Reducer (==>) Objektiv?

  • Guten Tag alle zusammen.
    Ich habe mit ein Echt geiles Objektiv gekauft. Ein Original Nikon 400mm f2.8 Manuell (ca. 30j Alt). Eine Testreihe ergab dass es bei Blende 3.2 oder so sie allerbeste Abbildungsleistung hat - also Offenblende. Diese ist so gut, dass auch ein 2x Telekonverter dem kaum einen Abbruch gibt [:0]. Nebst Sport bzw. Tierfotografie möchte ich auch in den Himmel schauen. Eine EQ6 ist in Beobachtung, da meine Jetzige Monti die 6 KG (Objektiv + Kamera) nicht zu tragen vermag und nicht genau genug arbeitet.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es Reducer, womit ich den Bildkreis, der ja für Vollformat umfasst (400mm) so reduzieren kann dass er eben gerade nur noch ein "DX-Format" (0,75x) umfasst?
    Die Praxis liegt auf der Hand, ich habe keine Vollformat Kamera (Nikon D90) [:(]
    Wenn es solche Dinger wirklich nur für Teleskope gibt, währe dann noch die Frage, wenn ich das zwischen Kamera und Objektiv Adaptiere, kann ich damit noch die Unendlichkeit erreichen?

  • Hallo "Data",


    du kannst doch ohne Probleme eine Kamera mit kleinerem Chip an ein Objektiv mit größerem Bildkreis anschließen. Wo ist das Problem? Andersrum wäre es schlecht, da hättest du einen schwarzen Rand bzw. Vignettierung, aber so sollte es keine Probleme geben. Müsstest du doch bei deinen Tests doch schon bemerkt haben, oder nicht?
    Oder geht es dir eher darum, die Brennweite zu reduzieren? Ob es da was gibt weiß ich nicht, aber ich fürchte, dass du da, wie du schon vermutest nicht mehr auf Unendlich fokussieren kannst.


    Liebe Grüße
    Florian

  • Zweiteres ist richtig, ich möchte die Brennweite reduzieren und somit auch die Lichtstärke erhöhen. Dass es Lösungen gibt, wo die Bildfehler die durch diesen Eingriff in den Strahlengang kaum bis garnicht ins Gewicht fallen habe ich schon mal woanders gesehen, diese Reducer waren allerdings für "echte" Teleskope. [;)]

  • Hallo Data,


    handelsüblich ist eine Erfüllung deines Wunsches nicht.


    Es gibt zwar in der Fotografie/Videografie Lösungen, die Die Brennweite reduzieren und den Bildwinkel vergrößern, diese Linsengruppen werden dann aber vor das Grundobjektiv gebracht.


    Da für Videozwecke die Bildschärfe eine nicht ganz so große Rolle spielt, wie ausgerechnet gerade bei der Astrofotografie, funktionieren diese Teile "ganz gut".


    Es gibt sie aber nicht für hochwertige Foto-Objektive.


    Hier gibt es ja oft Ausweichlösungen.


    Wenn du statt eines 2,8/400 lieber ein 1,8/200 hättest, warum kaufst du es nicht?
    Da derartige Objektive handelsüblich sind, gibt es auch keine handelsübliche "Reducer-Lösung".


    Telekonverter, die die Brennweite verlängern, sind einfacher zu bauen, brauchen keine Veränderungen an der mechanischen Gegebenheit des Grundobjektivs und erzeugen nie eine Bildqualität die besser ist als die des Grundobjektivs.
    Der Herstellerfirma geht also nie eine Kundengruppe durch das Produkt "Telekonverter" verloren.


    Bei jeder Verwendung von Foto-Objektiven für die Astrofotografie muß man sehen, daß die Objektive, ja selbst die Kameras, eigentlich für diesen Zweck nicht optimiert sind.
    Es geht zwar auch, aber es gibt bessere Wege!


    Wenn du also ein schön scharfes altes Nikon-Objektiv günstig bekommen hast, verwende es so wie es ist.
    Jeder Eingriff in die optischen Gegebenheiten dürften die Bildqualität reduzieren und mechanische Umbauten nötig machen. Das lohnt nicht.


    Grüße Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!