Vixen DMD2 - R.A.-Rückwärtsgang?

  • Hallo allerseits,


    ich arbeite immer noch daran, meine Vixen GP-DX astrofoto-tauglich zu machen. Ohne Autoguider funktioniert das schon ganz gut, mit eher weniger.


    Jetzt habe ich die DMD-2-Steuerung der MT1-Motoren vor einiger Zeit mit einem Autoguiding-Anschluss ausrüsten lassen, um mal zu sehen, ob es funktioniert. Tut's jetzt natürlich nicht...


    Die Steuerung kann ja nur 2x und 16x; Rektaszension nach links entspricht daher einem Motorstop. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Montierung auch bei 16x den RA-Motor in einer Richtung nur anhält, jedoch nicht rückwärts bewegt. Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr, ob das vorher auch schon so war, oder ob beim Umbau was misslungen ist...


    Also kurze Frage an alle DMD-2-Benutzer: Bewegt sich der RA-Motor bei 16x in beide Richtungen, oder nur in einer?


    Besten Dank,
    Alex

  • Die DD1 lässt den RA-Motor auch rückwärts laufen wenn man auf 32x stellt. Bei 2x sollten sie doch mit sid. Geschwindigkeit rückwärts laufen, oder sehe ich das falsch? Wenn ja, warum?


    Wenn aber der Motor bei 2x stehen bleiben soll, müßte das mit Autoguider aber doch funktionieren, oder?

  • Hi!


    Die DMD2 führt normalerweise mit 1x Sterngeschwindigkeit nach, im langsamen Korrekturmodus geht sie entweder mit doppelter Geschwindigkeit oder bleibt stehen, damit die Erddrehung dafür sorgt, dass die Sterne letztlich mit 1x Sterngeschwindigkeit durch's Bildfeld wandern.


    Dass sich bei 32x nur in einer Richtung was tut und in die andere nichts, lässt mich halt daran zweifeln, ob alle Kabel richtig verlötet sind, drum die Frage. Kann aber durchaus sein.


    Der Autoguider ist auch so eine mögliche Fehlerquelle, ebenso wie generell Getriebespiel, wobei das ganz gut aussieht. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal mit einem anderen Guider ausprobieren. Im Augenblick will ich mal möglichst viele Fehlerquellen ausschließen, auch Fehler in der Handsteuerbox.


    Aber mit Stopp sollte das Guiding prinzipell funktionieren, sonst hätte ich den Umbau nicht machen lassen.


    Danke,
    Alex

  • Hallo Alex,


    die DMD-2 ist ja nun alles andere als das neueste Modell (ich frag jetzt besser nicht, wie du die überhaupt mit einem Autoguider verheiratet kriegst), sozusagen einer der Vorläufer der DD, die ja inzwischen auch schon bei der Numerierung DD-3 angekommen ist. Ich kenne die nur noch aus Prospekten von vor 20 Jahren.


    Ich kenne allerdings die MD-6, das entsprechende Einachsenmodell. Die MD-6 hat einen ganz entscheidenden Unterschied zu ihrem Nachfolgemodell, der SD-1: Um die 16x Geschwindigkeit auch in Gegenrichtung nutzen zu können, muß man am bei der MD-6 Nord/Süd vertauschen, während die SD-1 zwei Tasten für 16x in beide Richtungen hat (was dann auch ohne Umschalterei funktioniert, während das Gegenstück zu 2x weiterhin Stop ist).


    Viele Grüße
    Caro

  • Huh, ich hatte mal ne DMD2, martere gerade mein Hirn und ich kann mich nicht sicher erinnern. Es gab aber einen Schalter, mit dem RA generell auf Rückwärts umschalten kannst (für Südhimmelbetrieb). Mit dem müsste man auf jeden Fall in Gegenrichtung im Schnellgang fahren können. Ich glaube das ist, was Caro meint. Geht das?


    Zum Autoguiden ist 2X und STOP prima, weil das Getriebespiel in RA damit schon mal kein Faktor ist.


    Nochwas: Man kann die Steuerung prima kaputtkriegen, indem man sie falsch gepolt anschließt. Und zwar ist bei diesem Stiftstecker der innere Pol Minus (im Gegensatz zu 99% aller 9-12 V Geräte). Hab ich mal mit der DMD2 einer Bekannten gemacht. Verpolungsschutz ist unbekannt, und nach 5 Sekunden kam eine Rauchwolke.


    Hartwig

  • Hi!


    Polung und Verpolungsschutz hat der Vorbesitzer schon umgebaut, das Problem bin ich zum Glück los. Den ST4-Guidinganschluss hab ich nachträglich anbauen lassen - bei der Handsteuerung ist nicht mehr viel original[:)]


    Im Verein haben wir auch noch die Überreste von zwei Vixen-Steuerungen, die sich in den letzten 20 Jahren einfach aufgelöst haben. Da hat Vixen echt eine Meisterleistung abgeliefert...


    Mit Umstellen auf Südhimmel dreht der Motor in die andere Richtung, so geht's.


    Dann geh ich mal davon aus, dass die Steuerung funktioniert und schau in den nächsten Monaten nach einem gescheiten Autoguider (wenn ein paar nicht-astronomische Anschaffungen erledigt sind und wieder Geld für was sinnvolles frei ist[:D])


    Besten Dank und schönes Wochenende,
    Alex

  • Hallo Beisammen,


    Ein Datenpunkt : Die DD-1 mit 1.5x 2x und 32x dreht die Motorrichtung um. Wenn das nicht geht ist der Schrittmotortreiber kaputt. Chip ausloeten neuen rein und fertig.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Alex,


    bei 32x ändert sich die Drehrichtung natürlich, nicht aber bei 1,5x und 2x.
    Wieso praktisch alle Hersteller die +/-0,5x Korrektur 1,5x und die +/-1x 2x nennen ist mir schleierhaft.
    Tatsächlich dreht die Montierung bei der sogenannten 1,5x Korrekur entweder mit 0,5x, mit 1x oder mit 1,5x, bei der 2x Korrektur dann entweder Stillstand (=0x), 1x oder 2x.
    In beiden Fällen muss man in RA beim Guiden nicht mit dem Backlash kämpfen, das ginge bei allen Montierungen, die eine Steuerung in der Preisklasse nutzen, garantiert schief.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo Beisammen,


    Ein Datenpunkt : Die DD-1 mit 1.5x 2x und 32x dreht die Motorrichtung um. Wenn das nicht geht ist der Schrittmotortreiber kaputt. Chip ausloeten neuen rein und fertig.


    Clear Skies,
    Gert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gert - wenn Du eine Quelle nennen kannst, wo man den TD 8415P (vielleicht auch noch bezahlbar) einfach herbekommt, wäre das eine gute Lösung... der TA 63000 (soweit ich mich erinnern kann ist das der Treiber für die DE-Achse) ist durch einen ULN 2803 ersetzbar, auch wenn dann zwei Beinchen in der Luft hängen, weil nicht benutzt)

  • Hallo Ullrich,


    Ja, den 8415 zu bekommen war kniffelig. Ich glaube, ich habe bei Toshiba USA angerufen (die stellen den her) und mir 'Samples' schicken lassen. Muss mal gucken, ob ich den Schriftverkehr von damals noch finde.


    Habe folgende alte Bestellung gefunden.


    Auftragsbestätigung von Hermann Horn - HEHO Elektronik
    &gt; &gt; Datum: 02/14/2004, 18:24:35
    &gt; &gt; ----------------------------------------.
    &gt; &gt;
    &gt; &gt; http://www.heho-elektronik.de/home.html
    &gt; &gt;
    &gt; &gt; Bestellung: 050460323465
    &gt; &gt;
    &gt; &gt; Produkt: TA 8415 P
    &gt; &gt; Preis: Euro 10,11
    &gt; &gt; gewicht: 0 kg
    &gt; &gt; Anzahl: 3
    &gt; &gt; Zwischensumme: Euro 30,34


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!