Venustransit - Kirchhainer Sternfreunde

  • Auch wir, von den Kirchhainer Sternfreunden, haben uns am Venustransit versucht.


    Nachdem wir einstimmig beschlossen hatten, dass es zu früh zum Aufstehen, zu kalt und das Gras zu nass sein würde, trafen wir uns trotzdem kurz nach vier Uhr am Rande von Werenzhain um festzustellen, dass wir Recht hatten.
    Nachdem wir alles aufgebaut hatten und die Sonne sich dann auch noch bequemte zu erscheinen, wurde es auch schon etwas wärmer und unsere, von Feuchtigkeit triefenden Schuhe, fingen an zu trocknen. Gegen die Müdigkeit half uns der Kaffee, den ein Sternfreund mitgebracht hatte und das wirklich tolle Wetter an diesem Morgen entschädigte uns für den nahe gelegenen Kuhstall mit seinem lieblichen Duft.


    Insgesamt waren wir 17 Sternfreunde mit zehn Teleskopen und haben über zehn Gigabyte an Fotos "verschossen". Auch interessierte Besucher verirrten sich zu uns.


    Hier nun noch einige Versuche dieses seltene Ereignis im Bild festzuhalten:







  • Hallo Namenloser,


    das Bild mit dem Flugzeug dürfte nur schwer zu toppen sein!


    Das Aufstehen hat sich allein für dieses Bild gelohnt, Super.
    Außer Wolken war hier nix ...

  • Hi Christoph, schöne Bilder vom Transit. Ja das Foto mit dem Doppeltransit [:D] sucht hier im Forum wohl seinesgleichen. Übrigens auch schöne Stimmungsaufnahme der Morgendämmerung inkl. Morgennebel.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Der leichte Nebel bei Sonnenaufgang sah wirklich toll aus - aber mein Sonnenfilter auf dem Newton war total zu.
    Hatten gestern in der Sternwarte auch Bilder von euch (Facebook) angeschaut. - Super Bilder!

  • Ingo hat ebenfalls H-Alpha und Weißlicht-Bilder vom Transit mit Webcam und Uwes Nikon angfertigt. Die Bearbeitung dauert aber noch. Bei meiner Aurüstung hatte ich Probleme mit der Schärfe. Die Montierung des Lidlscopes wackelte beim 10x Liveview der EOS 1000D doch recht stark. Für meine ersten Sonnenbilder sind die Ergebnisse gar nicht mal schlecht. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Mein Erlebnisbericht zum Venustransit ist online [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!