Der ultimative Venustransit-Thread

  • Moin
    Was das Wetter betrifft, wird es in Schleswig Holstein eine ganz enge Kiste. Fehmarn sieht ganz gut aus, Rügen auch, und nach Meteoblue kann ich in Lasbek bleiben. Das wird sich aber am frühen Morgen entscheiden, was unternommen wird. Bis dahin bleibt die Sache spannend.
    Gruß Heinz

  • Hallo Leute,


    Itzehoe sieht laut Meteoblue im Moment ganz gut aus. Ich werde einfach mal abwarten wie es Dienstag Abend aussieht und dann entscheiden was ich mache.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wenn ich mir hier so die Vorhersage für den Kölner Raum ansehe dann kann ich in Kürze einige Selbstbau-Sonnenfilter unbenutzt bis 2117 einmotten :(


    Gruss,
    Michael

  • Der Transit fängt UTC vor Mitternacht an, erreicht seinen Höhepunkt kurz nach 1, und endet um 04:49 Uhr Weltzeit + Sommerzeit.


    Also für Deutschland wird der Venusaustritt überall gegen 06:49 - 06:54 Uhr (Berlin) vorbei sein.


    Spezialisten können sich aber noch einen H-Alpha-Filter holen, mit dem man das Ganze noch um eine Minute herausziehen kann; wie z.B.:
    http://news.astronomie.info/sky201206/img/H-Alpha300.jpg


    Viele Grüße
    Martin

  • Moin
    So, weitere Vorbereitungen getroffen. Dazu mußte erst einmal die Flex rausgeholt werden.Geplant ist die Beobachtung mit einem Galaxy 110/800 mit Weißlicht Sonnenfilter. Mit dem beobachte ich auch den Sonnenfleckenzyklus seit September 2007.Des weiteren kommt an die Gewichtsstange eine Finepix HS20 EXR von Fujifilm. Deswegen die Flex, mußte ein Teil des Kamerahalter abflexen, um sie zum Teleskop zu justieren. Für das Okular werde ich die Canon Powershot A 410 verwenden. Was jetzt noch fehlt, währe ein schöner Probe Sonnenaufgang. Hoffe auf Morgen.
    Gruß Heinz

  • Ich hab mich auch vorbereitet: Endlich hab ich meinen T2-Adapter wiedergefunden. Der lag unter der Kreissäge, wo kein Mensch hinschaut, wenn er nicht nahe an der Verweiflung ist.


    Damit ist alles komplett. Einen Test an der Sonne würde ich aber morgen auch gerne noch machen, heute ist ja alles Dicht. Nicht, dass ich was zu Hause vergesse.


    Bis Dann,


    Michael

  • Eine gute Wetterseite hat er da reingestellt, der Hubbleton - von 5-7 leichte Bewölkung mit Lücken im Raum Bielefeld bis OWL ...


    Ich wollte schon nach Halle fahren, ha,ha.
    Ev. fahre ich doch noch auf den höchsten Gipfel der Region "den Köterberg" auf 500m über Meereshöhe aber da ist glaube ich die Sicht NO durch Fichten versperrt.


    Noch mal Google Earth bemuehen....Gruß Andreas.

  • Beobachtungstest für morgen ist ne gute Idee.
    Soll laut Meteoblue für den Niederrhein auch schön klar werden, wie die ganze Nacht auch.


    Na dann, viel Glück [;)].


    Viele Grüße
    Martin

  • Na die schaffen wir doch auch noch! Aktuell herrscht übrigens Dauerregen.
    Geduldiges warten auf das Zwischenhoch, das uns pünktlich die Sonne zurückbringt. Ich gehöre ja zu der Generation an Astrosuchtis, die 2004 noch nichts mitbekommen hatten, da darf man also zurecht aufgeregt sein.


    Bis dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich gehöre ja zu der Generation an Astrosuchtis, die 2004 noch nichts mitbekommen hatten, da darf man also zurecht aufgeregt sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Sorge. Ich hab den 2004er gesehen und bin jetzt auch aufgeregt, weil ich mir noch einen passenden Webcast raussuchen muss. Schwierig, schwierig.

  • Hallo alle,


    erstmal Dank an Martin für die Eröffnung des threads! Können wir alle nur auf Wolkenlücken hoffen, wobei wir im Osten nach jetzigen Voraussagen etwas bevorteilt sind, wir Radeberger können es auch gebrauchen, wir haben das Fernsehen zu Gast, wird dann, so was zu sehen ist ab 19:00 auf dem MDR ausgestrahlt! Aber schaun wir mal, ganz dicht wird es wohl hoffentlich nirgends sein, die Hoffnung stirbt zuletzt! Speziell an GalaxyMike/ Michael: Modus BÖSE: Wieso bis 2017??, in Köln erst wieder 2125!! Und jetzt mal ohne den Frust-Modus: Michael, so ein Weißlichtfilter tut immerzu seinen Dienst, in meiner 2. Anfangszeit habe ich fast tagtäglich mit LIDLScope und dem Ding mir Sonnenflecken reingezogen, ganz interessant uuuund nicht gaaanz solange hin: Am 9. Mai 2016 und 11. November 2019 gibt es die zeitlich fassbaren nächsten Merkurtransite, weitere dann 49, 62 und und und, also nix mit einmotten bis 2117?? äää 2125!! Nöööö!!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Moin
    Heute morgen war es gegen NO klar. Von Westen schob sich ein Wolkenband heran. Trotzdem aufgebaut. Der Sonnenaufgang befindet sich zwischen zwei hohen Bäumen, somit ist der Standort schon mal festgelegt. Die stören aber nicht weiter. Leider haben die Batterien bei der Fuji versagt. Dafür war das Bild von der Canon durchs Okular in Ordnung.Alle Flecken sind zu sehen. Wettermäßig sieht es immer noch sehr grenzwertig aus.
    Gruß Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    also nix mit einmotten bis 2117? äää 2125! Nöööö!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war auch nicht ganz erst gemeint, Volker. Und ob 2117 oder 2125: Die paar Jahre machen in erster Näherung auch keinen Unterschied mehr [;)]


    Heute morgen ist hier doch tatsächlich die Sonne zu sehen...


    Gruss,
    Michael

  • Hallo,


    so, mein "Vorabtest" ist kläglich ins Wasser gefallen. Ab 3 Uhr heute morgen hat es nur gestürmt und geregnet. Habe traurig aus dem Fenster geschaut und gemerkt, es hat keinen Sinn. Die gesamte Ausrüstung stand schon bereit zum Verladen ins Auto.
    Nun bleibt nur noch die Hoffnung, daß ich den Standort genau genug ausgewählt habe und daß sich morgen früh die Wolken wenigstens mal für eine Stunde verziehen. Pünktlich um 8 Uhr hatten wir dann wieder Sonnenschein. Es wird morgen wohl eine Zitterpartie werden.


    Grüße
    Winfried

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir einen schönen Acker in der Nähe meines Hauses rausgesucht und lasse das Wetter morgen früh auf mich zukommen. Ich hatte 2004 tolle Bedingungen und 1999 bei der Sofi auf dem Gmundener Berg auch. Wenn es dieses Jahr ins Wasser fällt, kann ich gut damit leben. Ich werde mir keinen Stress machen und wohl nur visuell beobachten. Eventuell schnalle ich spontan die EOS hinter der Refraktor. Das C8 bleibt im Keller.


    Ich warte jetzt erst mal ganz entspannt ab, wie es morgen früh bei mir aussieht. Die Prognose ist ohnehin Mist.
    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die Südkurvenmitglieder werden sich morgen früh in der Nähe der Förderbrücke F60 bei Finsterwalde (Elbe-Elster) treffen und den Transit beobachten. Vom Wetter her siehts noch ganz gut aus.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der erste Venustransit fand 2004 statt, der nächste wird am 05./06. Juni dieses Jahres stattfinden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Vermutlich gibt es die Venustransiten schon seit es Sonne und Venus gibt ;)
    Aber der erste nachweislich beobachtete Venustransit war am 4. Dezember 1639, wie es uns Wikipedia hier erklärt:



    "...dieser Venustransit am 4. Dezember 1639 war der erste, der nachweislich beobachtet wurde, und zwar von Jeremia Horrocks selbst sowie von William Crabtree."


    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Kommentare!
    Der Venustransit steht kurz bevor und schlägt hier wirklich enorme Wellen.


    Hallo Jacksully,
    die Passage "Der erste Venustransit fand 2004 statt, der nächste wird am 05./06. Juni dieses Jahres stattfinden." war auf die jetzt lebenden Beobachter bezogen. Wie du sagtest, es gab auch Transite zu Zeiten der Dinosaurier... [;)]. Aber im Prinzip hast du Recht.


    Noch ein Wort zum Wetter: es sieht leider wirklich nicht gut aus. Hierbei soll der Osten die beste Chance haben, sonst, Alpen verregnet, Niederrhein verregnet..


    Man kann nur das beste hoffen!
    Viele Grüße
    Martin

  • Hi Winfried Berberich -


    bei mir in St. Hubert/Kempen strahlt sich die Sonne auch durch (fast) alle Wolken hindurch, genauso wie heute Morgen, wo ich endlich mal meine heiß ersehnte Probe für den großen Tag morgen machen konnte.


    Aber das verdammte Tief soll ja über die Nacht kommen..


    Viel Glück jedenfalls, an alle Beobachter und Sonnenfans!
    Grüße, Martin

  • Aktuell haben wir 13°, Wolkenbedeckung 0/8 und es tut sich nix, außer dass es dunkel wird.


    Werde bald ins Bett gehen und mich um 4 hoffentlich trauen, aus dem Fentster zu sehen...


    Viel Glück euch anderen Frühaufstehern!


    Bis Dann,


    Michael

  • Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Auf Murphy ist Verlaß. Das war am 11.08.99 so, das wird in drei Tagen so sein und ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich war am 11.8.99 in der Nähe von Karlsruhe, und hatte dort ein Traumwetter. Während der Zeit der Finsterniss hatten wir wolkenlosen Himmel.


    Gruß
    Gerrit


    Wenn ich mich richtig erinnere, war es auch so ziemlich der einzige Platz im Kernschatten, wo wolkenloser Himmel gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!