Der ultimative Venustransit-Thread

  • Nun denn,


    wenn hier so viele Leute was einstellen, will ich mich nicht anstellen und auch etwas zeigen.


    Früh morgens (zu einer Zeit, wo ich normalerweise ins Bett gehe) schaffte ich meinen Körper in die Senkrechte, um einen Liter Kaffee später mit meinem "Rasenden Hirsch" loszutuckern.
    <center>

    <font size="1">Hier der <i>Rasende Hirsch</i> am Zielort, rechts daneben mein Scope.</font id="size1">
    </center>
    Eine Stunde später traf ich dann am Zielort ein, einem Waldweg am Oderwald, in der Nähe von Halchter (Wolfenbüttel) gelegen. Von dort aus hatte man einen guten Blick nach Osten und Norden. Außerdem trafen sich dort reichlich Mitglieder aus dem Verein "Pegasus".


    Zu sehen bekam man allerdings das:
    <center>

    </center>
    Stimmungsmäßig tolle Motive an diesem Morgen, aber rein beobachtungstechnisch eine Katastrophe. Zu allem Überfluss habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass der Adapterring für meine Kamera nicht dabei war. Also versuchte ich, einige Bilder <b>freihand</b> am Okular zu machen.
    <center>

    <font size="1">
    Nein, kein Exoplanet um einen roten Stern...!
    </font id="size1">
    </center>
    Dies ist eine nicht nachbearbeitete Einzelaufnahme (fürs Forum verkleinert), gemacht mit einer Canon Powershot A590is am Skywatcher Mak 127/1500, ausgerüstet mit ND-5 Filterfolie auf einer Astro5.
    Ohne GoTo, aber nachgeführt.
    Im OAZ steckte ein 17mm Expanse von ZS mit Rotfilter.
    Bilddaten: Original 8MP (3264x2448 Pixel), 1/20 Sec. Belichtungszeit, Blende 4,5 bei 8 mm Brennweite und ISO400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!