Zeichnungen vom Lagunennebel, HCG 61 /68 und mehr.

  • Aprilbeobachtungen sind ja meistens immer was Besonderes! Das Wetter ist da ja selten stabil. So muß man auch mal kleinere Beobachtungsfenster nützen!Da ich dann auch noch freie Tage hatte, war ich natürlich relativ spontan, mobil! Und wenns mal klar wird, dann ist der April einer der dunkelsten Monate im Jahr!


    Hier meine Ausbeute:


    Die erste Beobachtung war am 17.4!
    Ich beobachtete in Ittenhausen mal wieder und mal wieder maßen wir gute Werte da oben! Das SQM -L maß über 21,50, jedoch korellierte dies nicht mit der tatsächlichen doch eher schlechteten Tranparenz! Aber bei so einer konfusen Wetterlage, nimmt man halt mal so eine Nacht!


    NGC 3079

    Hier zu Bericht und invertierter Zeichnung
    http://www.astromerk.de/logbuc…h-2012/182-ngc-3079-.html


    Am 19.4. schaute ich eher zufällig gegen 3:00 morgens aus dem Fenster! Die Lichter im Ort waren aus und ein fantastischer transparenter Himmel ließ mich spontan ins freie stürmen.
    Ich wendete mich nur einem Objekt zu!


    Hier das Ergebnis:


    Messier 8

    <b></b>Hier zu Bericht und näheren Infos:<b></b>
    http://www.astromerk.de/logbuc…r-8-der-lagunennebe-.html


    Am 21.4. fuhren wir dann ins Allgäu nach Oberried und hatten prompt in der ersten Nacht Glück mit dem Wetter!
    Die Bedingungen und genauen Daten kannst du meinem Bericht entnehmen!


    Hier die zeichnerische Ausbeute:


    Hickson 61


    Hickson 68


    NGC 4567/68 - Siamesische Zwillinge-


    Hier noch zum Bericht und den nicht invertierten Zeichnungen:
    http://www.astromerk.de/logbuc…61-68-und-ngc-456768.html


    Vielleicht geht ja noch die Tage was!
    Wie immer sind Anregungen oder Zeichnungen/Beobachtungen von Euch und Kritik immer willkommen!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hans-Jürgen,


    da hast Du dem Aprilwetter einiges abgetrotzt.


    Es hat Spaß gemacht, Deine Berichte zu lesen und die sehr gelungenen Zeichnungen zu bewundern.


    Das sind halt echte Astronomen, die spontan um 3h in der Frühe, dass warme Bett verlassen und sich ans Teleskop stellen, Respekt!
    Aber es hat sich gelohnt, der M8 gefällt mir besonders.



    Gruß
    Helmut

  • Da hast Du in den kurzen Beobachtungsfenstern ja wirklich was gezaubert! Vor allem der Lagunennebel gefällt mir sehr gut.


    Meine letzte *gute* Beobachtungsnacht liegt gefühlte Jahre zurück, die letzten zwei, drei Monate war doch immer alles sehr durchwachsen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schaute ich eher zufällig gegen 3:00 morgens aus dem Fenster!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hajü,


    am 23.4. in der Früh schaute ich eher zufällig ins Forum, ob es noch Zeichner gibt - und dann sah ich so etwas. Erstaunlich genug, dass jemand in diesem April Beobchtungsfenster gefunden hat, aber: Dann auch noch "mal so" einen M8 zeichnen !


    Sorry, dass ich mich jetzt nur auf M8 konzentriere. Ich habe mir die Zeichnung eine Weile in hoher Auflösung angesehen: KLASSE, was Du da an Details rausholst, wo "das Teil" zudem gerade mal 15 Grad über dem Horizont steht!


    Ich hatte mir schon überlegt, M8 dieses Jahr vielleicht(!) einmal vorsichtig anzugehen... und der Merk guckt nachts um 3 aus dem Fenster, geht raus und zeichnet dann eines der komplexesten Objekte überhaupt. Nicht schlecht... puhhh...


    Viele Grüße von einem wie diesem hier:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine letzte *gute* Beobachtungsnacht liegt gefühlte Jahre zurück<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    p.s. Tipp für die Betrachter von M8 in hoher Auflösung: Nach dem Download mit dem Browser (IE, FireFox,..) öffnen, da wirkt die Zeichnung am besten!

  • Servus Helmut, Reiner und Rainer!


    &gt;Das sind halt echte Astronomen, die spontan um 3h in der Frühe, dass warme Bett verlassen und sich ans Teleskop stellen, Respekt!
    Aber es hat sich gelohnt, der M8 gefällt mir besonders.


    Tja, Helmut, wenn das Bläschen drückt und das Toilettenfenster einen schönen Südblick zuläßt, kann ma da schon mal schwach werden!


    Reiner wenn du mal nicht auf den "Berg" kommst, muß das Wetter schon rabenschlecht sein!!


    &gt;Ich hatte mir schon überlegt, M8 dieses Jahr vielleicht(!) einmal vorsichtig anzugehen... und der Merk guckt nachts um 3 aus dem Fenster, geht raus und zeichnet dann eines der komplexesten Objekte überhaupt. Nicht schlecht... puhhh...


    Da hoff ich jetzt mal demnächst auf einen gediegenen "Mannoff" zur Morgenstund....


    Dank Euch für die Rückmeldungen!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,


    sehr schöne Zeichnungen!
    Gelegenheit am Schopf gepackt, Klasse[;)]
    Natürlich auch die beiden Hicksons und die Zwillinge.
    M8 kenn ich leider gar nicht, nur einmal kurz gesehen bisher, schade steht sooo tief.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein unglaublich transparenter Sternhimmel lachte mich an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So war's bei mir gestern! Die Uhrzeit stimmte auch, es war 3:00.
    Aber ich bin nicht aufwacht sonderen wieder zuhause angekommen.
    Habe davor kaum beobachtet, dafür Eis von der Spiegelkiste gekratzt und das Auf- und Abbauen geübt.
    Wäre ich mal zuhause im Garten geblieben! Und nicht ins Winter-Rückzugsquartier auf 1200m gefahren um mich einnebeln zu lassen.[xx(]


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus Hajü,


    perfekt die Wolkenlücken genutzt. Ich konnte es nicht. Ich habe geschlafen und zudem habe ich eine starke Blase, sodass ich Nachts nicht in die Verlegenheit komme aufstehen zu müssen. Sehr schöne Zeichnungen und die Objekte gut getroffen.


    Das du die Mäuse (lichtschwach und klein) nicht sehen konntest, wundert mich ein wenig, vielleicht an falscher Stelle gesucht (sternarme Gegend) oder die Transparenz war nicht so doll.


    Die beiden Hicksongruppen auch sehr schön! Sehr lecker!


    Der Lagnunennebel ist eine Wucht, alle Achtung!


    Die Siamesiche Zwillinge sind dir auch gut gelungen, ich habe diese ein wenig heller in Erinnerung. Konntest du den Nachbar NGC 4564 sehen? Bei mir war die Galaxie omnipräsent im Okular, sodass ich die Gx in meiner Zeichnung mit aufgenommen hatte. Anbei die nicht so dolle Zeichnung von mir. Es gibt eine Zeichnung von Christian R. mit 12 Zoll hier


    Sehr schön ist auch das Paar "The Eye" im Virgohaufen (NGC 4435/4438, Arp 120).


  • Kompliment, lieber Hajü,


    das sind wieder sehr schöne Zeichnungen. Da kribbelt es mir echt in den Fingern.
    Ich denke, ich werde nun auch mit dem Zeichnen anfangen, zumal ich endlich beide Hände beim Spechteln frei habe.
    Meine EQ-Plattform ist nämlich eine Wucht!
    Sie passt im Moment zwar nur für den 16-Zöller, aber demnächst baue ich sie auch für den 20er um.
    Stabil genug ist sie allemal.
    cs
    Timm

  • Hallo HaJü,
    was soll man da nur sagen. Eine Zeichnung besser als die andere. Der Lagunennebel ist schon der absolute Hammer. Immerhin kann ich jetzt nachvollziehen wie viel Arbeit da drin steckt. Und das mal so kurz ich der Nacht zwischen den beiden Tiefschlafphasen.
    Ganz besonders gefallen mir aber auch die beiden Hiksons. Ein Jammer, dass es bei mir mit dem Nachtroulette nicht funktioniert hat.
    Hier mal für die Beobachtergruppe H-Ost meine Beobachtungsimpressionen der vergangenen Woche:


    Dienstag 17.04:Mit HaJü in Ittenhausen. Sehr dunkler Platz aber Transparenz nicht besonders. Dazu noch meinen Tritt vergessen, also ist es schonmal nichts mit Zenitbeobachtung.


    Mittwoch: Nach ca. 3 Stunden Schlaf zur Arbeit. Am Abend klart es auf aber es sieht nicht nach einer besonders guten NAcht aus. Zum Glück,denke ich mir, den ich bin von der letzten Nacht voll am A****


    Donnerstag: Begeisteter Anruf von HaJü: Boah die letzte Nacht war genial, super Transparenz. "Na toll" denk ich mir. Dann versuche ich es halt heut Abend. Tatächlich ist es an diesem Abend nach Sonnernuntergang entgegen der WEttervorhersage glasklar. Absolut perfekte Transparenz. Also rein ins Auto und ab nach Ittenhausen. Vorher noch HaJü informiert. 1 Stunde später in Ittenhausen: Genau Wolken. Es bleibt noch etwas Zeit für einen Plausch und Tee. Danach gehts wieder heimwärts


    Freitag:Heute ist ein großer Tag. Andreas Hänel ist in Bad Urach im Rahmen des Sternenpark Projektes zu Gast. Am Abend steht die Himmelsvermessung der Schwäbischen Alb mit seinem Road-Runner-System an. Endstation: Ittenhausen. Ich fahre natürlich mit hinterher, denn nach der Vermessung steht Beobachten auf dem Programm. DIe 2 Stündige Fahrt über die Alb mit superklarem Himmel und traumhaften Messwerten verspricht eine tolle Beobachtung. Nach 2 Stunden Fahrt sind wir endlich angekommen. Ich baue schon ganz ungeduldig meinen 20er auf und peile für die Mitgereisten M81/82 an. Komisch, das Bild ist irgendwie flau. Ein kurzer Blick nach Oben und... genau Wolken. Innerhalb weniger Minuten war der Himmel dicht. Zum K***** 3 mal war ich in einer Woche in Ittenhausen und 3 mal wars ein Griff in die Kloschüssel.


    Immerhin hat sich am Freitag deutlich gezeigt, dass die Alb eines Sternenparkes würdig ist. Wen es interessiert: Den Bericht der Messfahrt mit Andreas Hänel und einer All-SKy Aufnahme findet Ihr auf der Homepage unter "News"
    Ich hoffe derweil still und heimlich auf den morgigen Dienstag:-)
    CS, Matze

  • Servus!
    Danke für eure Rückmeldungen!


    Kai:
    &lt;Wäre ich mal zuhause im Garten geblieben! Und nicht ins Winter-Rückzugsquartier auf 1200m gefahren um mich einnebeln zu lassen.


    Das ist natürlich sehr ärgerlich!...Vielleicht klappt ja mal eine gemeinsame Alpennacht?


    Timm
    &gt;ich denke, ich werde nun auch mit dem Zeichnen anfangen, zumal ich endlich beide Hände beim Spechteln frei habe.


    Da freu ich jetzt schon drauf!



    Costa
    &gt;Das du die Mäuse (lichtschwach und klein) nicht sehen konntest, wundert mich ein wenig, vielleicht an falscher Stelle gesucht (sternarme Gegend) oder die Transparenz war nicht so doll.


    Mich wunderte das auch, jedoch war einfach die Trasparenz für solche Objekte zu schlecht! Ich bleib drann..


    &gt; Konntest du den Nachbar NGC 4564 sehen? Bei mir war die Galaxie omnipräsent im Okular, sodass ich die Gx in meiner Zeichnung mit aufgenommen hatte. Anbei die nicht so dolle Zeichnung von mir. Es gibt eine Zeichnung von Christian R. mit 12 Zoll hier..


    Die hab ich gesehen, jedoch war sie mit 246x bei mir nicht mehr im Okular. Aber wen ich deine Zeichnung sehe, hätte ich die Gx noch zeichnen müssen. Deine Zeichnung ist klasse! Das Objekt fahr ich nochmals an!


    &gt;Sehr schön ist auch das Paar "The Eye" im Virgohaufen (NGC 4435/4438, Arp 120).


    Kommt auf die "Verborgene Deep Sky Schätze- Liste" Danke für den Tip!


    Matze,
    demnächst klappts mit unser/deiner ersten klasse Nacht mit dem 20 Zöller! Die Kreuzleshöhe ruft....


    Lg von Hajü bei über 30°C...Was für ein Wetter!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!