Supernova nahe der Sonne

  • Hallo zusammen.


    Ich bin gerade an einem Schulprojekt dran. Nun frage ich mich gibt es einen Stern in Sonnennähe welcher schon ein roter Riese ist und demnächst als Supernova enden könnte ?
    Ich meine damit in nähe zur Sonne so ca. 70-100Lj.


    Danke schonmal und Grüße Ron

  • Hallo Ron,


    normale Rote Riesen reichen für eine Supernova nicht - unsere Sonne wird schließlich auch mal einer, aber nie als Supernova explodieren. Rote Überriesen sind es, die du suchst. Die beiden nächsten Kandidaten sind Beteigeuze und Antares - beide sind aber schon etwa 600 Lichtjahre entfernt. Was das "demnächst" angeht, ist Beteigeuze vermutlich der bessere Kandidat, trotzdem kann es noch ein Weilchen dauern, zumindest nach menschlichen Maßstäben.


    Im Buch "Tod aus dem All" (besser die englische Version Death from the Skies lesen, die deutsche Übersetzung ist grausig) von "Bad Astronomer" Phil Plait gibt es übrigens ein ganzes Kapitel dazu, was wäre wenn Beteigeuze als Supernova explodiert.


    Viele Grüße
    Caro

  • Aber es gibt doch sicher noch Sterne, die uns (derzeit) näher stehen als Beteigeuze und Antares und auch irgendwann mal als Supernova enden werden, oder ?


    Betrachten wir mal die Sterne 1. Größe, deren Entfernung geringer ist als die von Antares oder Beteigeuze.


    Spica und Canopus dürften doch sichere Supernovakandidaten sein, Acrux wohl ebenso. Im Vergleich zu Beteigeuze und Antares wird es natürlich noch länger dauern, weil es sich noch um Hauptreihensterne handelt.


    Was ist mit Archenar (6,5 fache Sonnenmasse) oder Regulus (4,5 fache Sonnenmasse) ?


    Reichen diese Massen für Hauptreihensterne aus, um nach dem Massenverlust im Rote (Über-)Riesenstadium noch über der Chandrasekhar-Grenze zu liegen ?


    Ist man überhaupt in der Lage, bei Sternen wie Regulus und Archenar zuverlässig zu prognostizieren ?


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    man muss einige Unsicherheiten in Kauf nehmen. Die Vorgänge sind sehr sehr komplex, und ob SN oder nicht entscheidet der genaue Weg eines Sterns durch HRD und vor allem auch Masseverluste. Grob kann man sagen, dass ein Hauptreihenstern mehr als 8 Sonnenmassen aufweisen sollte, um ein Kernkollaps-SN Kandidat zu sein.
    Es kann aber durchaus sein, dass je nach Entwicklungsweg Sterne bis 11 Sonnenmassen der SN noch "entgehen". Spica A ist also ein Grenzfall, schwer zu sagen. Die beiden massereichsten Komponenten im Acrux-System sowie Canopus sollte es erwischen. In diesen Fällen sind das aber alles noch ~Hauptreihensterne, bis die zur SN werden haben sich die Entfernungen zur Sonne aufgrund der Eigenbewegungen auch nochmal geändert...


    Achernar und Regulus dagegen enden ziemlich sicher als Weisse Zwerge, bei ersterem mit kleinem Fragezeichen (oberes Masselimit 8 Sonnen).


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Martin,


    natürlich kommen auch noch eine Handvoll anderer Sterne in relativer Sonnennähe Frage. Sobald wir aber über Millionen Jahre reden, würde ich auch im astronomischen Maßstab nicht mehr von "demnächst" sprechen wollen. Spica ist da mit Sicherheit ein guter Kandidat. Man geht heutzutage davon aus, daß ein Stern mindestens 8 Sonnenmassen Anfangsmasse haben muß, um als Supernova zu explodieren. Man kann da allerdings keine exakte Grenze definieren, denn da spielen auch Parameter wie die Metallizität und der Verlauf des Massenverlusts gegen Ende des Sternlebens eine entscheidende Rolle. Canopus zum Beispiel ist ein Wackelkandidat. Die Bestimmung seiner Masse basiert auf Leuchtkraftabschätzungen und der Einordnung im HR-Diagramm. Je nachdem wo er sich dort auf seinem Entwicklungsweg befindet, könnte er aber auch nur 6 Sonnenmassen haben.


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!