Lagunennebel-Region mit SW-CCD [Bildupdate]

  • Hallo Bilderfreunde,


    Vergangene Freitagnacht wagte ich mich bei Bisensturm in die Hoehe fuer ein wenig Objektivfotografie. Zum Einsatz kam ein schoenes Mamiya 645 110mm 2.8 fuer RGB und Ha mit meiner Bitran BJ-42L.


    Leider konnte nicht soviel belichten wie gewuenscht; immerhin kamen aber 3x10min. Blau-, 3x7min Gruen- und 1x10min Rotkanal, unterstuetzt durch 3x5min Ha, zusammen. Die Verarbeitung gestaltete sich ziemlich aufwaendig, das feine Resultat rechtfertigt jedoch den Aufwand:



    <center></center>



    Es zeigte sich, dass das Objektiv selbst bei Blende 5.6 im Rotkanal und Ha nicht ganz perfekt zeichnet. Davon kommen einige pinkfarbene Sterne, wie euch sicher auffallen wird. Ich hoffe ihr verzeiht die leichte Imperfektion!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan


    Doch, nun hast du eine feine Aufnahme herausgekitzelt. Die Farben sind nun (bis auf die blauen Sterne) schön geworden.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    danke fuer die Rueckmeldung. Du hast mir ja gut geholfen mit der Farbabmischung ... hier noch ein Ausschnitt in 100% Originalgroesse:




    <center></center>




    Was Du meinst mit den blauen Sternen verstehe ich jedoch nicht; es sind ja nicht einfach alle helleren Sterne blau, sondern nur die heisseren ergeben einen leichten blauen Farbsaum. Dasselbe kennen wir ja auch vom kleinen Pentax [:)] ... ich find das fuer eine so alte nix-Apo Scherbe eine tolle Abbildung!


    Gruesse
    Jan

  • Hi Jan,


    also ich beneide dich ja für diese "Nix-Apo" Scherbe. In der Brennweite hab ich nichts was so gut abbildet! Wirklich klasse Aufnahme! Der leichte Blausaum stört überhaupt nicht!


    lg Benny

  • Sali Jan


    Der Ausschnitt kannst du zeigen. Tolle Sache für deine alte Scherbe. Ja, die blauen Sterne stechen halt raus, kennen wir doch auch von anderen (darunter auch Voll Apo) Objektiven. Für das Bild tut das aber nichts zur Sache.


    Gruss Markus

  • Hallo Jan,


    wirklich sehr schön geworden, vor allem die vielen Details in den Nebeln...
    Das spricht sehr für die Optik aber auch für das schöne züricher Oberland.
    Bei mir im dunstigen Mitteldeutschland wäre sicher auch einiges zu sehen gewesen, mit Sicherheit mehr Himmelshintergrund.[:)]
    Sehr schön getroffen sind auch die sogenannten Sternenwolken mit ihren bizarren Strukturen am südlichen Himmel.
    Habe mich in den letzten Tagen auch in dieser Region aufgehalten speziell bei M20.
    Hatte mit viel Dunst und unruhiger Luft zu kämpfen aber dennoch..kannst ja mal reinschauen.


    Übrigens M8 und M20 wären bei den guten Bedingungen auch prima Objekte für Deinen Vixen NA140. Schon mal versucht?



    VG


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!