DSLR + H-Alpha - wie fokussiert ihr?

  • Hallo allerseits!


    Irgendwer hat das Problem bestimmt schon gelöst... Ich habe im Verein Zugang zu einer Canon DSLR und einem Lunt 60 H-Alpha-Teleskop. Die Kamera mechanisch dran zu kriegen ist kein Problem, und der LiveView funktioniert (an anderen Teleskopen[:D]) an Mond und Deep Sky auch wunderbar.


    Nur wie krieg ich ein scharfes Sonnenbild hin? Wenn ich die Canon auf Manuell stelle, ist das LiveView-Vorschaubild prinzipiell überbelichtet (das Canon-Handbuch hab ich natürlich nicht zur Hand - lässt sich die Belichtungszeit des LiveView einstellen?), und einfach mal in Zehntels-Millimeterschritten durchzufokussieren, um am PC die optimale Position auf den Bildern zu sehen, funktioniert mangels ausreichend genauer Vernier-Skala am Okularauszug auch nicht.


    Ein paar nette Protuberanzen hab ich zwar schon festgehalten, aber das waren eher Zufallstreffer und nicht reproduzierbar...


    Daher meine Frage: Hat schon jemand ein Patentrezept, um mit den H-Alpha-Komplett-Teleskopen zu fokussieren?


    Besten Dank für jeden Hinweis,
    Alex

  • Hi,


    was heisst schon Patentrezept. Ich merkte, dass es ungemein hilfreich ist:


    a) ein schwarzes Tuch über Kopf und Kamera zu haben oder
    b) mit Laptop und den Canon Utilities im Remote-Liveview zu fokussieren.


    Meist such ich mir dazu eine Protuberanz oder ein Filament und fahre ein paar mal über den Fokus hinaus und wieder zurück und taste mich so langsam ran.


    Dann gibts gleich eine Serie von ein paar Bildern. ISO auf 400, damit man mit der Belchtungszeit runterkommt und dann klappt das schon mit scharfen Fotos von der Sonne.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Alex,


    S/W Modus und RAW ist undebingt wichtig. Eine 2x Barlow hilft, dann ist der Chip der Canon besser ausgenutzt. ISO 400. Drueber ist leeres Rauschen, drunter verschenkt man Chipempfindlichkeit.


    Ja, im Liveview kann man an der Belichtungszeit drehen und sich eine Helligkeit aussuchen, bei der das Scharfstellen gut klappt. Allerdings passt die Einstellung dann nicht fuer die eigentliche Belichtung. Da muss man per Testreihe experimentieren. Fuer Oberflaeche ist dann so 1/125, fuer Promis 1/15. Dann viele Aufnahmen machen und die beste raussuchen.


    Dabei kommt dann sowas raus:



    Clear Skies,
    Gert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />
    S/W Modus und RAW ist undebingt wichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    RAW vergesse ich immer, da ich wenn ich könnte bei meiner 40D sämtliches was mit JPG zu tun hat aus der Software verbannen würde *g*


    Was ich aber nicht verstehe ist die zweimalige Empfehlung von SW. Die Chips sind nun mal Bayer mit RGB. Da gibt es kein SW, das die Empfindlichkeit steigern würde.


    Im RAW sowieso nicht. Also nutzt es auch nichts die Kamera mittels Motivprogramm auf SW zu stellen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi!


    Besten Dank für die Tipps, dann muss ich wohl doch mal probieren, die Kamera an den Laptop zu kriegen und schauen, wo ich die Belichtungszeit beim LiveView einstelle (Ja ich weiß - Conan the librarian means: "Canon delivered a book with the camera. It's a novel about a guy named Manual...."). Wird Zeit für längere Tage, damit ich da mehr experimentieren kann...


    Beste Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    Wenn ich die Canon auf Manuell stelle, ist das LiveView-Vorschaubild prinzipiell überbelichtet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kerste,


    kenne mich mit Canon(en) nicht aus, aber bei Nikon gibt es eine Tastenkombi, mit der man das Liveview-Bild dimmen bzw. aufhellen kann. Daher Verweis auf das ungeliebte Handbuch ...


    Ansonsten vielleicht noch einen ND-Filter rein, der macht das Liveview-Bild auch dunkler, geht aber auf Kosten der Bel.-Zeiten (Ob das bei der Helligkeit der Sonne wirklich einen negativen Einfluß hat, glaube ich nicht ...)


    Grüße,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!