EQ-Plattform - wie genau muß der Breitengrad sein?

  • Guten Abend und frohe Ostern,


    was meint Ihr, wie flexibel kann man eine EQ-Plattform hinsichtlich des Breitengrades auslegen? Ich beobachte meistens zwischen dem 45. und 51. Breitengrad und frage mich, ob eine für den 48. Breitengrad ausgelegte EQ-Plattform nicht für den gesamten Bereich ausreichend genau nachführen kann.

  • Hallo,


    kann es! Für visuelle Zwecke wirklich locker! Willst du sie genau einnorden für den 45. bzw. 51., kannst du einfach ein paar Holzstreifen unter den Südfuß bzw. die Nordfüße legen, fertig...


    cs,


    Alf

  • Hallo Alfredo,


    Du beziehst Dich auf die Einrichtung der Polhöhe, richtig? Mein Hintergedanke war eher, ob für 48° geschnittene Kreissegmente auch bei 45° oder 51° visuell ausreichend tun (Photographie ist eh kein Thema).

  • Hallo Mr. Noname ;)


    hatte dich schon richtig verstanden [:)] Plus minus 3 Grad funktionieren visuell noch auf jeden Fall. Hab mal vor vielen Jahren mit ner kleinen Plattform, die für München (48 Grad) gerechnet war, nahe Bordeaux beobachtet, und das ging noch erstaunlich gut! Allerdings solltest du eben wie beschrieben die Polhöhe "unterfüttern"...


    cs,


    Alfredo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    <br />Hallo Mr. Noname ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du hier im Forum die Signaturen deaktiviert? [:0]


    Nähe Bordeaux ist übrigens gar nicht schlecht. [;)] Obwohl auch im Medoc die LV nicht weniger geworden ist. Ich kann mich da an ganz üble Skybeamer erinnern... [:(!]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    Aber wo kann ich das denn einschalten? Ich sehe kein "Profil" Link mehr, wo ich Einstellungen verändern könnte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Alfredo,


    ich kann auch nichts finden zur Anzeige oder eben Nicht-Anzeige der Signaturen. Vielleicht kann ja einer der Mods helfen. Lediglich bei der Erstellung eines eigenen Postings kann ich wählen, ob ich meine Signatur anhängen möchte oder nicht. *schulterzuck*


    Gruß,


    Volkmar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Du beziehst Dich auf die Einrichtung der Polhöhe, richtig? Mein Hintergedanke war eher, ob für 48° geschnittene Kreissegmente auch bei 45° oder 51° visuell ausreichend tun (Photographie ist eh kein Thema).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volkmar,


    durch das Unterlegen im Süden oder Norden richtest Du die Rotationsachse der Plattform ja wieder auf die Erdachse aus. Und das ist alles, was Du willst. Die Rotationsdauer bleibt ja für alle Breiten die gleiche.


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!