Reflexionsgrad Inflation

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Neben mancher Werbeausage zum Strehl nähern sich nun auch die Reflektionsgrade sogar für große Hauptspiegel der 100% Marke:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=133515
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reflektion ... 99% auf beiden Spiegeloberflächen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .
    Für wie glaubhaft haltet ihr das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier nur eine Randbemerktung: Neben Alu mit einer oder auch mehrern dielektrische Schichten scheint Silber seit einiger Zeit wieder ins Gespräch zu kommen. Silber ist bei langen Wellenlängen auf Grund des sehr geringen Absorptionskoeefizienten Alu deutlich überlegen. Obendrein werden Silberschichten wohl bei gleichen Aufwand glatter, d.h. sie streuen weniger. Acton fertig seit kurzem protected enhanced Silver coatings mit mehr als 98 % Reflektivität im Bereich 400 bis 650 nm, die anscheinend auch langzeitstabil sind. Zu den Kosten für große Spiegel kann ich nichts sagen, als Fang- oder Umlenkspiegel kommen sie bereits zu Einsatz.


    beste Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />GSO wirbt ja für seine Newton-Spiegel inzwischen mit 94% Reflektivität, auch Alluna Optics verspiegelt mit 94%. Also 2% mehr gehen wohl noch irgendwie. [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gut, dass du einen Clown dahinter gesetzt hast.
    Bei Alluna hieß es früher "Aluminium Beschichtung mit Plasmaschutzschicht". Jetzt seht nur noch allgemein "... 94% Aluminium Beschichtung mit Schutzschicht"
    http://www.alluna-optics.de/produkte-beschichtung.html


    Vermutlich wurde es nach unseren Diskussionen geändert:
    Alluna Optics - Beschichtungserfahrungen?
    und
    Beschichtung zeigt matte Stellen und Löcher


    Hat sich nun die Schicht geändert, oder nur der Text?
    Unter "News & Presse" steht noch der alte text: http://www.alluna-optics.de/pr…n-8-alu-beschichtung.html



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Plössel</i>
    <br />Hallo Jörg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schönes Beispiel sind die wahren Strehlwerte der hochgelobten Orionspiegel.
    In der Regel stehen immer Werte höher 98% im Prüfprotokoll. Mittlerweile weiß ich von einigen nachgemessenen Spiegeln, deren Strehlwerte in Wahrheit zwischen 0,1% bis nicht erreichte Beugungsgrenze liegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann aber auch am Prüfer liegen[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Uwe,
    das waren nicht irgendwelche Spiegelschleifanfänger, die ihre ersten Schritte in Messtechnik unternehmen, sondern erfahrene Leute, die genau wissen, was sie tun. Spätestens wenn am Polarstern der Asti mit drehen des Spiegels in der Zelle mitdreht und deutlich sphärische Aberration sichtbar ist, wird klar, dass die hochgepriesenen 98% Strehl bei weitem nicht stimmen können.

  • Hallo Stathis,
    Uwe schrieb...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das kann aber auch am Prüfer liegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und ich verstehe das so, dass er den Prüfer meint, der die Strehl 0.98 des öfteren misst.


    (==&gt;)all:
    Die ganze Verwirrung kommt meiner Meinung nach daher, dass es recht einfach ist, hohe Strehlwerte bei kleinen Optiken (so bis 200mm) zu messen. Anderseits ist es bei größeren nicht so einfach und vermutlich auch sehr selten, dass sowas mit Strehl 0.99 daherkommt.


    Zur Ausgangsfrage:
    Man kann da lang und breit diskutieren - warum nicht einfach messen?
    Jeder mit einer Digitalkamera hat kann das.
    Mit RAW Modus geht es nochmal besser.


    Und noch etwas: Man bekommt durch Feuchtigkeit jeden Spiegel in kurzer Zeit blind. Ein Oberflächenspiegel wird nie die Unbeschwertheit eines Gummistiefels haben.

    Ich fasse meine großen Spiegel zum Beispiel zum Einlegen ins Teleskop mit den blanken Händen und teilweise auf der Aluschicht an. Die Fingerabdrücke (immer an der gleichen Stelle natürlich!) sind nicht schön, aber Bruchglas wäre schlimmer!
    Bei der Lagerung gibt es aber keine Kompromisse - da kommt jetzt ein großer Beutel mit Silicagel mit rein.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,


    Vielen Dank an Raphael für die informativen Bilder zu den verschiedenen Beschichtungen. Sehr interessant!



    Ähnlich wie die Reflexionsgrade immer weiter anstiegen, wurden auch die Beschichtungen für die Schmidtplatten der SCTs immer noch Multi-coatiger. 100% Transmission scheinen in greifbarer Nähe!


    Gruß,
    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!