Venustransit aus Ost-Österreich

  • Hallo,


    anbei möchte ich euch gerne meine Fotos zeigen, welche ich im am Brentenriegel in Sieggraben, Burgenland, Ost-Österreich "angefertigt" habe - als Ersatz für jene, die leider nicht so viel Glück mit dem Wetter hatten. Da ich eher der visuelle Beobachter bin, habe ich diese sehr low-tech via Okularprojektion am ED-80 mit einer Olympus XZ-1 erstellt.


    Beim Sonnenaufgang war die Sonnenscheibe stark verzerrt, es war jedoch freie Sicht bis direkt am Horizont, die Venusscheibe ist erkennbar. ;)



    Wenn man dursch's Okular schaut, sieht das etwa so aus:



    Transit im Gange:



    Kurz vor Ende des Transits:



    freundliche Grüße + CS
    Hannes

  • Servus Hannes,


    na, wenigstens hat's nicht allen die Sicht verhagelt, wir uns hier im Raum München. Ich beneide alle, die was haben sehen können (wie die anderen es uns sicher auch gegönnt hätten, wenn's andersrum gewesen wäre ;) ).


    Bild 2 finde ich ja echt klasse, das Bild zeigt ganz prima die Arbeit eines (Hobby-)Astronomen: Gerät steht, Objekt gefunden und im Okular scharf gestellt. Prima, gelungene Aufnahme.


    Auch 3 und 4 sind gut geworden, insbesondere für Digi-Knipse. Bild 1 hat 'ne tolle Stimmung.


    Naja, bis dann in 105 Jahren auf der anderen Seite der Erde ... :(


    Grüße,


    Ursus

  • Danke für die Lobesworte!


    Ja, dieses Hobby ist halt sehr oft Glückssache - gestern war es ganzen Vormittag bedeckt - heute, pünktlich zum Transit schön.
    Ich habe mal von einer historischen Beobachtung gelesen (damals war es für Länder noch ein Prestigeprojekt), da wurde ein Astronom mit Equipment 1 Jahr zuvor zum Beobachten ausgeschickt - Equipment alles mehrfach überprüft und lt. Bericht zog pünktlich zum Transit 1 Wolke vor die Sonne, der restliche Himmel war klar - nach dem Transit verschwand die Wolke wieder. ;)


    Nachtrag: Derzeit (5 Stunden später) ist der Himmel komplett zu...


    CS (beim nächsten mal ;) )
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    sehr kreativ umgesetzt - die Qualität der WL Aufnahmen ist für das Setup äusserst beachtlich!
    Es war ein tolles Erlebnis - abgesehen von einigen Bäumen die im Wege standen konnte ich alles beobachten!


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!