    4 und 5 poliger Stecker klingt nach der Klassik- Version


    hinter der dort verbauten Getriebeuntersetzung sollte nichts mehr schwingen, da war dann vielleicht wirklich alles zu schwergängig


    Gruß Frank

  • Hallo Martin,


    das Phänomen hatte ich auch bei meiner H-EQ5. Es ließ sich dort sehr leicht beheben:


    Wenn die Montierung im Ungleichgewicht war (in Rektaszension) und die Motoren in die gleiche Richtung nachführten, in die das Gewicht drückt, ruckelte es.
    Also das Gegengewicht so einstellen, dass der Motor gegen das (leichte) Ungleichgewicht arbeitet.


    Viele Grüße
    Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WALD4TLER</i>
    <br />Werd ich ausprobieren warte noch immer auf schönes Wetter (das kann dauern)!


    MfG
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,
    das kannst du auch sehr gut probieren, wenn der Motor ausgebaut ist.
    Mit dem Finger die Schnecke bewegen ( z.B. am Zahnrad ) und dabei leicht den Druck auf die Schnecke erhöhen, indem Du mit der anderen Hand die Gegengewichtsstange drückst. Dabei bemerkts Du, dass in eine Richtung ein gleichmäßiges Anziehen vorliegt und in die andere Richtung das Ruckeln zunimmt. Das ist wohl die Rauigkeit der Schnecke.


    Dagen hilft weiteres Justieren der Schnecke oder Nichtausbalancieren durch das Gegengewicht in der Richtung, wie es nicht ruckelt.

  • Hallo ja leider ruckelt es immer in die eine richtung egal ob leichtgängig oder nicht?!


    Da ein paar noch nie von solchen problemen hörten bzw. kennen hier(unten) eine Seite bzw beschreibung wo das problem kurz beschrieben wird.
    Dieser fehler ist schon hinterhältig man kann leicht andauerndes schlechtes seeing dafür verantwortlich machen das die Planetenscheibe so wabbert .
    Ich will gar nicht wissen wie viele dieses problem haben und es garnet wissen vorallem neueinsteiger (wie ich ;) )!



    &gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;http://deepsky.de/guide/eq-6/eq6-umbau.pdf &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;


    MfG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!