Der ultimative Venustransit-Thread

  • Die Südkurvenmitglieder Uwe², Andreas, Stefan, Ingo und Mario trafen sich an der Förderbrücke F60 in der Nähe von Finsterwalde. Es war perfektes Timing mit dem Wetter: Überwiegend klarer Himmel nur leichte Zirren. Nach dem Ende des Transits kam schließlich die befürchtete Wolkenfront aus dem Südwesten.


    Die beiden Bilder des Transit wurden mit Uwes 4" Takahashi inkl. Thousand Oaks Sonnenfilter und Nikon D5100 aufgenommen.



    Die Sonne wenige Minuten nach dem Aufgang über dem Tagebaugelände noch im Horizontdunst.



    Die Venus verabschiedet sich mit dem Tropfenphänomen ins Jahr 2117



    Wenige Minuten nach dem 4. Kontakt versammeln sich die Südkurve zum Gruppenbild


    Uwe und ich haben bei bestem Wetter in unserem Leben schon 2 Venustransite gesehen. Jetzt warten wir auf den 11. Dez 2117... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch zu Deinen / euren großartigen Bildern (hier und auch auf facebook), war sicher auch prima Stimmung bei euch.
    Unser Beobachtertrupp stand in Jeßnigk, am Waldrand des Schappinberges - ca. 500m südlich des HTT-Geländes. Der Morgen begann mit einer wunderschönen Lichtsäule unmittelbar vor Sonnenaufgang, neben dem Kirchturm des Ortes positioniert, ein genialer Auftakt... Wir konnten dann die ganze Szenerie bis zum Schluss verfolgen, 40 min nach Venusaustritt erschienen erst die Wolken...


    ... Bilder gibts heute Abend nach Sichtung des umfangreichen Materials - bis dann.

  • Ein Bild mal auf die Schnelle -
    Venustransit von Fehmarn
    Bin schon fast davon ausgegangen daß es mit dem Wetter nix wird, aber dann hat es bis auf ein paar Wolken hier und da super geklappt!



    Gruss, Manuel

  • Hallo Freunde der Sonne,


    das wars also ^^ Naja hab nicht viel mehr erwartet und der Morgen war trotzdem lustig!


    4:05 Bimmelimm der Wecker geht


    4:15 Anruf bei Jan, auch dort volle Bewölkung und Nieselregen


    4:30 Kinder im Tiefschlaf anziehen (ging nicht anders weil meine Frau schon um 5:30 auf die Arbeit muss...)


    4:55 Abfahrt in Richtung Usingen


    5:30 Ankunft an wunderschöner aber nach wie vor stark bewölkter Lage nahe Usingen...


    5:45 Das erste Fußpilz Match des Tages wird gestartet :D



    6:55 <b>PÜNKTLICH</b> zum Ende des Transits schaut zum ersten Mal die Sonne durch ein kleines Loch - Ironie² ... aaaber was solls :)


    Der Morgen wurde trotzdem noch spassig und spannend - mit einem gemütlichen Sitin bei Jan und zwei kleinen Spaziergängen an schöne Stellen, vor allem zu den mehr als nur sehenswerten Eschbacher Klippen!




    Auf ein neues im Jahr 2117 ;)


    Viele Grüße Benny

  • Hi,


    wow, doch wunderschöne Fotomontagen hier und dort, echt gelungen ;)
    Also Jörg, hat sich erledigt. Ich glaubs. Kai hat mich fast ne Stunde lang am Telefon bequatscht und erklärt, ich solle nächstes mal OHNE Wolken von München aus guggen, dann hätte ich eine Chance den Venustransit zu sehen. Na sowas [:D][:D][:D]


    cs,


    Alfredo [:)]

  • Hallo Alfredo,
    bis zum nächsten Venustransit ist es echt noch lange hin.[V] Vielleicht haben wir Glück und es kommt bis zu unserem Lebensende noch ein Jupitertransit vorbei.[:D] Der wäre nicht zu übersehen, da stören die Wolken auch nicht so.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    Jupitertransit...hmmm...klingt heiiiiiissssss :) Hast mich auch grad auf eine dolle Idee gebracht. Es gibt noch keine Software, die das nächste Datum für nen Jupitertransit berechnen kann. Werd mich gleich hinsetzen und losprogrammieren. Sag euch dann Bescheid wenn es soweit ist. Krieg ich bestimmt den Nobelpreis für!


    cs,


    Alfredo [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt noch keine Software, die das nächste Datum für nen Jupitertransit berechnen kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie auch? Es sollte bekannt sein, dass Jupiter nicht zwischen Erde und Sonne liegt. Sollte mich schwer wundern.

  • Aber ist es nicht so, dass Jupiter durch seine Schwerkraft alles zu sich heranzieht, was sich in seiner Nähe befindet?


    Bleibt die Frage, was besser ist: Einen solchen Transit sehen und wenig später in den Jupiter fallen oder keinen Transit sehen und die theoretische Chance haben, bis 2117 zu leben. Beides klingt nach ziemlich vielen Abenteuern.[8D]


    Bis Dann,


    Michael

  • So, dann will auch ich mal einen kurzen Bericht schreiben.


    Am Dienstag waren bei uns noch den ganzen Tag dichte Wolken, also machte ich mir auch für Mittwoch Morgen nicht viel Hoffnung, v.a. weil auch der Wetterbericht dichte Bewölkung vorhersagte.
    Der Wecker wurde trotzdem auf 4:00 Uhr gestellt.


    Als ich mich auf den Weg machte, sah es eigentlich nicht schlecht aus; nur leichte Schleierwolken.


    Am Beobachtungsplatz angekommen war in NO-Richtung ebenfalls nur leichte Schleierwolken, also insgesamt in Ordnung. Leider zogen dann relativ schnell dichte Wolken heran, sodass ich lediglich die ersten 30-45min nach Sonnenaufgang beobachten konnte.


    Google Maps


    Hier noch ein paar Fotos:


    Angekommen am Beobachtungsplatz (siehe Link oben; Grassmannsdorf, nähe Furth im Wald, Oberpfalz, auf einem Hügel) und aufgebaut
    http://img94.imageshack.us/img94/4505/imag0071kopie.jpg


    Ein erster Blick auf die Sonne:
    http://img809.imageshack.us/img809/7443/img4740kopie.jpg


    Blick durchs Okular (Freihand mit Smartphone):
    http://img829.imageshack.us/img829/1495/imag0074ue.jpg


    Die Sonne verschwindet hinter Wolken:
    http://img577.imageshack.us/img577/925/img4753s.jpg


    Weg ist sie:
    http://img826.imageshack.us/img826/4483/img4754kopie.jpg


    Insgesamt hat sich die Fahrt auf jeden Fall gelohnt.
    War schließlich mein erster (und letzter) Venustransit.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Liebe Mit-Astronomen,


    hier ein wunderschönes Video des heutigen Venus Transits. Total klarer Himmel, keine Wolken - einfach wunderbar. Genießt es:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß,
    Euer sanfter Riese

  • Hier noch ein Bild der Sonne mit der Venus als Störenfried bei denkbar schlechten Seeing. [:D]



    Bresser Skylux 70 + Baader Sonnenfilterfolie, Canon EOS 1000D

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    bei uns in Vorarlberg hat es leider nicht geklappt, es war trotzdem ein netter Morgen mit den Kollegen:


    Sehr unterschiedliche Teleskope hatten sich zur Beobachtung eingefunden.


    Guntram schaut den Kühen im Stall beim Frühstücken zu:


    Alois beim managen:


    mehr Fotos gibt es hier:
    https://plus.google.com/u/0/ph…lbums/5750801488895598657
    und hier noch eine Zeitrafferaufnahme von der Warterei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    dafür hatten wir ja 2004 Wetterglück:
    http://www.salzgeber.at/astro/pics/venustransit/index.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Hannes,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />ich möchte mich ganz herzlich bei dem - ich schreibs aus - b e s c h i s s e n e m tiefdruckgebiet bedanken, welches heute pünktlich zum morgen beim scheisse bauen inform von wolken und regen wieder ganz vorn war. [:(!][:(!][:(!][:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich schließe mich deiner Danksagung an. Aber seien wir mal ehrlich. Der Wetterbericht hat uns das doch genau so versprochen, dazu noch dass die Chancen auf Sichtbarkeit im östl. Landesteil besser sein werden. Also, warum bist du nicht gen Osten geflüchtet,


    fragt Kurt?

  • Moin


    hier in Eckernförde hatten wir auch Glück. Um 4:30 Uhr trafen Christian und ich uns am Südstrand, pünktlich um 4:49 Uhr stieg die Sonne aus dem Meer. Ein paar Schleierwolken ab und zu konnten unserer Beobachtungsglück nicht wirklich beinträchtigen, und so konnten wir den Transit bis zum 4. Kontakt in zwei 8"er erfolgreich beobachten und fotografieren :)


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Hannes,


    nimms "heiter bis wolkig"....
    Ich hatte es auch geahnt, die Prognosen waren ja entsprechend. Aber ich habs damals gesehen, komplett und daher bin ich nur 20 km nach Wü gefahren, des Vordergrundes wegen. - Und bei dem blieb es ja dann auch. Naß genug bin ich auch noch geworden. Dann halt bis zum nachsten Transit, dem "Ford-Transit" .................


    Grüße vom
    Winfried


    ... der auch recht sauer war. Mit Petrus spreche ich kein Wort mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!