2. Norddeutsches Sternwartentreffen in HL am 2.6.

  • <b>Einladung zum 2. Norddeutschen Sternwartentreffen</b>


    Liebe Sternfreunde,


    wir möchten ganz herzlich zum
    <b>2. Norddeutschen Sternwartentreffen</b>
    am Sonnabend, dem <b>2. Juni 2012</b>
    in die <b>Sternwarte Lübeck</b> einladen.


    Auch wenn der Name dieser Tagung aus historischen Gründen nur die Sternwarten anspricht, so sollten auch alle Planetarien, Vereine, Planetenpfadbauer, etc., die sich der Förderung der Amateurastronomie verschrieben haben, angesprochen fühlen. <b>Im Weiteren wird aus Übersichtsgründen zusammenfassend für alle der Begriff Sternwarte verwendet!</b>


    Das Sternwartentreffen dient in erster Linie dem Erfahrungsaustausch.


    <b><i>Programm</i></b>


    <b>ab 10:00 Uhr
    Eintreffen der Teilnehmer


    11:00 Uhr
    Begrüßung, Fachvortrag</b>
    Den Fachvortrag wird Prof. Dr. Lienhard Pagel halten. Er ist Vorsitzender der Bundesdeutschen Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV).


    <b>Vorstellungsrunde</b>
    Wir bitten darum, dass sich alle „neuen“ Sternwarten etc. kurz (!) vorstellen. Vorgesehen sind dafür je 15 Minuten (10 Min. Vortrag + 5 Min Diskussion).


    <b>Berichte über die Arbeit in den Sternwarten</b>
    Hier sollte ein Schwerpunkt über die Arbeit in den Sternwarten etc. ausgewählt werden, auch positive und negative Erfahrungen sollten erwähnt werden. Vorgesehen sind dafür je 30 Minuten (20 Min. Vortrag + 10 Min Diskussion).


    <b>Verschiedenes</b>
    Rückblick auf das erste Jahr „Astronomie in Norddeutschland“ und Ausblick auf das NST 2013.


    Im Anschluss der Tagung wollen wir noch gemeinsam Essen gehen.


    <b>Pausen</b>
    Zwecks Förderung der Kommunikation wird es zwischen den Vortragsblöcken ausreichend Pausen geben.


    <b>Technik</b>
    Für die Präsentation stehen PC und Beamer in Full HD (1920x1080 Pixel), zur Verfügung. Die Präsentationen sollten vorzugsweise im Format 16:9 gezeigt werden, um die volle Breite der Leinwand (3,50m) auszunutzen. Für Nostalgiker halten wir auch Dia- und Overheadprojektoren bereit.


    Für die Vorträge wird um eine <b>Anmeldung bis zum 31.05.2012</b> gebeten. Das Programm des Sternwartentreffens wird auf der Internetseite http://www.astronomie-nord.de laufend aktualisiert. Die Zeiten können erst kurz vor dem Treffen festgelegt werden.


    Für alle Teilnehmer besteht die Möglichkeit eines <b>Astro-Flohmarktes</b>. In der <b>Cafeteria</b> kann man sich mit kleinen Köstlichkeiten stärken.


    Wir erwarten viele Besucher. Um das Catering besser planen zu können, bitten wir um Mitteilung der ungefähren Anzahl der Teilnehmer bis zum <b>31.05.2012</b>.


    Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Sternwartentreffen!


    Viele Grüße von der Sternwarte Lübeck
    Torsten Lohf


    ________________________________
    Ausrichter:
    Sternwarte Lübeck
    Am Ährenfeld 2
    23564 Lübeck
    --
    Kontakt:
    Torsten Lohf
    NST2012(==&gt;)astronomie-nord.de
    0176 32671786
    http://www.astronomie-nord.de

  • Hallöchen allesamt,


    das 2. Norddeutsche Sternwartentreffen ist nun Geschichte. Ich möchte mich bei allen 44 Teilnehmern recht herzlich für das Kommen bedanken. Zahlreiche Beiträge haben ein vielseitiges Programm ermöglicht, das sich durchaus sehen lassen konnte. Ich hoffe, dass jeder neue Erfahrungen mitnehmen konnte, denn das ist der Zweck des Treffens.


    Von Oliver Paulien erhielt ich dieses Gruppenfoto:


    Man sieht sich auf dem nächsten NST im Juni 2013 in ... (wird erst verraten, wenn die Rahmenbedingungen stehen) und vorher bei zahlreichen anderen Gelegenheiten. [:D]


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!