8" f/7 Spiegelschleifprojekt / Taschenlampentest

  • Hallo


    10nm Abweichung, das ist doch eine gute Ausgagnsform zum parabolisieren.
    Die Parabel solltest du versuchen am Stück zu machen, eben mal 4-5h für einplanen, dann eben nicht in der Woche, es ist schon so das wenn die Pechhaut frisch eingearbeitet ist sie kontrollierter arbeitet in folgender Session als wenn sie erst einen Tag lang rumliegt.
    Irgendwo stand mal das man bei einem 6" f/8 mit Sterntool 75 Striche benötigt bis zur Parabel, zeit wie 10min ist also eher nicht mehr, besser du zählst die Striche, z.B 100 guckst wieviel Prozent du weiter gekommen bist und entscheidest danach wie viel Striche es nächstes mal sein dürfen.
    Wenn du im selbem Raum polierst und messen tust sollte das in schnellem Rhythmus klappen, bei f/7 kommt es nicht so auf das letzte 1/100 an, wichtiger ist ein scharfer Rand und den sieht man mehr als man ihn messen kann und ein schön weicher Schattendurchlauf


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    aber der Spiegel sollte schon eine Zeit lang nach dem Parabolisieren temperieren. Du machst ihn ja auch sauber und da nimmt man üblicherweise Wasser. 2-3h sollte man schon einplanen eh der Spiegel seine Form stabil hält und dann erst messen. Sonst poliert man evtl. noch was weg, wo vielleicht schon alles Ok ist.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas


    habe nie mit Wasser gewaschen, nur mit Küchenpapier trocken gerieben, möglicherweise hatte ich anderes Ceri.
    Auskühlen? ja stell dir doch den Wassereimer mit ins Zimmer, das Auskühlen ist aber auch mehr für das Finish wichtig


    Gruß Frank

  • Hallo,
    danke für Eure Tipps. Ich habe mich heute an einem freien Tag fast ausschließlich mit dem Parabolisieren des Spiegels beschäftigt. Die letzte Messung mit 5-Zonenmaske sieht so aus und ich trau mich schon fast nicht mehr mit dem Volltool an den Spiegel:


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten


    mit dem Strehl sollte man eigentlich aufhören dürfen,
    nun ja eigentlich hat er eher konische Konstante -1.1, manche Komakorrektoren mögen das, aber das ist wohl weder eine Fotomaschiene noch braucht er das visuell.
    Eventuell könnte man mit Ringtool und weiter verdünntem Ceri da noch was wagen, mit Minitool wäre da nur zweite Wahl, die Unregelmäßigkeiten die man dadurch bekommt wiegen vielleicht schwerer, wer will schon einen 0.99 Strehl Spiegel noch mal glätten.
    Am besten ins Teleskop und testen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    bevor ich Dein Posting gesehen hatte, hatte ich doch noch mal ein paar Striche TOT poliert und eine abschließende Messung mit einer 7-Zonenmaske gemacht:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am besten ins Teleskop und testen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das passende Teleskop will erst noch gebaut werden...Das steht jetzt bei mir als nächstes auf dem Plan.


    Dir und allen anderen hier im Forum noch mal herzlichen Dank für die Unterstützung und auch dafür, dass hier die zum wahrscheinlich x-ten mal gestellten Anfängerfragen immer noch so geduldig beantwortet werden.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo


    Strehl von 1, wenn das so stimmt und die Kante wirklich gut ist ja schon überirdisch.
    Wenn man mal die 1. Seite liest... da kann man sich ja nicht genug beim Erfinder des Internet bedanken, Mats ist wohl auch mit Schuld und ohne Stathis seine Sammelbestellungen wären wir wohl auch aufgeschmissen.
    Wenn denn schon mal jemand fragt gibt man das eben weiter, ist ja irgendwie ein aussterbendes Handwerk, nur mit LED und Messerschneide auf 5nm genau, das werden die meisten die du fragst nicht verstehen.


    viel Spaß damit
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!