Schnell einsatzbereites PST

  • Hallo Sonnenfreunde,


    gestern war unheimlich viel los auf der Sonne.
    Riesige Protuberanzen und Filamente... einfach schön! [:p]
    Da ist es gut, wenn man mal eben auf die Schnelle die Wolkenlöcher nutzen kann und das ganze Gerödel nicht aufbauen muss.
    Meine Erfahrungen beim Pimpen des 130mm Heritage von Skywatcher hat mich auf die Idee gebracht, auch für das PST etwas Neues und Stabiles zu bauen.
    Hier das Ergebnis:






    Das PST wird nur zwischen die Holzwangen geschoben und mit einer Schraube gesichert. Das geht in Sekunden. Damit nichts verkratzt wird, ist Velourfolie eingeklebt.
    Da gleitet das PST schmatzend hinein.
    Das Einstellen und Nachführen funktioniert wackelfrei und präzise.
    So macht die Sonne einen Riesenspass!
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    freut mich zu sehen, dass Du 18'er Multiplex nicht gänzlich verschmähst[;)]
    Habe mich immer gefragt, wazu der schwarze Kasten an dem PST gut sein soll, jetzt isses klar[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Timm,
    freut mich zu sehen, dass Du 18'er Multiplex nicht gänzlich verschmähst[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das musste der sicher extra beschaffen [;)].


    Timm, da hättest du doch aus Gewichtsgründen noch einiges raussägen können [:D]. Schöne Idee! Wie so oft sind es die einfachen Dinge...


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Andreas,


    stimmt, hier ist das Einfache das Beste!
    Vor allem, wenn nichts wackelt... kein Wunder bei 18mm Multiplex-Birke. [:)]


    Hallo Kai,


    der schwarze Kasten dient zum Klemmen, weil sich das PST am runden Vorderteil drehen könnte.
    Dann würde die Sonne seitwärts herausrutschen... und im Nirgendwo verschwinden. [;)]
    Multiplex-Birke ist schon ein echtes Allroundmaterial!
    Mein Schreiner hat alle Maße vorrätig, die richtigen Maschinen und verlangt sehr wenig. Gottseidank!


    Hallo Marcel,


    das Ding wiegt echt wenig: 1850gr.
    Das doppelt gestackte PST wiegt 1950gr.
    Das kann ich gerade noch tragen [:D]


    Heute war mal wieder extrem viel los auf der Sonne und sogar meiner Frau hat das kontrastreiche Bild sehr gefallen.
    Das heißt was! [8D]


    Bis bald beim ITV, dann kannst du das Ding mal richtig testen!
    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Hallo Timm,


    kannst du nicht eine PST-Klemmhalterung für die 130er Heritage Halterung machen?


    Dann brauchst du das neue Holzgeraffel nicht mitnehmen, nur das PST.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    für Südafrika ist das echt eine gute Idee!
    Eigentlich wollte ich das PST nicht mitnehmen, wegen des zusätzlichen Gewichtes.
    Immerhin haben wir ja jetzt schon ein paar Zentner zusammen [:)]
    Ich werde mir etwas überlegen, da wir ja das 130er Heritage ohnehin mitnehmen.
    Ich berichte...
    cs
    Timm

  • Timm,
    wozu hat das PST unten eigentlich eine Fotostativgewindeaufnahme? Reicht die Dir nicht oder konntest Du keine 1/4-Zoll-Schraube auftreiben? -&gt; Gerd Neumann hat sowas.


    Ich finde die Idee als Tischdobson gut, aber die Klemmung für's PST unnötig verkompliziert. Allerdings steht und fällt die Tischdobsonqualität mit dem Tisch auf dem das Teil dann steht.


    Gruß Kalle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Timm,
    wozu hat das PST unten eigentlich eine Fotostativgewindeaufnahme? Reicht die Dir nicht oder konntest Du keine 1/4-Zoll-Schraube auftreiben? -&gt; Gerd Neumann hat sowas.


    Ich finde die Idee als Tischdobson gut, aber die Klemmung für's PST unnötig verkompliziert. Allerdings steht und fällt die Tischdobsonqualität mit dem Tisch auf dem das Teil dann steht.


    Gruß Kalle
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Kalle,


    meine erste Version war mit dem Fotostativgewinde... habe ich dann aber verworfen!
    Die o.a. zweite Version funktioniert besser und wackelt weniger.
    Der Tisch, auf dem diese Monti steht, ist gemauert. Da wackelt die Monti nur bei einem Erdbeben.
    Is aber nich jeden Tach [:D]
    cs
    Timm

  • hi kalle
    bei jeden rasenmäherladen gibt es zöllige gewindeschrauben, die von den asberamotoren haben zb. ein fotogewinde und sind überall aufzutreiben .
    nur so als tipp :)


    gruß udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!