Der ultimative Venustransit-Thread

  • Sonne, Sonne, Sonne! 5 Finsternisse hintereinander habe ich komplett wegen Wolken verpasst, aber heute hatte endlich Hamburg mal einen Vorteil!


    Alles andere hätte mich auch arg angeknackst, immerhin habe ich ja 2004 nichs mitbekommen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    Wecker auf 4.30 Uhr, da sah es richtig schlecht aus. Um 5 Uhr dann doch entschieden loszufahren...
    Beobachtungsort Lottstetten an der Grenze zur Schweiz.
    Sonnenaufgang 5.30 Uhr, Gegen 6.15 schaffte es die Sonne endlich über das Wolkenband am Horizont
    und wir hatten immerhin 5 Minuten Zeit, den Anblick zu genießen! Allerdings schlechter Kontrast,
    zu schlecht für Sonnenflecken! Nach wenigen Minuten verdichteten sich die Wolken wieder und die
    Venus war vor der Sonne nicht mehr auszumachen... egal, ich bin happy, dass ich wenigstens kurz
    einen Blick werfen durfte [:)]


    Beweisfoto (Canon Eos 350d mit Russentonne):


    viele Grüße,
    Verena

  • Hallo,


    Cor Caroli schrieb:
    ...erst war am Horizont noch ein Hoffnungsschimmer...
    ...dann fing es an zu tröpfeln...
    ...dann regnete es...


    ...und genauso erging es mir. Erst ein roter Horizontstreifen, der Hoffnung weckte, dann aber Regen. Die Kamera war samt Objektiv in eine Plastiktüte gehüllt, solange, bis ich aufgab.


    Naja, einen Transit habe ich ja, warten wir halt auf den nächsten....


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo Freunde des Transits,


    Noch mal ein kurzer Beobachtungsbericht. Ich war kurz nach sechs auf meinem auserwählten Acker, gerade als die Sonne hinter den Bäumen hervor kam. Im 8x30 Sonnenfernglas war die Venus gut zu erkennen. Ich habe dann den 80/560er ED auf der Porta aufgebaut und mit Baaderfolie beobachtet. Bei 112x waren die Venus und die Sonnenflecken gut zu erkennen. Ich habe dann auch noch mal die EOS hinter den Refraktor geschnallt und ein paar Bilder zur Dokumentation gemacht.


    Der dritte Kontakt war gut zu erkennen, ich habe keinen Tropfen bemerkt. Die Zeitnahme habe ich mir gespart. Etwa eine Minute später war der Lomonossowring als kleiner Bogen blickweise zu erkennen. Leider war es mittlerweile sehr diesig, deshalb hatte ich schlechten Kontrast, was die Erkennung des Ringes sehr erschwerte. Aber ich bin sicher, ihn gesehen zu haben.
    Während der restlichen partiellen Phase war er kaum noch auszumachen. Es wurde auch zunehmend dunstiger. Nach dem vierten Kontakt konnte ich ihn nicht mehr sehen, auch weil ich die Kontaktstelle nicht mehr genau fest machen konnte.


    Ich habe dann glücklich abgebaut und mich auf dem Weg zur Arbeit gemacht.
    Hier noch ein Bild vom Transit in meiner Dropbox:


    http://db.tt/do5peDfk


    Das ist eine echte Premiere. Ich habe das Bild im Zug von der Speicherkarte aufs iPad übertragen, mit Snapseed bearbeitet und dann in die Dropbox geladen. Das ganze hat überraschend gut geklappt und lief komplett über mobiles Internet. Nur der direkte Upload in den Astrotreff klappt leider noch nicht. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Alles in allem ein sehr schöner Transit. Jetzt habe ich in meinem Leben zwei davon gesehen, mehr geht nicht. Die Bedingungen waren nicht optimal, aber ich habe alles gesehen was bei den gegebenen Bedingungen realistisch machbar war. Und ich komme sogar noch rechtzeitig zur Arbeit.


    Ich bin rundum zufrieden.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So, gerade mal noch gut gegangen!
    Zum Glück haben wir die höchste Kuppe hier angefahren und dort übernachtet um nichts zu verpassen - und wurden belohnt[;)]


    Abends ein stimmungsvoller Untergang


    Dann eine klare Nacht und früh ein verheisungsvoller Morgen

    Die ersten Momente war die Venus mit blosem Auge in der glutroten Sonne zu sehen.
    Später dann durch die Solarfolie ebenfalls deutlich.
    Sogar auf der Ausschnittsvergrößerung des oberen Bildes ist sie drauf. Mit Canon 50mm f/1.8 Joghurtbecher[;)]

    Und selbst die Kinder liesen es sich nicht nehmen, nach dem vereinbarten Weckruf und noch vor der Schule aufzukreuzen. Lernplan für heute erfüllt. Was soll da noch nachkommen?


    Auch sonst war einiges los auf dem Berg - bei gefühlten -20°!



    Danach nur noch Wolkenlücken, der Austritt fand sicherlich planmäßig statt statt, kontrollieren konnten wir es dann nicht mehr. War so schon ein knappes Timing mit den Wolken...
    Trotzdem, voller Erfolg und ein schöner Einblick ins Getriebe der Himmelsmechanik.


    cs Kai

  • moin moin,


    es war herrlich, ich hab bis grad geschlafen :-(((((, ein anruf gestern abend beim flugwetter, ein check des regenradars und es war klar, es wird nix.[V]
    Also muss ich bis zum nächsten warten, bis dahin hab ich auch nen 10" APO für H-Alpha, bestimmt und alles auf der EQ 19.[:D]


    Habs mir grad hier angeschaut
    http://www.spiegel.de/wissensc…nus-transit-a-837193.html


    nen gruß der ralf

  • Hi hier aus Lebus,15km nördlich von Frankfurt(Oder)
    Wecker auf 3.45 Uhr gestellt.
    Nach Osten alles frei nur ein paar durchziehende Zirren.
    4.30 Uhr am Beobachtungsplatz angekommen verstärken sich die Zirren
    aber eine gigantische obere Lichtsäule zeigt an wo die Sonne aufgehen wird.


    Dann ist sie da noch ohne Filter kann man sofort die Venus als eiernden
    Fleck auf dem aufgehenden Sonnenhalbkreis erkennen.
    Durch die Zirren ist das Bild ständig am wabern, aber ein toller Anblick,
    und das nebelhafte Odertal verstärkt die Stimmung ungemein.
    Es war also die richtige Entscheidung einen einsamen Platz zu wählen
    und nicht von einer "brüllenden" Straße aus zu beobachten.
    Im 12,5 Zoll Dobson bei 310x Vergrößerung ist zum Austritt keine Tropfenbildung
    zu erkennen, auch nicht bei 80x Vergrößerung am PST.
    Schade, mein zweiter Venus-Transit und wieder die Tropfenbildung nicht gesehen,
    war alles bis zum Schluß randscharf.


    Dann als krönender Abschluß, sah ich plötzlich nebelige Schwaden auf mich zukommen.
    Es waren die dampfenden Laiber einer Rotte Wildschweine die auf mich zukamen.
    Erst als ich mich bewegte hielten sie einen Moment inne streckten die Rüssel gen
    Sonne und liefen dann davon.
    Herrlich so ein Abschluß hatte ich nicht erwartet.


    So nun ist der Transit vorbei, auch das ich nicht fotografiert habe, wie beim letzten mal
    ist so richtig gewesen. Ich konnte mich voll aufs Beobachten konzentrieren und die Bilder
    und Eindrücke im Kopf sind nicht löschbar.


    CS Ronald

  • Hallo zusammen,


    ich konnte heute um 00:22 UT den Sonnenaufgang in Mzar-e Sharif beobachten. Im Morgendunst war das Venusscheibchen auch ohne Filter mit blossem Auge schön sichtbar.
    Etwa 10 Minuten spaeter war das Licht hell genug um mit dem 10x50 (ab da alles mit Baader-Folie) die Venuspassage zu beobachten.
    Weiterhin stand für die Beobachtung ein Leica Televid 77 zur Verfügung.
    Die ersten 1,5 Stunden war ich noch alleine am Beobachten (von 4:52 Uhr bis etwa 06:30 Uhr). Dann fanden sich aber doch immer mehr Interessierte ein. Gelegentlich versammelten sich bis zu 10 Personen um das Leica und beobachteten das Ereignis, teilweise auch mit normaler Sofi-Brille.
    Das folgende Bild ist mit Digiknipse freihand durch das Leica entstanden:



    Schön war diesmal auch der Anblick der Sonnenflecken. Im Gegensatz sah es 2004 in Prizren durch ein 300mm Teleobjektiv wie hier aus:
    .
    von Sonnenflecken war damals keine Spur zu sehen.


    CS
    Jürgen

  • Hallo Leute,


    warum in die Ferne schweifen, wenn man's auch vor der Haustür haben kann[:D] Wir hatten hier im Norden Deutschlands, am Strand von Eckernförde doch noch einmal Glück. Das hoffen hat sich also gelohnt und mein fast noch jungfräulicher Dobson durfte gleich so ein einmaliges Schauspiel miterleben[:D]
    Zum Abschluss des Himmelsereignisses für die nächsten 105 Jahre, fuhr Mutter Natur noch mal alle Geschütze auf die sie finden konnte.
    Angefangen mit einem malerischen Sonnenaufgang über der Bucht



    über Zeitweiliges sehr anmutendes Schattenspiel



    bis hin zu klarer Sicht bei Austritt



    Bilder sind zwar nicht so ganz super aber für einfach Kamera hinter Okular ganz brauchbar[:p]


    Gruß
    Christian

  • Aachen: Regen seit der Nacht, und es schauert immer noch.
    Ich hoffe auf gutes Wetter beim nächsten Merkurtransit, 9.Mai 2016.
    Glückwunsch an alle, die heute den live-Effekt hatten.
    Gruß,
    Ulli

  • Leider hat es bei mir nicht geklappt, die Mini Eclipse zu beobachten,ausser Wolken die sich nicht auflösen wollten und ein paar Feldhasen.
    An der Ausrüstung hat es nicht gelegen, mit dabei waren ein 6" Refraktor mit parallaktischer Montierung, ein 16" Dobson, ein 11 x 80 Feldstecher und ein Spiegeltele 500 mm f 5,6.
    Die Trümmer wurden extra auf einen Berg gefahren.
    Zum Glück konnte ich von meiner Dachsternwarte 2004 den Venustransit bei besten Bedingungen erleben.
    Für dieses Jahr ist es für mich leider das 3. Ereignis das den Witterungen zum Opfer gefallen ist.
    Nun freue ich mich auf den Höhepunkt des Jahres 2012, die Sofi in Australien,
    und hoffe auf gutes Wetter......

  • Moin zusammen!


    Auch von Ostwestfalen gab es keine Chance auf Transit-Beobachtung. Zunächst dachte ich noch daran nach Osten auszuweichen, aber der Blick auf den Satellitenfilm um 04:00Uhr brachte auch diesbezüglich Ernüchterung...


    Immerhin kann ich mich damit trösten, den 2004er-Transit am Fernorohr erlebt zu haben. Und etwas Positives nehme ich auch von diesem Transit mit, ganz ohne erfolgreiche Beobachtung: Ich habe gestern, um flexibler zu sein als mit dem 10"er, noch auf die Schnelle zwei Sonnenfilter aus Filterfolien-Resten, Pappe und Isolierband für meinen 8x56-Feldstecher gebastelt [:D]:


  • Hallo,


    schöne Aufnahmen.
    Bei mir hats nicht geklappt, erst Morgendämmerung, die Gutes versprach, 5 Minuten später dann Regen in Würzburg. Dabei wäre der Standpunkt gut gewesen.
    So blieb es nur bei einem Blick über die Mainstadt Würzburg mit der Residenz, die auch noch um 5 Uhr morgens beleuchtet war (Verschwendung...)


    Besten Gruß
    Winfried



    Nikon D3x, 400mm Sigma APO

  • Ein paar Bilder habe ich noch von 'davor', also bei bzw kurz vor dem Sonnenaufgang:



    Nikon D100 mit 17-55mm f=24mm 1/60s



    Nikon D100 mit AP ED 110mm f/7 + Telekonverter 1/100s



    Nikon D100 mit AP ED 110mm f/7 + Telekonverter 1/100s

  • Hier im Norden OWLs, an meinesm Standpunkt am Stemweder Berg, hat Murphys Law wieder ganze Arbeit geleistet. Gestern Nacht noch sternklar, heute morgen alles voller dicker Wolken. Beim Aufgang hab ich die Sonne gesehen - konstant mit dem oberen Drittel in den Wolken. Kurz vorm 3. Kontakt konnte ich doch noch die Sonnenscheibe durch die Wolken wie auch den Transit sehen - 2 oder 3 Minuten später war dann alles wieder vorbei. Aber: gesehen!


    Ein paar Bilder gibts auch, aber angesichts der Umstände qualitativ mehr als schlecht. Meine Videos will Registax garnicht vernünftig alignen, der ist nur aufs rauschen fixiert (mit ISO 3200 gefilmt, aber ohne Folie wars mir dann doch zu kritisch)



    5.11 war die Sonne schon erstaunlich hoch - hätte da wohl noch ein paar min früher da sein sollen :(




    Die Doppelkonturen sind durch Registax entstanden, besser krieg ichs leider nicht hin.







    Und dabei war mein Standpuntk doch soo schön...

  • Hallo Leute,


    also wirklich, ich glaube, das mit dem Venustransit ist wieder mal nur eine Verschwörungstheorie, oder? Bin grad aufgestanden, guck mit H-alpha Filter auf die Sonne, und was sehe ich: NIX! Kein Venusscheibchen vor der Sonne! Wahrscheinlich haben einige nur ein Pfennig-, äh ich meine Centstückchen als Fotomontage vors Objektiv gehalten, oder?


    Also wirklich [}:)]


    cs,


    Alfredo

  • Hi Alfredo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin grad aufgestanden,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu spät![xx(]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wahrscheinlich haben einige nur ein Pfennig-, äh ich meine Centstückchen als Fotomontage vors Objektiv gehalten, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das ist die schädliche Wirkung der Obstruktion!
    Also den APO wegpacken, Dobson (oder alernativ das AIO Carbon-Kisterl) rausholen und schon klappts, wirst staunen[:D]
    cs Kai

  • Hallo Leute,
    hatte mir den Wecker gestellt obwohl ich erst 1.15 Uhr in's Bett gegangen bin. Wider Erwarten musste ich früh raus, weil die Sonne sich anschickte die Spitzen der Baumwipfel zu überspringen.
    Habe totales Schwein gehabt. Bis zum 3.Kontakt alles wunderbar, dann zogen langsam die Wolkenschwaden hoch, kurz vor dem 4.Kontakt war alles abgesoffen.
    Beim letzten Venustransit konnte ich die Atmosphäre sehen, diesmal nicht.
    Egal, es hat sich zum Glück gelohnt früh aufzustehen, auch wenn es heute wohl ein paar Tassen Kaffee mehr sein werden.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hier im Nordosten Deutschlands hatten sich einige Sternfreunde zusammen gefunden (auch weit angereist aus den alten Bundesländern), um gemeinsam den Venustransit zu verfolgen. Auf der Insel Rügen unweit des Kap Arkona war das Wetter wunderbar. Wir sahen die Sonne aus dem Meer aufsteigen. Obwohl sie gerade mal etwa zur Hälfte über der Wasserkante stand, war im Fernrohr schon die große Venus davor zu sehen. Erst gegen Ende des Transits zogen Schleierwolken auf, aber der 3. und 4. Kontakt waren noch deutlich zu verfolgen. Von dem oft zitierten Tropfenphänomen war allerdings nichts zu sehen.
    Ein wunderschöner Morgen und mein zweiter Venustransit.


    Gruß Matthias

  • Kai,


    ich glaub dir kein Wort. Ich bleib dabei. Venustransite gibt es nicht.
    Ansonsten beweis es mir. Wann gibts den nächsten? Morgen? nächste Woche? Nächstes Jahr? Wahrscheinlich sagst du jetzt nächstes oder übernächstes Jahrhundert, damit man es jaaaa nicht überprüfen kann.
    Kenn euch Verschwörungstheoretiker doch...


    cs,


    Alfredo

  • Hallo Alfredo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wahrscheinlich sagst du jetzt nächstes oder übernächstes Jahrhundert, damit man es jaaaa nicht überprüfen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    zweifelst du etwa? Da bleibt nur eines, einfrieren lassen und in 100 Jahren wieder auftauen. Dann hast du noch etwas Zeit die Sinne zu richten und du wirst sehen, dass es den Venustransit gibt.
    Voraussetzung: Keine Wolken![:D]
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!