Baumaterial für Rockerbox sägen lassen?

  • Hi,
    ich wollte mein Teleskop zum Dobson umbauen, was sich für mich als Gelegenheitsheimwerker kaum durchzuführen ist.


    Daher wollte ich mich mal in die Baumärkte in der Nähe.
    Nach Material für die Rockenbox kucken, und nach Preise für den Zuschnitt fragen.


    Im ersten Baumarkt kam dann die Ernüchterung: Die Preise fürs Holz sind ok, die für die Holzzuschnitte sind aber exorbitant.


    Deshalb meine Frage an euch: Hat schon mal jemand von euch Holz sägen lassen? Gibts es vllt. Alternativen zum Baumarkt?


    Selbermachen wäre toll, aber es scheitert wie immer an mangelhaftem Werkzeug und einer fehlenden Werkstatt...


    Hat jemand ein paar Tipps für mich? Aber bitte bleibt nett, ich weiß, dass das wieder so ein Arme-Leute-Problem ist! [:D]


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    also bei uns ist im Bauhaus der Zuschnitt für dort gekauftes Holz kostenlos. Allerdings war ich was Multiplex betrifft beim "Tischler um die Ecke" immer günstiger wie im Baumarkt.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Kai,


    da weiß ich schon was besseres als einen Baumarkt:
    suche dir einen Schreiner (Tischler) in der Nachbarschaft,
    rede mit ihm und staune, wie wenig es dort kostet.
    Bloß nicht im Baumarkt was kaufen und schneiden lassen.
    Da hat der Marcel schon das Richtige gesagt.
    Die Schreiner haben die richtigen Maschinen und meistens auch Multiplex-Birke im Vorrat.
    cs
    Timm

  • hallo Kai,


    Die Rohteile im Baumarkt zusägen ist recht Güstig mann bezahlt nur die
    tatsächliche Fläche und Spart ne menge Zeit und Spänne den Rest wie Kreisbögen geht nicht im Baumarkt da reicht auch einfaches Werkzeug wie Stichsäge, oder sich beim Freund Hollegen umhören.


    ich selber habe eine kleine CNC-Fräse gebastelt und Fertige so etwas auch gehrn an.


    LG Thorsten aus Hamburg

  • Hier im Ort gibts fast alles, außer einen Schreiner.


    Keine Ahnung wie in den umliegenden Dörfern aussieht.


    Muss ich mal kucken.


    Ich klappe trotzdem auch mal andere Baumärkte ab, unser nächstgelegender ist eh nicht so toll.


    Werkzeuge zum Nachbearbeiten habe ich, allerdings habe ich noch nie mit Holz gearbeitet, nur mit Metall. [;)]

  • Hi!


    Mit Baumarkt-Multiplex habe ich schon einmal durchwachsene Erfahrungen gemacht: Die Qualität war echt mäßig fürs Geld: Jede Menge ausgebesserte Stellen auf der Oberflächen, innen sah´s (zumindest an den Schnittkanten) auch nicht besser aus [B)]
    Kann aber auch sein, das ich einfach ´ne faule Charge erwischt habe… Tipp: Schau mal, ob Du einen Holzfachhandel um die Ecke hast oder frag direkt beim Schreiner nach. Eine andere Möglichkeit ist, Du fragst mal bei Dieter Martini an. Der sollte auch runde Ausschnitte mit seinen CNC Fräsen machen können, hat das passende Multiplex und wenn die Sachen fertig sind bekommst Du alles als Paket zugeschickt. Ist meiner Erfahrung nach auch nicht viel teurer als der Schreiner um die Ecke. Ich würde mir auf jeden Fall ein paar Angebote einholen. Viel Erfolg mit Deinem Projekt!


    CS! Tobias

  • Moin nochmal,
    der liebe Herr Dieter Martini scheint es ja, ohne Witz, echt drauf zu haben, aber ich hoffe ihr habt gesehen um welches scope es bei mir geht.


    Ein 130/1000 F8-Newton.


    Das ganze Teleskop hat mit go-to Montierung damals 150€ gekostet.


    Ich habe keine Ahnung was sonst eine Selbstbaurockerbox kostet, aber zu teuer sollte der Spaß nicht werden.


    Es wäre nur schade wenn ich den wirklich brauchbaren Tubus nur noch als Bong verweden könnte. [:p]


    Auf eine Montierung setzen geht auch schlecht, da ich keine Rohrschellen haben, und die geisteskrank teuer sind.


    Für güntige Rohrschellen kennt ihr keine Quellen oder?
    Edit: Vergesst das mit den Rohrschellen, zusammen mit Schiene und Montierung viel zu teuer.

  • Hallo Kai,
    also wenn du zumindest etwas basteln willst und kannst, lass dir die Teile zuschneiden, zumindest rechteckig. Bei mir gibt es da in der Nähe zwei Baumärkte die das machen und das für das gekaufte Holz kostenlos. Klar der m^2 kostet da schon was aber ed geht. Ach ja der Biberbaumarkt macht das bei uns auch aber der ist mir zu teuer. Bei deiner Teleskopgröße gibt es evtl auch mal ein paar Reste die noch günstiger sind. Die schneiden die mir im Baumarkt auch zurecht.
    Viel Erfolg, Andreas

  • Danke für die Tipps!


    Irgendwie werde ich das schon hinbekommen, mit der Materialbeschaffung.


    Der Bau ist eine ganz andere Sache, ich hab sehr wenig Ahnung von der Mechanik einer Rockerbox.


    Es ist aber wirklich die einzige bezahlbare Möglichkeit mein Tubus wiederzuverwenden.


    Wenn ich endlich die Teile zusammenhabe, frage ich euch eh Löcher in den Bauch.


    Vllt. mache ich auch so eien Fotoreihe!

  • Hallo Kai,
    da gibt es so schöne Anleitungen im Internet, das man da schon mal die ersten Ideen holen kann und dann kannst du natürlich:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">frage ich euch eh Löcher in den Bauch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geh es einfach an und dann wird es auch.
    Gruß, Andreas

  • HI, schick mir doch mal die Maße, von dem was du brauchst.


    Multiplex hab ich da, zwar nicht jede Stärke, aber wenn nicht kann ich ne Platte bestellen.


    zusägen kann ich auch auf meiner Kreißsäge.


    Über den Preis werden wir uns schon einig.
    Bei Holz brauch ich da nicht so viel.


    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!