Zeichnungen: M104, NGC4656/7, NGC4197, UGC10214,

  • Servus Zusammen,
    anbei meine restlichen Zeichnungen aus der vergangen Neumondphase im März 2012.


    In den Zeichnungen wiederfinden sich zwei SN:
    2012aw in M95 und SN2012au in NGC4790


    Zusätzlich vier Galaxien:
    M104, Sombrerogalaxie, Sternbild Virgo
    NGC4656/7, "Hockeyschläger", Sternbild Coma
    NGC4197, eine superthin Galaxie aus der RFGC Liste, Sternbild Virgo
    UGC10214, "The Tadpole", Sternbild Drachen
    Kommentare, Kritik, Anregungen und Vergleiche wie immer erwünscht.







  • Servus Costa
    Ich dachte mir das ihr am 25 und 26.3. aufs Sudelfeld fahren werdet! Die Bedingungen waren ja, vor allem am 26.3. hervorragend!
    Nun zu deine Beobachtungen:


    Bei M 95 wundert es mich ds du bei den Bedingungen den aufgehellten Balken nicht deutlicher sehen konntest! Das nächste mal knackst du sie!
    Aber dafür...
    Tja und bei M 104 geht unsere Beobachtungen deutlich auseinander!So hab ich das Teil noch nie gesehen!! Gratuliere! Ein erhebender Anblick!
    Ich beneide dich für diese Beobachtung! Und vor allem hast du sie bestens aufs Papier gebracht!!
    NGC 4656/7 hatte ich auch genauso im Okular! Du hast die Knoten wunderbar in der Zeichnung drauf!Super Zeichnung!!
    Hier meine ältere Zeichnung mit geringerer Vergrößerung mit 16 Zoll:

    Die muß ich mir auch nochmals vornehmen!
    UGC 10214 "Tadpole" kenn ich von einer Beobachtung von Uwe mit dir auf der Silvretta! Dort war die Gx ein Hammerteil!
    Du hast den "Kopf" super getroffen!DIe mittige Aufhellung hast du fein beoabchtet! Für das "Anhängsel" fehtlt uns leider die Öffnung!
    Kommt aber auch auf meine Liste.


    Die SQM Werte sprechen ja für sich, wie hast du die Bedingungen dieser 2 Nächte erlebt?? Das waren annähernd 7mag?
    Der 26.3. war für mich die beste Nacht! Tobi hatte in Ittenhausen auch bei 21,63 beobachtet!


    Wieder mal "Großes Beobachtungs-und Zeichenkino" mit dem absoluten Highlight M 104!


    Danke fürs Zeigen!
    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de
    P.S. NGC 3344 mußt du dir das nächste mal nochmals vornehmen. Die "Spiralen" sind nicht einfach, aber sehr schwach auszumachen! Sie sind ja eignetlich nur als schwache Aufhellungen erkennbar!

  • Hallo Costa,


    endlich Mond... endlich Ausruhen... [8D]


    Tolle Sachen hast Du da (wieder) gemacht. Am Besten gefällt mir der Sombrero. "Sieht ja einfach aus" - aber ich finde, genau DIESE Form ist schwer hinzukriegen (wenn man es einmal selbst probiert hat) - und das ist Dir klasse gelungen.


    ... ebenso der Hockeyschläger NGC4556 - wie auch der von Hajü! Die feinen Helligkeiten kommen bei Euch so rüber, wie man sie (nach einer Weile) beobachtet. Das war eine meiner ersten Zeichnungen (April 2010, 18") - die Unterschiede sind bei "meiner" 4556 zu "grell"...


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo Hajü, hallo Rainer,


    die Bedingungen waren i.d.R. in der zweiten Nachthälfte (ab 23-0 Uhr) deutlich besser. Die Transparenz war meisten i.O. Die SQM-L Werte starteten bei 21,0-21,3 (Venus?) um später auf 21,6 zu steigen, und zwar dann wenn M51 und Melotte 111 nahezu im Zenit waren. Gegen 3-4 Uhr fielen die Werte wieder auf 21,4 zurück. Die Ursache könnte die aufgehende Milchstraße gewesen sein.


    Kurios: während einer Messung durchflog ein relativ lang andauernder Meteor den Messbereich; der Wert fiel von vorherigen 21,55 auf 21,45 zurück, um bei der darauffolgenden Messung wieder auf 21,55 zu steigen.


    Die Nächte waren zumindest im Zenit der Knaller. M51 war atemberaubend!


    NGC 4656/7 war zusammen mit der Walfischgalaxie ein echter Knaller. Die Helligkeit „der Socke“ war vgl. mit der Zeichnung von Rainer. Auf die diffusen Ausläufer im Südwesten habe ich leider nicht geachtet.


    Die Zeichnung mit der Tadpole Galaxie war eher eine spontane Geschichte. Mir war von vornerein klar, dass ich mit 16 Zoll den Gezeitenschweif visuell nicht erreichen kann. Umso erstaunter war ich aber, diese lange zentrale Aufhellung zu sehen. So ganz „funzel“ ist die Galaxie dann doch nicht.


    (==>)Rainer: M104 ist eher was für Tüftler wie du und Uwe. Ich habe drei Nächte lang immer wieder M104 beobachtet und daheim überlegt wie ich diesen Eindruck am besten auf Papier bekomme. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, aber du triffst mit deiner Aussage den Nagel auf dem Kopf, diese Form hinzukriegen ist schwerer als man meinen könnte. Der Trick liegt u.a. auch indem man das gebogene Staubband hinbekommt. Das muss man erst mal bewusst wahrnehmen.


    Deine NGC 4656 passt von der Helligkeit sehr gut, wie ich sie in dieser Nacht wahrgenommen habe.Die Zeichnung habe ich vor Ort in 10min erledigt. Die vier Aufhellungen knallten am Montag im Okular nur so rein. Vielleicht versuche ich die Zeichnung etwas heller hinzukriegen. Schade dass ich auf den diffusen ausläufer im SW nicht geachtet habe.


    Ich bin gespannt was du in März rausgeholt hast!


    Ich kann es kaum erwarten im April wieder rauszurücken!

  • Hi Costa,


    starke Zeichnungen, Du perfektionierst den Eindruck der Objekte am Teleskop eindrucksvoll.


    Die SN in M95 habe ich vergangene Woche auch beobachtet. Unter dem Landhimmel im Münchner Norden war von M95 allerdings nur der helle Kern zu sehen, vom lichtschwachen Ring leider keine Spur.


    Highlight ist für mich Dein Sombrero!
    Super gelungen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Costa,
    super Zeichnungen. Vor allem die Sombrero Galaxie hast Du ja super getroffen. Könntest Dich schon fast zu den Fotografen gesellen[:D]
    Den "Hockeyschläger" hatte ich vor einer Woche auch beobachtet, aber diese Knötchen sind mir nicht aufgefallen. Tolle Beobachtung.
    21,6 mag/arcsec sind echt beneidenswerte Messungen
    CS, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!