CI700 Monti

  • Hallo Astrokollegen,


    habe seit einigen Jahren Probleme mit der CI 700 Montierung von Celestron, habe diese von den Normalmotoren gegen Escap Motoren von und mit der Boxdorfersteuerung getauscht, nun mit GOTO.


    1. Diese Motoren sind richtig montiert!
    2. Boxdorfer MTS3 geht nicht so wie ich es mir vorstelle!
    3. Der Positionsmodus fährt auch nicht richtig die Objekte an!
    es ist richtig Eingenordet,und alles ist Richtig eingestellt?
    Bei LX 200 Modus Steuerung über PC und Guide8 werden
    die Objekte auch nicht Richtig Angefahren?
    4. Bei Guiding mit PHD geht es für ein paar Sekunden dann läuft der
    Stern wieder aus dem Feld!(eigentlich sollte er den Stern halten?)
    aus dem Feld! ist aber gut Eingenordet!
    5. Hilft da eine komplette zerlegung der Montierung und Neu Fetten,
    welches Fett soll man da Verwenden?


    Wer von Euch hat hier Ideen und Anregungen und vielleicht eine Expositionszeichung von der Montierung.
    Kann es sein daß es an dem Programm Boxdorfersteuerung liegt?
    Kennt Sich da jemand aus?


    CS Anton

  • Hallo Anton,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hilft da eine komplette zerlegung der Montierung und Neu Fetten,
    welches Fett soll man da Verwenden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll das denn bringen? Ich denke, der Fehler ist in der Parametereinstellung zu suchen. Du kannst ja mal eine Zeit lang von Hand am Fadenkreuzokular guiden und prüfen, wie sich die Montierung grundsätzlich bewegt. Danach kann auch eine Aussage über die mechanische Laufruhe bzgl. Fett usw. getroffen werden.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,
    der heißt sogar zufällig auch Anton...


    Ich habe auch eine CI-700.
    Was Probleme machen kann, ist die Rutschkupplung in der RA- und/oder Dec-Achse, da wurde schon mit den verschiedensten Materialien probiert.
    Wenn das "falsche" bei Dir verbaut ist und da z.B. Fett hinkommt, wo keines hin soll (was gelegentlich vorkommt), werden diese ziemlich unkontrollierbar.
    Ein weitere Fehlerquelle sind die Kupplungen an den Feinantriebsknöpfen, die ja durch O-Ringe realisiert sind.
    Die Handknöpfe würde ich als erstes rauswerfen und die Motoren direkt ankoppeln falls noch nicht geschehen.


    Für eine erste Analyse würde ich mir auch mal mit einem Fadenkreuz- oder hochvergrößernden Okular ansehen, ob die Montierung bei Steuerbefehlen genau das tut, was sie soll. Reicht der Strom einer MTS3 aus, um die ESCAP zu treiben? Ich dachte immer, da muss was stärkeres her...


    Ich habe eine Sammlung von Bildern aus der alten CI-700 yahoo-group zum Zerlegen und Zusammenbau/Justage der Montierung, die könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

  • Servus Ralf,
    ein wenig knapp ist die sdi vielleicht schon. Der Reinhold Wittich hatte aber vor der Fornax100 eine G11 mit escap und Boxdörfer sdi, hat über die software guide(7oder8) goto-Betrieb gemacht und das ging. Die G11 und die CI700 sind in weiten Teilen identisch...


    Viele Grüße,


    Gottfried

  • Hallo Gottfried,
    danke für die Info.
    Man muss dann wohl den Strom begrenzen und damit die maximale Geschwindigkeit...
    Denn wenn man die Escaps so lassen würde, wie sie wollten, würden sie ja weit mehr ziehen, als die Specs der SDI hergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!