M51 Whirlpool-Galaxie

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sondern lieber mit einem langen Gesicht zu Bett gehen und davon träumen, wie er seinem M 51 auf die Sprünge helfen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie sieht´s mit deinem aus?

  • Hallo Vladimir,


    erst mal herzlichen Dank für das Zeigen des Rohbildes.
    Das hat doch alle Zweifel beseitigt.


    Da ich oftmals aus Berlin (südl. Stadtrand) raus fotografiere weiß ich leider nur zu gut was für "Verrenkungen" in Photoshop notwendig sind um das Objekt der Begierde sichtbar zu machen.
    Im allgemeinen fahre ich ins Berliner Umland um wenigstens ansatzweise gute Rohbilder zu erreichen.
    Unter gelegentlich 5,5 bis 6,2m Himmel habe ich teilweise bessere Rohbilder als wie dein hier gezeigtes, bin aber von dem was du hier als fertiges Bild zeigst meilenweit entfernt.
    Darum noch mal meinen Respekt zu dem Ergebnis.

  • Hallo Leute,
    ich bin nun gar kein Fotograf, aber wenn es wirklich gelingt mit solchen, ich will mal sagen, bescheidenen Rohbildern, ein derartiges Endergebnis hinzuzaubern, dann alle Achtung![:0] Ich ziehe meinen Hut, toll. Sowas macht Lust selber zu fotografieren, ich suche dann nur noch Einen der sich nach dem Foto machen für mich am Rechner quält.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mal die Rohaufnahme mit meinen verglichen und sie unterscheiden sich fast nicht, ausser das Vladimir noch besser durchbelichtet hat als ich mit f/8. Vielen Dank an dieser Stelle fürs zeigen! Das lässt mich auch auf schärfere Ergebnisse hoffen, denn mein M51 von letzt hatte nur 80 Minuten und war per EBV quick & dirty in 20 Minuten gemacht, ohne jeglicher Schärfung:



    Wenn ich nun bedenke, dass bei 18 Stunden Material eine Schärfung mehr und mehr möglich ist, dann sehe ich an dieser Aufnahme keinerlei Zweifel! Man sieht auch das bei Vladimir per EBV echt alles rausgequetscht worden ist, was nur geht. Und schaut man sich das eingesetzte Equipment an (Fornax51, 30cm Edel-Carbon-Newton, Sternwarte usw.) dann haut das auch hin!


    Also Hut ab! Das ist eine perfekt Nachgeführte Aufnahme die, denke ich, für eine DSLR nicht mehr Schärfer hinzukriegen ist!


    Edit: Text eingefügt

  • Servus Leute,


    boah, einen Tag nicht mitgelesen und es war hier ja richtig was los! Erfreulich und für mich persönlich ermutigend ist, daß Vladimirs Rohbild auf den ersten flüchtigen Blick gar nicht soo viel besser ausschaut, als meine eigenen Ergebnisse. Da besteht für mich als Laien in der EBV ja noch Hoffnung. Auch das Bild von Pat finde ich sehr schön und gelungen und ebenfalls mit Supernova geschmückt.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo Leute!


    So, wie versprochen hier nun meine Ergebisse und der besondere Hinweis, dass die Bildbearbeitung NICHT mein Werk ist, ich bin nur für die Technik zuständig.


    Instrumentarium: 10"-ALT-RC bei F/8, ATIK 383 L+, Filter Astronomik IIc LRGB, Nachführung OAG mit Guidemaster (Watec120N). Montierung ALT-7 neue Version.


    Vorab stelle ich alle vier Kanäle in voller Auflösung als Fit-Datei zum Download bereit:


    Rotkanal mit 8x 600s 2x2 bin:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/galerie/m51neu/m51_rot.fit


    Grünkanal mit 8x 600s 2x2 bin:


    http://www.sternwarte-leerhafe…erie/m51neu/m51_gruen.fit


    Blaukanal mit 8x 600s 2x2 bin:


    http://www.sternwarte-leerhafe…lerie/m51neu/m51_blau.fit


    L-Kanal mit 15x 1200s und 8 x 1800s 1x1 bin:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/galerie/m51neu/m51_lum.fit


    Die Flats sind nicht so perfekt gewesen, ein oder zwei kleinere Donuts noch drauf, aber wir lassen es mal so. Dark hatte ich abgezogen.


    Hier das Gesamtergebnis (Im L-Kanal standen meinem Kollegen nur 3x 1800s 1x1 zu Verfügung, Ihr habt oben das komplette L-Rohbild zum Download!)


    Und nun seht selber:



    Bitte um Entschuldigung, wenn dass Bild durch Größe etwas stört.


    Ich bitte Euch, bei der Beurteilung der Leistung die farbliche Gestaltung mal untergeordnet zu betrachten, damit ein Vergleich auch möglich ist. Mir geht es ausschließlich um Detailtreue, Auflösung und der erreichten Schärfeleistung.


    Ich trage Alles mit Fassung, also haut in die Tasten!


    Gruß und cs,


    René

  • Moin René,
    Du kommst nicht an das Bild von Vladimir ran. Ich hab mir mal die Mühe gemacht ins Zentrum hineinzuzoomen. Sterne in Deinem Bild gehen über mehr Pixel, Details saufen im direkten Vergleich bei Dir ab, was natürlich auch an der miserablen Farbkomposition liegt ... immer im Vergleich zu Vladimirs Bild.


    Gruß


    PS: Zum Bildupload und anzuzeigender Bildgröße habe ich vor kurzem hier ein 'Rezept' geschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=132788

  • Wo die Unterschiede eigentlich liegen, kommt in dieser Debatte nie raus, solange nur Endprodukte verglichen werden. Was die Ursachen fuer die Unterschiede aufdecken und sicher auch vielen Lesern helfen wuerde, waere ein komplettes Angebot aller Stufen: Rohmaterial, einzelne Bearbeitungsstufen, Beschreibung der Arbeitsschritte. Da koennte auch Jeder mitmachen und mal selbst probieren, welche Ergebnisse er bei den verschiedenen Schritten zustande bringt.

  • Für mich war es interessant, mit den Rohdaten (jpg DSLR / gestackte fits, von DSLR bzw. gekühlter CCD) zu spielen und mit den eigenen zu vergleichen. Für mich komme ich in etwa auf folgende Schlussfolgerung, was ein gutes Bild ausmacht:
    - Himmelsqualität = 50%
    - Ausrüstung = 35%
    - Bildbearbeitung = 15%


    Ich glaube, es ist eine gute Idee, bei zukünftigen Bildpräsentationen zusätzlich einen 100% Crop eines Einzelbilds und des unbearbeiteten Summenbilds mit einzustellen.


    Rüdiger

  • Hallo René,


    ich bin jetzt auf der Arbeit und kann leider deine Rohbilder nicht ansehen aber dein fertiges Bild sieht sehr gut aus, hier sieht man deutlich, bessere Himmel und eine CCD ist dran. Was die Bildbearbeitung angeht, könnte ich mehr rausholen (Detail und Schärfe).


    Gruß


    Vladimir

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für Zweifel entschuldigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Vladimir,


    klasse Aufnahme, toll umgesetzt. Deine Aufnahme zeigt anschaulich, was man mit der richtig dosierten Bildbearbeitung herausholen kann.


    (==&gt;)René,


    Deine Äußerungen waren schon harter Tobak! Ich bin kein Moralapostel, aber eine Entschuldigung würde ich mir an Vladimir's Stelle wünschen und würde auch zeigen, dass "man" sich irren kann.

  • Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und ich hatte eigentlich erwartet, dass das bekannt ist.
    CMOS gegen CCD. Das wertet das Ergebnis von Vladimir deutlich auf.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Peter,


    ich wurde hier im Forum auch schon mit den einen oder anderen Äußerungen beworfen, wobei auch mit Sicherheit ungerechtfertigte Äußerungen dabei waren, aber eine Entschuldigung kam auch nie und ist wegen mir auch nicht notwendig. Ich denke, Vladimir hat meine Zweifel verstanden und sich gerechtfertigt. Wenn ich die Zeit finde, werde ich bei ihm vorbeischauen und mir selbst ein Bild von der Sache machen und ihm die Hand zur Gratulation reichen.


    Ich denke, ich benötige keine weiteren Hinweise und kann selber entscheiden, was ich wie mache.


    Edit:


    Dich als Mitglied der Astrofotogruppe / VdS sollte es eigentlich brennend interessieren, wie Vladimir zu solchen Ergebnissen kommt und es wäre schön, wenn Du bei Deiner nächsten Dokumentation/Workshop auch über diese Möglichenkeiten berichten könntest, denn es scheint da ein gewaltiges Potential vorhanden zu sein, von dem zumindest Du und ich nicht viel wissen?


    Ich wusste nicht, dass mit Software soooooo viel geht, Vladimir hat uns eines Besseren belehrt. Im Gegensatz zu anderen Mitlesern hatte ich so ein vergleichbares Foto noch nie gesehen, was mich dann zweifeln lies.


    Kaum war das Foto zusammen mit meinen Äußerungen online, war auch schon von Bemerkungen zu lesen, es wäre überhaupt kein Problem, so ein Bild zu erstellen, sogar aus der Vorstadt, es gäbe zahlreiche Beispiele.


    Leider habe ich (und nicht nur ich, wie ich den mir zugegangenen E-Mails entnehmen konnte) noch nie ein mit gleicher Ausrüstung und ähnlichem Standort erzeugtes Bild hier gesehen.


    Da kommen selbstverständlich Zweifel, zudem ich auch nicht gerade nur mit der Webcam aufnehme....


    Und die zahlreichen im Netz vorhandenen Bilder sind in der Regel mit einer Astro-CCD erstellt und daher eigentlich nicht vergleichbar.


    Da stelle ich mich hin und äußere vor dem Hintergrund "meiner Erfahrung" diese Zweifel und Alle sind beleidigt, außer Vladimir.


    Und genau deshalb glaube ich nun an die Echtheit des Bildes, nicht, weil Alle hier lautstark Reklame machen, auch noch in der Regel Leute, die nicht einmal in die Nähe einer vergleichbaren Aufnahme kommen, sondern weil Vladimir wohl ein Ausnahmetalent ist und mit Photoshop besser umgehen kann, als die meisten Leser es jemals können werden, egal, welche Zeit investiert wird.


    Ich bin mir sicher, jetzt wird wieder neu gejammert aber meine Erwartungshaltung ist da ohnehin nicht hoch.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Dich als Mitglied der Astrofotogruppe / VdS sollte es eigentlich brennend interessieren, wie Vladimir zu solchen Ergebnissen kommt... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...genau das ist es, das Potenial ist gewaltig und mit einer guten Bildbearbeitungtechnik, dass schließt KnowHow,
    Erfahrung und die richtige Sofwtare ein, läßt sich eine Menge bewegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du bei Deiner nächsten Dokumentation/Workshop auch über diese Möglichenkeiten berichten könntest
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne, am Wochenende findet in Bebra die DST2012 statt, ich halte dort einen Vortrag, und kann gerne am Wochenende neben meinem Thema über
    Tipps und Tricks berichten. Es sind noch wenige Plätze frei, also nicht nur reden, tun!


    P.S. Die DST2012 ist die alljähliche Deep Sky Tagung der VdS, nette Leute, interessante Vorträge aus Fotografie und visueller Beobachtung und viiiieeel zu zeigen, und gutes Bier ;)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Einladung, Peter Riepe hatte mich auch schon mal angesprochen, aber leider bin ich zu weit weg vom Schuss. Aber Gerald Willems wird kommen und er ist sicherlich ein guter Zuhörer und auch Vortragsredner, er wird mir berichten.


    Vielen Dank und ich bin froh, dass Du mich richtig verstanden hast!


    Gruß und cs,


    René

  • Da der Thread ja nun wieder oben ist möchte ich auch meinen Glückwunsch
    an Vladimir loswerden: 18 Std + X Stunden Darks und Flats ist schon eine
    beachtliche Leistung für die wenigen Nächte die zur Verfügung standen. Die
    größte Leistung ist m.E. aber mit einer Canon und Photoshop viele der
    bisherigen LRGB's mit hochwertigen CCD's in der Kategogorie 10"-12" Newton
    so in den Schatten zu stellen - wozu brauchen wir jetzt noch SBIG ?
    Schade nur, dass der Werdegang mittels Photoshop so kompliziert ist und
    nicht als Rezept weitergereicht werden kann.
    Vladimir, meinen Glückwunsch !
    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo Joachim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wozu brauchen wir jetzt noch SBIG ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr gut erkannt, genau die Frage habe ich mir auch gestellt.


    Wenn dann Alles an der Software hinge, müsste sich aus meinen Rohbildern erheblich mehr zaubern lassen (sind ja als Download hier im Thread aufgezeigt).


    Ich denke auch, dass im Prinzip der Kauf einer CCD überflüssig ist, nachdem was hier gezeigt wurde.


    Was sehen wir erst für Bilder, wenn Vladimir eine echte Astrokamera hat? Wer sich nicht mit Software beschäftigen möchte, wird dann zum Aussteiger.


    Vladimir hat ja schon angedeutet, dass er sich mit meinen Rohbildern vielleicht beschäftigen wird, wäre ein interessantes Manöver und man hätte gleich eine Ahnung, wie groß der Sprung zur CCD sein wird. Nun gut, es ist nur ein 10"RC gewesen, aber dafür sind wenigstens die Rohbilder einwandfrei (Flat könnte besser sein), wenn ich schon die Software verteufel.


    Also, Vladimir hilf uns Allen, damit wir aus der Versenkung wieder auftauchen und mal echte Bilder machen (lernen).


    Öffnung ist nicht nur durch Öffnung zu ersetzen, sondern auch durch Vladimir.


    Auch hier will ich mal eine Rechnung machen:


    12"Vladimir ist besser als 16"XYZ.


    Ich denke, wenn mein 10" einem 16" weichen würde, bekommt Vladimir die nächste CS-Version und es ist wieder mehr zu sehen...


    Das meine ich jetzt nicht nur als Scherz.


    Oh je, Oh je.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Sternfreunde,


    vielen Dank für euer positives Feedback!


    René, ich habe dein fertiges Bild ganz spontan etwas überarbeitet (für dein Rohbild, hatte ich leider zu wenig Zeit) Wie gesagt, nur auf die schnelle Weise, da ist noch Feinarbeit angesagt. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h69l-x-182b.jpg
    Hier war leider dein Bild in Jpeg Format (in Jpeg steckt leider nicht so viel Information wie in TIFF oder FIT Datei). Ich denke, da ist mehr rauszuholen (bei der Neubearbeitung) nur dann aber mit Zeitaufwand.
    Ganz ehrlich, ich war von CCD überrascht auch wenn das Bild in Jepg war.
    Ich bin der Meinung, dass man mit einer CCD viel mehr machen kann als mit einer DSLR.



    Gruß


    Vladimir

  • Hallo Vladimir,


    zunächst vielen Dank!


    Ich denke, eine realistische Bearbeitung ist nur durch Verwendung aller Rohbilder als *.fits bzw. TIFF möglich. Am JPEG herumbauen ist nicht zielführend und meilenweit von Deinem Ergbenis entfernt. Vielleicht hast Du doch noch Zeit, wäre wirklich interessant...und ansporn nicht nur für mich, jetzt den Kopf wieder aus dem Sand zu ziehen?


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,
    ich muss schauen, vielleicht am Wochenende finde ich ein bisschen Zeit.
    Da, ich mit LRGB noch nie gearbeitet habe und praktisch komplett ein Neuling bin, bitte ich dich für mich deine Rohbilder in einen Bild zu stacken und in TIFF Datei in voller Auflösung an mich zuschicken oder hier rauszustellen.
    Ich bin eigentlich selbst sehr neugierig mit den Bildern von CCD zu arbeiten.


    Gruß


    Vladimir

  • Hallo René,


    ich hatte den Eindruck, dass Du Interesse bzw. Nachholbedarf an Bildverarbeitungsthemen hast, denn dort kann man über alles reden und auch ausprobieren.


    Die DST2012 geht üebr das ganze Wochenende, da kommen Leute aus Österreich, Schweiz....,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    vielen Dank für Deine Einladung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist keine Einladung, viel mehr ein Angebot!

  • Moin moin


    meinen Glückwunsch zu diesem Bildergebniss, wie gut das ich mir die CCD noch nicht gekauft habe, sondern erst mal ein H-Alpha Tele [:D]


    Vladimir, welches Photoshop nutzt du ? Hast du zusätzliche plug in einbezogen? Arbeitest du mit Hochpasfilter ?
    Evt. kanst du ja mal nur kurz anschreiben wie so deine Vorgehenesweise ist, denke mal das hier einige Leute sind die mehr wissen möchten, evt. solltest du nen workshop machen [:)]


    nen gruß von der küste, nahe bei Leerhafe [8D]
    der Ralf

  • Hallo Ralf (Fast-Nachbar, komme aus Accum),


    bei a.de hat Vladimir beschrieben, wie er seine Bilder bearbeitet. Ich weiß nicht ab man hier einen Link einstellen darf? Kann ich dir gerne per Mail zusenden, oder einfach dort im Deepsky-Bilderboard nachsehen, ziemlich weit unten.


    Gruß & cs,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!