Zwei Nächte im Mai

  • Sudelfeld, Bayerische Voralpen, 12" Dobson von Hofheim Instruments
    Mitbeobachter: Friedl und Costa (1. Nacht) / Uwe, Costa und Stiko


    Was die Temperatur betrifft hätten die beiden Mai-Nächte unterschiedlicher nicht sein können; die erste (17.5.) war mit knapp über Null GradC kalt und das Zuhause-Lassen der warmen Daunenklamotten hat mir zwei nächtliche Spaziergänge den Berg hoch beschert (zum Aufwärmen).


    Die zweite Nacht (25.5.) war mit fast 15 Grad schon eher eine typische Mai-Nacht; ich hatte diesmal die warmen Daunensachen dabei aber gar nicht erst angezogen....


    Die restlichen Wetterwerte und weitere Infos zu Zeichnungen stehen auf meiner Homepage. Zusammenfassend war's astronomisch ein guter Mai für mich.



    Nun zu den beobachteten Objekten.
    Obwohl die typische Galaxienzeit, habe ich mir diesmal auch einige der schwächeren Kugelsternhaufen rausgesucht.


    <b>NGC5053:</b>
    Der Tipp im Haar der Berenike. Unweit von M53, einem sternreichen, hellen und zur Mitte hin konzentrierten Haufen, bildet der flächenmäßig wesentlich größere aber wesentlich lichtschwächere Kugelsternhaufen NGC5053 einen schönen Kontrast.
    Sternarm, zur Mitte hin nicht konzentriert und lichtschwach ist NGC5053 unter 8 Zoll Öffnung wahrscheinlich nicht zu sehen. Im Zwölfer wie gesagt ein schöner Anblick; ein Glimmen mit einigen aufblitzenden Sternchen, nach einiger Zeit direkt leicht zu halten.
    Ein Tipp für die zahlreichen Besitzer größerer Öffnungen hier im Forum: In NGC5053 liegen einige Hintergrundgalaxien (unter anderem CGCG 101-17, MAPS-NGPO_438_0912894, ....); allerdings auch bei guten Bedingungen nicht ganz trivial wie ich annehme :)
    Wie auch immer, viel Spaß beim Probieren.


    <b>Palomar 7:</b>
    Einer der "helleren" Palomar Kugelsternhaufen. Rundes, schwaches Nebelchen, nicht auflösbar, keine Konzentration zur Mitte hin erkennbar, nördlich davon 2 markante Sterne.
    Aufgrund seiner Lage im relativ leicht aufzufinden; Strategie: Zwischen den beiden 4mag und 5mag hellen Sternen Tau und Nü Ophiuchi ist der Kugelsternhaufen NGC6517 leicht zu finden; dann in Richtung Nordost an Tau Ophiuchi vorbei schwenken. Ins Blickfeld kommt nun der KS NG6539; jetzt ca. 1,5 Grad nach OstOstNord und da wird ein schwaches Nebelchen sichtbar, i.e. Palomar 7.


    <b>Palomar 8:</b>
    Kugelsternhaufen im Schützen unweit M25. Bei 190x ein "unruhiger Wattebausch", keine Konzentration zur Mitte hin, einige wenige schwache Sternchen im Randbereich erkennbar (Vordergrundsterne?), Rest ist maximal nur etwas meliert.
    Bereits im Übersichtsokular (31mm) erkennbar


    <b>Palomar 9 (oder NGC6717):</b>
    Relativ leicht auffindbar, da er förmlich an einem 6mag hellen Stern im Schützen klebt. Bereits im Aufsuch-Okular (31mm) sichtbar.
    Klein, rund, relativ hell, etwas meliert ohne jede Konzentration zur Mitte hin.



    Pflichtprogramm im Mai ist natürlich auch die derzeit im Sternbild Jungfrau aufleuchtende Typ 1A Supernova...


    <b>... SN 2012cg in NGC4424:</b>
    Aufsuchen der Galaxie von M49 ausgehend; in Richtung Norden schwenken bis zum markanten Galaxienpaar NGC4424 (schwächer) und NGC4417 (heller, deutlich länglich). Beide Galaxien sind im Aufsuchokular (31mm) leicht erkennbar.
    Südlich von NGC4424 steht ein markantes Sternedreieck, nördlich davon läuft eine schwächere Sternenkette durch.
    Die SN2012cg ist derzeit ca 13,5 mag hell (ansteigend) und befindet sich nahe des nicht stellaren Zentrums der Galaxie.



    Und weiter geht's der Jahreszeit entsprechend mit einigen Galaxien:


    <b>M106 </b>
    Wunderschöne und zu unrecht relativ wenig beobachtete Spiralgalaxie in den Jagdhunden. Ein prominenter Balkenspiralarm (der westliche) sehr leicht erkennbar, der zweite ist etwas diffuser. Das nur etwas hellere Zentrum der Galaxieist etwas länglich ausgeprägt.


    <b>NGC4088:</b>
    Spiralgalaxie im großen Bären, gleichmäßig hell, kaum eine Aufhellung im Zentrum, bei indirektem Sehen ein feines stellares Zentrum.
    Indirekt 2Aufhellungen (eng anliegende Spiralarme?) sichtbar, ein "Schweif" zeigt aus der Galaxie heraus in Richtung eines schwachen Sternchens.
    In der Nähe ist die Galaxie NGC4095 (extreme Kantenlage) zu sehen (nicht in der Zeichnung)


    <b>Hickson Group 56:</b>
    Nachdem die Galaxien-Gruppe in der ersten Nacht mit Friedl's 16er beobachtet wurde nun auch der Versuch im 12"er (auf besonderen Wunsch von Costa und Uwe):
    Hickson 56 ist im Übersichtsokular (31mm) indirekt gerade noch als schwache "Linie" wahrnehmbar. Bei 300x zerfällt die Linie in 3(?unsicher?) Komponenten. Ich kann die einzelnen Komponenten nicht eindeutig trennen.
    Uwe glaubt (im 12"er) 4 Komponenten eindeutig festmachen zu können! Die langjährige Erfahrung und die jüngeren Augen machen im Grenzbereich wohl den Unterschied aus.


    <b>NGC4762:</b>
    Galaxie, extreme Kantenlage, in der Nähe von Epsilon Virginis leicht auffindbar, gleichmäßig hell, in der Mitte etwas heller, 3 markante Sterne südlich davon, mit dem 9mm Nagler steht NGC4754 im gleichen Gesichtsfeld


    <b>NGC4754:</b>
    Galaxie, relativ hell, direkt leicht sichtbar, rund, stellarer Kern, im Gesichtsfeld mit NGC4762


    Weitere beobachtete und dokumentierte Objekt sind:
    NGC4278, NGC4283, NGC4276 und NGC4245


    <b>Hickson Group 61:</b>
    Alle vier Komponenten sichtbar, 3 davon direkt (a, c, d), die schwache b Komponente (Kantenlage) indirekt immer wieder aufblitzend



    Die Michstraße über uns

    8mm Fischauge, 30s belichtet bei Blende 3,5, 1600 ISO, nicht nachgeführt, 16zu9



    Teile der Gruppe Süd bei der Arbeit...

    15mm Weitwinkel, Blende 2,8, 1600 ISO, 30s, 16zu9



    Und schon wieder Milchstraße

    15mm Weitwinkel, Blende 2,8, 1600 ISO, 30s nicht nachgeführt, 16zu9



    Und zum Abschluss noch die Nacht vom 17.5. auf 18.5. im Zeitraffer (von YouTube Space, stark komprimiert)
    http://www.youtube.com/watch?v=HPoqtC0_93E&feature=related



    Erst mit der einbrechenden Dämmerung gegen kurz vor vier Uhr morgens gehen für mich die beiden Mai-Nächte zu Ende.
    Mit dem Abbauen und der Heimfahrt bin jeweils rechtzeitig zum Frühstück wieder Zuhause.


    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Christian!
    Sehr schöne Beobachtungen und deine Zeichnungen von M 106 und NGC 4088 sind dir sehr gut gelungen.Dein Detailreichtum mit 12 Zoll beobachtet, ist eine Klasse für sich!
    Und dann noch wie immer tolle Bilder!
    Ach ja, hätte fast das Filmchen verpasst!Toll gemacht Christain, du bringst einem die Deep Sky Stimmung ins heimische Wohnzimmer!


    lg von Hajü

  • Hallo Christian,


    schöner Bericht. NGC 4088 muss auch endlich auf meine Liste setzen. Deine Beobachtung lässt sich gut mit einer Aufnahme nachvollziehen.


    Und bei M 25 musste ich an Pluto denken, der da dicht am Haufen stehen soll.

  • Hallo Christian,


    sehr schöner Bericht+Beschreibungen, trifft genau meinen Geschmack. Die Zeichnungen sind richtig super beobachtet!


    Gibst du eigentlich auch die Ausrichtung deiner Zeichnungen an (übersehe ich etwas)?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Uwe glaubt (im 12"er) 4 Komponenten [von Hickson 56] eindeutig festmachen zu können!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja irre! Ich traute meinen Augen erst nicht, als ich es auf seiner Seite las. Mit 22" war Komponente e für mich schon nicht ganz einfach...


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für das positive Feedback! Es freut mich natürlich sehr.


    #Hajü
    Die Zeitraffer sind für mich in der Tat eine schöne Erinnerung. Ich bin da noch am Rumexperimentieren. Letztens habe ich den Aufbau und das "nächtliche Treiben" am Beobachtungsplatz alle 30s fotographiert und einen Zeitraffer daraus gemacht. Kommt lustig....


    #Nico
    Ja, am 20. Juli wird die größte Annäherung von Pluto an M25 sein. Zum Beobachten bieten sich der 17. und 18. Juli an. Jeweils zu Mitternacht ist Pluto einmal 0,8' östlich (17.7.) und einmal 0,6' westlich vom 10,5mag Stern TYC 6275 793 (Quelle: Interstellarum Nr. 82, Seite 19). Ich habe den degradierten Planeten auf meine Liste gesetzt.


    #Andru
    Nein, Ausrichtung gebe ich keine an. Auf manchen der Skizzen notiere ich sie zwar, aber auch nicht konsequent. Da könnte ich sicher etwas besser machen...


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    ein sehr schöner Bericht mit super Stimmungsbildern und Deine Zeichnungen sind der Oberhammer. Besonders genial finde ich deine M106, Wahnsinn!
    Echt bemerkenswert was Du mit 12" alles siehst.
    Etwas wundert mich aber. Ihr beobachte Hikson56 ohne über NGC3718 zu berichten? Die muss es nämlich bei Euren Bedingungen auch in sich gehabt haben.
    Grüße, Matze

  • Hallo Matze,


    vielen Dank.
    12" sind für mich eine schöne Öffnung; das Fernrohr geht noch mit in den Flieger und zeigt doch schon vieles wenn der Himmel passt.


    NGC3718 war nicht auf der Beobachtungs-Liste, wohl aber der Wegweiser zu Hickson 56 (mit den beiden eng beieinander liegender und markanten Sternchen). Hickson 56 stand eigentlich auch nicht auf meiner Liste für die Nacht, es war die Frage <i>"Geht 56 auch mit einem 12"er oder nicht"</i>" meiner Mitspechtler.


    Beide Objekte waren übrigens auf einem APOD zu sehen.
    http://apod.nasa.gov/apod/ap060831.html


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    vielen Dank fürs einstellen. War eine coole Nacht. Die Hicksongruppen gingen erstaunlich einfach in dieser Nacht! Nichts ist unmöglich!


    Palomar 6, 11 & 12 müssten auch noch in Reichweite eines 12er sein. Im September/Oktober bietet sich eine Gelegenheit alle Palomars in einer Nacht zu beobachten. Könnte man vielleicht gemeinsam auf der Spitze versuchen. Den eher lichtschwachen Pal 3 (Sextans) konnte ich z.B. in Palma mit dem 12er visuell erreichen.


    Deine M106 Zeichnung ist schon sehr nah dran an meiner visuellen Beobachtung mit 16 Zoll. Respekt!

  • Servus Christian!
    Sehr schöne und, wie es aussieht, realistische Zeichnungen hast Du da auf`s Papier gezaubert, leider kenne ich noch fast keine von den Objekten. Das muß ich ändern, besonders M106 und NGC 4088 sehen sehr interessant aus.
    Was Du aus 12" herausholst ist schon bemerkenswert. Zeichnest Du mit Bleistift auf weißem Papier?


    Grüße aus dem Allgäu
    Roland

  • Hi Costa,


    vielen Dank!


    PAL 11 hatte ich auch schon auf meiner Liste, 6 & 12 noch nicht. Das ist sicher etwas für die Nächte auf der Spitze im Sommer bzw. Herbst.


    Non vedo l'ora di ritornarci....
    Christian

  • Hi Ronald,


    vielen Dank auch an Dich!
    In der Tat, mit dem 12"er geht schon was wenn der Himmel stimmt.


    Zum Zeichnen:
    Die Skizzen im Feld zeichne ich mit Bleistift auf weißes Papier (120g/m2).


    Die Reinzeichnungen mache ich mit weißem Kreidestift auf schwarzen Fotokarton (300g/m2).
    Ich weiß, ich bin da ein Hinterweltler. Mit Bleistift auf weißes Papier sind die Grauabstufungen bekanntlich wesentlich besser hinzukriegen. Die Erfahrung habe ich selbst auch schon gemacht (Tests) aber:
    Die Zeichnungen gefallen mir nicht so richtig, der Nacht-Himmel ist nun mal dunkel und nicht hell.


    Deshalb quäle ich mich immer noch mit (mittlerweile nur noch) einem Kreidestift und Wischern rum....


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!