Berlebach Uni14 Astro für Montierung nutzen

  • Hallo alle,
    der Wunsch nach einer "richtigen" Montierung für "schweres Gerät" mit Autoguiding in beiden Achsen nimmt Formen an und hier schon einmal ein paar allererste Fragen:


    Ich benutze z.Zt. ein Uni14 Astro mit planer Auflagefläche und 3/8" Stativschraube. Gibt es dafür Adapterplatten, die für eine Montierung benötigt werden? Habe bei Berlebach nichts gefunden für eine nachträgliche Umrüstung.


    Mit Astrotrac, Deklinationseinheit und 400mm Objektiv sind einige Stellen im Zenith unerreichbar, da die Kamera ans Stativ anschlägt. Sind die Beine auch im Weg, wenn ich, sagen wir mal (noch nicht konkret), einen 115/800mm Refraktor mit angeschlossener DSLR auf einer mittelschweren Montierung (in etwa 10kg-Klasse, Vixen Sphinx o.ä) auf einem Dreibeinstaiv betreibe?


    Danke und Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger
    Da gibt es solche Säulenverlängerungen.
    Ob die auf dein Stativ passen weis ich nicht.
    Schau am besten mal im Händlerbereich hier im Forum, da gibt es einige die auch Sonderanfertigungen machen, wenns von der Stange nix gibt.


    viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Rüdiger,
    ja das anstoßen am Stativbein kann Dir immer passieren bei Blickrichtung Zenith.
    Da hilft nur eine Säule oder eine Stativverlängerung.


    So eine Adapterplatte für das Berlebach, könntest Du Dir für kleines Geld schnell drehen lassen (z.B. bei jd-astronomie.de oder astro-mechanik.de oder einem anderen Derher Deines Vertrauens).

  • Hallo Rüdiger,


    ich würde einfach mal freundlich bei Berlebach nachfragen, ob und für wieviel man dir eine Basis der 8'er Modelle einzeln verkauft. Am 5.5. kannst du auf dem ATT direkt mit Herrn Fleischer (Geschäftsführer von Berlebach) sprechen.


    Ansonsten würde ich mir einen passenden Adapter drehen lassen.


    Gruss Heinz

  • Hallo und danke für eure Tips.


    Besuch bei der ATT ist schon vorgemerkt, dort werde ich mir die möglichen Alternativen einmal anschauen. Favorisieren tue ich eine Säulenverlängerung.


    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!