Erste Deep-Sky Nacht mit neuer Optik

  • Servus Matthias


    Dank für dein tollen Bericht und Bilder!
    Sehr schön mal hier im Forum von dir zu lesen! Ich denke mit dem edlen Teil wirst du ein absolutes "Suchtproblem"[:D]bekommen!
    Gratuliere zu deinem wirklich gelungenen Firstlight!


    Freu mich noch dann auf so manchen Bericht und Zeichnungen von dir!!


    Lg nach Östereich


    von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Matthias,


    schön wieder was von dir zu lesen. Ja ein 15" Dobson + Ethos Okular, das kann ich schon nachvollziehen das man da eigentlich beim schauen wieder bei 0 anfängt, da alle Objekte "neu" aussehen.


    Mit dem 13zehner Ethos hast ja ein prima Aufsuchokular. Ich selber besitze das 8ter und als Aufsuchokular kommt das 12er T4 Nagler zum Einsatz (Brillenträger).


    Tolle Bilder hast du gemacht, da freue ich mich auf mehr.


    Gruß
    Lots

  • Hi Matthias,


    auch von meiner Seite Gratulation zu deinem "neuen" 15er. Cooles und solides Teil, ich durfte in der Vergangenheit bereits schon mehrmals durchgucken. Man sieht sich hoffentlich bald in luftiger Höhe und bis bald.

  • Hi Matthias,
    auch von mir Gratulation zu Deinem First Light! Schöner Beobachtungsbericht! Werde Deine Berichte in Zukunft interessiert lesen und mit meinen Beobachtungen der Vergangenheit vergleichen.
    Freut mich vor Allem, wenn Du zufrieden bist mit Deinem Teleskop; war es auch immer!
    Ethos sind eine gute Wahl, eine Nachführung sollte danach auf Deiner Einkaufs-Liste stehen.
    Grüße
    Marc

  • Hallo zusammen,


    schön hier so viele nette Bekannte wiederzutreffen!
    Weitere Beobachtungen sind geplant und fanden ja auch die letzten Jahre statt und
    ich hoffe, dass ich im Juni trotz kurzer Nächte und EM auch die ersten Zeichnungen
    Online stellen kann.


    (==>)Marc - ja, feines Gerät. =) Neue Okulare stehen erstmal oben auf der Einkaufsliste. Nachführung kommt danach.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    herzlichen Glückwunsch auch von mir zum 15"er!


    Das Teil kommt mir irgendwie bekannt vor....
    Viel Spaß und klare Nächte wünsche ich Dir damit


    Christian

  • Hallo Namensvetter,
    auch von mir Glückwunsch zum neuen Teleskop. Schöner Bericht vollgepackt mit Paradeobjekten des Frühlingshimmels.
    Bin auf die ersten Zeichnungen gespannt.
    CS, Matze

  • Hallo Mathias
    Wirklich toller Bericht von dir.
    Da ich "nur" mit 8 Zoll beobachte, würde es mich brennend interessieren, mal durch etwas größeres zu beobachten. Da ich nur etwa 30 Autominuten von der Ebenwaldhöhe entfernt wohne, würde ich mich sehr freuen, wenn ich zu dir stoßen könnte, falls du mal wieder oben bist.
    Cs und gruß
    Wolfgang

  • Hallo Matthias,


    schön, wieder mal (etwas Astronomisches) von Dir zu hören. Wir dachten schon, Du gehst in Österreich nur noch Bergwandern. [8D]
    Interessanter Bericht und stimmungsvolle Bilder.
    Aus Deiner alten brandenburgischen Heimat beste Wünsche und viel Spaß mit dem neuen Photonensammler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!