Urlaub mit Dobson 150/1200

  • Hallo


    Ich habe eine Frage zur Grundausrüstung/Sinnvoller Ausstattung gerade in hinsicht auf Okulare.


    Nachdem ich ersteinmal auf ein Seben Star Sherrif hereingefallen bin, habe ich mir nun ein Skywatcher Dobson Teleskop N 150/1200 Skyliner Classic DOB zugelegt.


    Mit im Lieferumfang sind 2 Okulare.
    1x 1,25" 25mm
    1x 1,25" 10mm


    Was hab ich vor:
    Es geht in den Sommerurlaub nach Norwegen. Das letzte mal als ich dort war hat mich vor allem der Sternenklare und dunkle Nachthimmel begeistert. Ich hatte damals nur ein Opernglas mit 2x Zoom dabei, was natürlich nicht wirklich zur Stern/Planetenbeobachtung geeignet ist.
    Nun möche ich das Skywatcher 150/1200 mitnehmen.


    Die Frage die sich mir stellt ist:
    Reichen diese 2 mitgelieferte Okulare aus oder werde ich damit kein Vergügen haben.
    Es gibt ja noch Zahlreiche Okulare (Plössl) im Zubehörhandel.
    Was macht Sinn? Brauch ich etwas mit mehr Gesichtsfeld oder gar ein Zoom Okular?
    Werden Filter oder ähnliches benötigt?


    Sternenkarten werde ich nicht benötigen. Habe ein IPad mit der App "Star Walk". Damit weiss ich immer wo was wie am Himmel steht (kann ich nur empfehlen).
    Beobachten möchte ich Planeten aber auch Galaxien. Mars und Saturn sollten schon gut zu erkennen sein.


    Ich muss noch erwähnen, das ich ein blutiger Anfänger bin.
    Bin erst hier auf das Forum gestossen nachdem ich mich mit dem Sky Sherrif abgeplagt habe.
    Habe dann hier etwas gestöbert und darauf hin dieses Dubson geholt (einfache Bedienung usw.).



    Danke für Hinweise/Tips.


    Mfg Aufeome

  • Hallo 'Aufeome',


    willkommen beim Astrotreff.


    Bei deinem Teleskop machen Okularbrennweiten von 50 bis 5 mm Sinn. Du wirst langfristig 4 bis 6 Okulare brauchen, um den Bereich abzudecken.
    Beim Dobson sind Weitwinkelokulare mit einem gut überschauberen Gesichtsfeld hilfreich.
    Tipp: Sieh dir mal die Skywatcher UWA 66° 'Goldkanten' an. Die sind nicht viel teurer als Plössl und recht kompakt.


    Ich würde mir als Ergänzung erst mal die Brennweiten 15 und 6 mm holen und noch ein 40'er Plössl (bei 1,25" OAZ) oder ein einfaches 2" Okular mit mgl. grossem Gesichtsfeld (bei 2" OAZ).


    Was für einen Okularauszug (1,25" oder 2") hast du? Beobachtest du mit Brille? Das sind zwei ganz entscheidene Punkte bei der Okularauswahl.


    Gruss Heinz

  • Hallo Mintaka


    Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.


    Teleskopauszug ist wohl 1,25".
    Habe genau dieses Dobson geholt:


    http://www.amazon.de/Skywatche…&sr=1-2&tag=astrotreff-21


    Mit der Brille ist so eine Sache. Ich selber bin kein Brillenträger aber mein Reisebegleiter ist Brillenträger und er möchte bestimmt auch ein Auge mit ins Teleskop werfen :)


    Habe mal auf die schnelle 2 Okulare herrausgesucht:


    http://www.amazon.de/Skywatche…&sr=1-1&tag=astrotreff-21


    und


    http://www.amazon.de/Skywatche…&sr=1-1&tag=astrotreff-21


    Kann man diese nehmen oder ist noch etwas zu beachten?


    Danke und Gruss
    Aufeome

  • Hallo Aufeome


    Du willst im Sommerurlaub nach Norwegen mit Deinem neuen Teleskop ?


    Ich denke mal da wirst Du ganz schön gefrustet wieder nach hause fahren wegen der Mitternachtssonne oder zumindest den "weissen Nächten"


    [:)]


    Grüsse
    André

  • Hi Thanatos


    Hehe sollte man denken. Ist aber nicht so. Es kommt wohl darauf an wie "hoch" man in Norwegen ist. Damit meine ich die nähe zum Nordpol. Werde so in der "nähe" (ca. 300km) von Bergen stationiert sein. Da kringt man nix von Mitternachtssonne und weissen nächten mit. Klar wird es ziehmlich früh hell und bleibt es auch lange aber wenn´s dann dunkel wird, dann richtig. Sowas hab ich woanders noch nicht erlebt. Wahrscheinlich liegt es daran dass es nicht so viele "Lichtverschmutzer" gibt (kaum grössere Städte usw.) Die Milchstrasse sieht man mit blossen Auge wie einen weissen Fahrbahnstreifen.


    Will hoffen ich hab gutes Wetter und einen Clear Sky :)


    Grüsse Aufeome

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aufeome</i>
    <br /> Werde so in der "nähe" (ca. 300km) von Bergen stationiert sein. Da kringt man nix von Mitternachtssonne und weissen nächten mit. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie kommst du denn darauf? Bergen liegt bei ca. 60° nördl. Breite. Bereits an der Nordsee (ca. 54° n.B.) gibt es gut 6 Wochen lang weiße Nächte.


    Schau mal z.B. in Calsky. Da findest du für heute einen unteren Transit der Sonne (=tiefster Sonnenstand) von ca. -12° das ist Ende der Nautischen Dämmerung. Eine astronomische Dämmerung (Sonne 18° unter Horizont) findet somit bereits ab heute nicht mehr statt = Weiße Nächte


    http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung


    Zu welcher Jahreszeit hast du in Norwegen die Milchstraße so schön gesehen? Das war bestimmt nicht im Sommer.


    Abgesehen davon: Mondphase beachten! Bei Mond kannst Deep Sky Beobachtungen vergessen.


    p.s.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Teleskopauszug ist wohl 1,25".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was heißt "wohl". Ist er 1,25", oder nicht?


    Das von dir ausgewähle 15 mm Okular liegt ja zwischen den bereits vorhandenen. Du brauchst ein langbernnweitiges Okular für die Übersicht. Bei 1,25" Auszug z.B. ein 32 mm Plössl.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sternenkarten werde ich nicht benötigen. Habe ein IPad mit der App "Star Walk". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dir ist bewusst, dass so ein i-Küchenbrett so hell ist, dass es jede Dunkeladaption ruiniert?


    pps.
    dass man Astroausrüstung über die Amazone kaufen muss, statt direkt beim Astrohändler werde ich nie verstehen.

  • Hallo Stathis


    Das letzte mal in Norwegen war ich im August 2010. Auch so in der höhe von Bergen. Die Abende dort sind meisstens sehr lang geworden und mir ist im gegensatz zu Mitteldeutschland kein grosser Unterschied aufgefallen (bis auf die vielen Sterne in Norwegen). Wie in meinem Eingangspost erwähnt hab ich nicht wirklich die Ahnung. Mit dem Auszug, naja. 1,25" Auszug meinte ich deshalb, weil die Okulare ja 1,25" sind. Die Angaben von Amazon und von der Herstellerseite http://www.skywatcher.com, sind nicht ganz eindeutig. Bei Amazon ist es ein 150 Spiegel. Bei Skywatcher 153. Bei Skywatcher steht 2" mit Adappter auf 1,25" Auszug, beim Amazon gar keine Angaben.


    Wenn Deep Sky nicht geht weil der Mond ungünstig ist, ist es nicht so schlimm. Ich hab ja zu dem Zeitpunkt Urlaub und da werde ich mir schon keinen Stress machen, auch wenn was nicht klappt. Das Teleskop nehm ich ja nur für die Abendunterhaltung mit. Ich werde sehen was es zu entdecken gibt.


    Also ein 32mm Plössl. So etwas?


    http://www.amazon.de/Teleskop-…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    Hehe "i-Küchenbrett" ;). Ich als Anfänger komme mit sowas sicherlich besser klar als mit einer Sternenkarte. Ganz abgesehen davon bietet die App 100x mehr als es jede Karte könnte(Suchfunkion, Sternbilder, Satelliten, Planeten, Galaxien, Augmented Reality usw.). Übrigens kann man so ein Gerät auch dimmen und die App hat auch einen "Nachtsicht-Mode" wo alles nur Rot dargestellt wird. Ich finds sehr Praktisch.


    Bei Amazon bestelle ich deshalb, weil ich dort Kunde bin und Amazon es für den selben Preis bietet wie "Astroläden" im Internet. Ich habe keinen Astroladen bei mir in der Stadt und damit nicht viele Möglichkeiten...


    Gruss Aufeome

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aufeome</i>
    <br />Die Angaben von Amazon und von der Herstellerseite http://www.skywatcher.com, sind nicht ganz eindeutig. Bei Skywatcher steht 2" mit Adappter auf 1,25" Auszug, beim Amazon gar keine Angaben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist die Idee, selbst mal nachzuschauen zu abwegig? Ich denke, du hast das Teleskop bereits?


    Anfang August wird es bei 60° n.B. genau so wenig dunkel wie jetzt, Ende August schon.

  • Würde ich machen wenn ich das Teil schon da hätte. Von einem Forenautor mit ~3700 Einträgen hätte ich gedacht, dass dir so ein Teleskop oder Baugleiche schonmal untergekommen ist. ;)


    Aber danke ersteinmal für die Hinweise!


    ps. Man war es gestern Nacht wieder hell draussen^^

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aufeome</i>
    <br />Von einem Forenautor mit ~3700 Einträgen hätte ich gedacht, dass dir so ein Teleskop oder Baugleiche schonmal untergekommen ist. ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gegenfrage: Wieviel Autos sind dir 'schon mal untergekommen' und welche Reifengrösse hatten die? [;)]


    Das angesprochene Teleskop hatte früher einen 1,25" OAZ und aktuell 2". So viel zu 'schon mal untergekommen'. [:D]


    Ich hatte dein Eingangsposting übrigens auch so aufgefasst, dass du das Teleskop schon hast.

  • Hi Mintake


    Mit ein bisschen glück kommt das Teleskop heute und wenn dann noch ein Nachbar es annimmt hab ich es heute noch. Dann kann ich mal mit der Schiebelehre ran aber du wirst schon recht haben mit dem 2" :)


    Wie läuft das eigentlich mit den Auszug? Wenn man die Adapption auf 1,25" abnimmt, (kann man das?) kann man dann 2" Okulare einsetzte ?!? Auf dem Photo bei Amazon sieht es immerhin so aus als ob das abnehmbar ist.
    Ist das ein grosser Unterschied zwischen 1,25" und 2".


    Habe bis jetzt nur durch diesen "Star Sherrif" gucken können und hatte noch nie einen Vergleich.


    Grüsse Aufeome

  • Skywatcher liefert zwei verschiedene Adapter mit, einen für 2" und einen für 1,25"/T2, die mit zwei Klemmschrauben am OAZ-Rohr befestigt werden und so schnell getauscht werden können. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das ein grosser Unterschied zwischen 1,25" und 2".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, genau 0,75" [:D].
    Da der maximale Feldblendendurchmesser der Okulare ca. 27 bzw. 46 mm beträgt, ist der Unterschied beim maximal möglichen echten Gesichtsfeld entsprechend (1,3° bzw. 2,2° bei 1200 mm Teleskopbrennweite).

  • Hallo.


    So, Urlaub ist nun vorbei und ich muss mich bei euch entschuldigen. Ihr hattet recht. Zu der Jahreszeit ist es in Norwegen abends so hell, dass an eine Sternbeoachtung nicht zu denken ist. Nicht ein Stern am Himmel. Habe das Teleskop also umsonst mitgenommen. Ich hätte nicht gedacht, dass 6 Wochen den grossen Unterschied machen.


    Nochmals danke für eure hilfe!
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!