Verlässlicher USB-RS232 Konverter für Windoof 7

  • hallo!


    habe heute meinen neuen laptop (läuft unter windoof enterprise 7 64 bit und unter ubuntu 11.04) mit meiner sternwarte abgestimmt - und das von 11 bis ca. jetzt. ausserdem wollte ich endlich den meade DSI durch die alccd 5 ersetzen. mein fazit:


    - der QHY5 win7 treiber von der astrolumina oder der QHY page ist nicht zum laufen zu kriegen. was geht, ist die ASCOM 6 schnittstelle, die geht tadellos, im gegensatz zur ascom homepage, die dauernd ausfällt...


    - die alccd5 geht nicht mit einem usb 1.1 repeater (was besonders fein ist, wenn man im tiefsten niederösterreich sitzt und feststellt, dass man vor 3 jahren ebensolchen verbaut hat :( )


    - nachdem die alccd 5 mit neuem repeater in der sternwarte lief, habe ich festgestellt, dass der Belkin USB-RS232 konverter gar nicht tut. ein treiber für das chipset von einem anderem hersteller funktioniert leider nur manchmal. daher meine frage:


    WER HAT ERFAHRUNG MIT EINEM ZUVERLÄSSIGEN USB-RS232 KONVERTER für WIN 7?


    - das problem ist nämlich, dass meine durchaus verlässliche Littlefoot VPower mit dem ASCOM 6 GenericLX200 treiber NICHT tut (was soll nebenbei bemerkt die encodereinstellung bei dem generic littlefoot interface?)


    aaaaaarghhhh!


    alternativ ist die frage - gibts einen QHY5 support für INDI? wenn ja - geht das oder ist das ein kas? dann lass ich das windoof windoof sein ...


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!