M51 Whirlpool-Galaxie

  • Hallo zusammen,


    ich wollte schon immer die M51 Galaxie etwas länger belichten.
    Nun, bin ich über mehrere Nächte zu dem Ergebnis gekommen, leider nicht wie ich es erwartet habe.
    Obwohl, ich dies Mal ISO 400 (statt gewöhnliche 800) eingestellt habe, ist es mit dem Bildrauschen nicht viel besser geworden, dafür musste ich aber fast doppelt so lange belichten um auf Ergebnis der Rohbilder wie bei ISO 800 zu kommen. Ob die niedrige ISO Einstellung sich lohnt, ist eine gute Frage?
    Ich kann es kaum erwarten mir eine CCD Kamera zu kaufen, nur muss ich leider noch ein bisschen sparen. smile



    Aufnahmedaten:
    Optik: 12" Newton (f/6,1 mit Paracorr)
    Autoguiding: OAG + Lodestar
    Kamera: Eos 1000da
    Filter: 2" IDAS LPS2 Filter
    Belichtungszeit: 18 Stunden (je 8, 10 und 15 Minuten Einzelbilder) mit 40 Darks und 20 Flats
    ISO Einstellung: 400
    Bildbearbeitung: Photoshop
    Datum: 14-19.03.2012


    hier, in der 190 x 1176 Pixel Auflösung





    Gruß


    Vladimir

  • Hallo Vladimir,


    ich finde das Bild hervorragend gelungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wowikrau</i>
    Obwohl, ich dies Mal ISO 400 (statt gewöhnliche 800) eingestellt habe, ist es mit dem Bildrauschen nicht viel besser geworden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum sollte es auch?


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Vladimir,


    auf den ersten Blick ein sehr schönes und wohl einmaliges Foto, aber hier möchte ich einfach mal meine Zweifel zum Ausdruck bringen.


    Mit IDAS-Filter und einer EOS 1000D an einem Standort weit ab von Österreich oder Paranal lassen sich meiner Ansicht nach solche Ergebnisse nicht erzielen, da musst Du uns schon mal die Schritte Deiner Bildbearbeitung näher erläutern und wenn möglich auch mal ein Rohbild zeigen.


    Wenn Du diese Aufnahme tatsächlich bei Dir aus dem hessischen Garten heraus gemacht hast, können 90% aller Astrofotografen ihre Ausrüstung sofort zu Müllhalde fahren und sich mit Briefmarken oder der Modelleisenbahn beschäftigen.


    Ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden.


    Wenn das Foto wirklich eigenständig erstellt wurde, ist es ein unglaublicher Hammer, dass muss man schon sagen!


    Gruß und cs,


    René


    Edit: Und ausschließlich nur in Photoshop bearbeitet, wie soll das gehen?

  • Hallo Vladimir,


    Das mit dem Iso verstehe ich auch nicht.
    Davon abgesehen glaube ich, dass weniger Bildrauschen dem Foto eher schaden würde- es sähe dann einfach zu künstlich aus.
    Ich finde es so wie es ist perfekt.
    Die Zweifel von René versteh ich nicht ganz. Bei dieser langen Belichtungszeit ist schon sehr viel raus zu holen. Das einzige was mich allerdings auch überrascht ist die Schärfe.
    Es ist mir wirklich unerklärlich wie man mit einer DSLR so viele Details herauszaubern kann...
    Also wie bereits gesagt: sofern da alles stimmt -&gt; zimelich beachtlich!


    Lg

  • Hallo Vladimir,


    eine wunderbare Aufnahme, die zeigt, was man alles mit einer DSLR so anstellen kann. Die ist so gut, daß einige sogar ihre CCDs wegschmeissen wollen, ich lach mich schief...[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du diese Aufnahme tatsächlich bei Dir aus dem hessischen Garten heraus gemacht hast, können 90% aller Astrofotografen ihre Ausrüstung sofort zu Müllhalde fahren und sich mit Briefmarken oder der Modelleisenbahn beschäftigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zweifel an der Authentizität deiner Aufnahme habe ich keine.

  • Hallo Ralf,


    ist die Aufnahme echt, kann man praktisch alle Astro-CCD´s wegschmeißen, dazu stehe ich.


    Aber wie gesagt, ich habe da bislang meine Zweifel und bin keinesfalls neidisch, sondern Hut ab und respekt, wenn Alles mit rechten Dingen zugegangen ist.


    Besonders die erreichte Bildschärfe ist in meinen Augen unrealistisch.


    Aber es ist nur meine Meinung und natürlich nur meine Vermutungen.


    Ich denke, es gibt hier keinen auf der ganzen Welt, der dieses Foto an diesem Standort reproduzieren kann und damit hätte ich schon ein Problem.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Vladimir,


    herzlichen Glückwunsch, tolles Bild und vielen Dank fürs zeigen!


    Astromaster, schau Dir doch mal die Homepage des Threaderstellers an! Die Bilder dort sind alle von sehr hoher Qualität. Ich finde, wir sollten da sehr einfach mal neidlos anerkennen, dass es eben Leute gibt die es "einfach drauf haben" mit Astrofotos. Beispiele solcher Personen gibts doch hier im Treff mehrere. Ich für meinen Teil sehe eigentlich keinen Grund, an der Echtheit zu zweifeln...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo René,


    dieses Foto ist in der Tat sehr gut. Aber: die erreichte Bildschärfe (und damit dieses Ergebnis) ist durchaus auch von nicht-exklusiven Standorten mit einer DSLR erreichbar!


    A und O ist die Fokussierung, die exakte Nachführung und eine gute Optik. Wem sage ich das.


    Daran schließt sich eine optimale, wohldosierte Bildbearbeitung an, so, wie sie hier von Vladimir umgesetzt worden ist. Insbesondere hat er es verstanden, den Schwerpunkt der selektive Schärfung insbesondere nahe des Zentrums zu legen, um so die dort vorhandenen, zahlreichen feinen Details zu betonen. Ohne sie zu überschärfen, meine ich.


    Daß es tatsächlich eine DSLR-Aufnahme von Deutschen Landen aus aufgenommen ist, kann man übrigens auch daran erkennen, daß die Tiefe der Aufnahme eher moderat ist. Mit einer CCD kommt man da noch tiefer.


    Also: Nicht den Mut verlieren!

  • Hallo Vladimir,
    so sieht es aus, wenn man konsequent seine Möglichkeiten nutzt.
    Du hast aus deinem Equipment das Möglich herausgeholt und mit viel Geschick eine phantastische Aufnahme gezaubert.
    Mehr konnte ich mit meiner CCD auch nicht an M 51 gewinnen.
    Ganz großes Lob für diese Leistung!!

  • Servus Leute,


    Hut ab vor Vladimirs Leistung. Mir ist grade die Kinnlade runtergefallen, ganz grosses Kino hier! Wegen der Faelschungverdaechtigungen habe ich mal kurz CSI M51 gespielt und nach der SN 2011dh gesucht, die immer noch in M51 zu sehen ist und aktuell etwa 18.5mag hell ist. Sie ist auf Vladimirs Bild mit drauf, bereits etwas schwaecher als das Sternchen daneben! Das belegt fuer mich die Echtheit, da die Helligkeit mit dem Aufnahmedatum etwa hinkommt. Ich habe es erstmal mit einem Bild von mir mit SN verglichen, dieses ist aber nicht soo der Brueller und die Aufloesung darin ist nicht brauchbar fuer einen gescheiten Vergleich, dafuer taugt aber z.B. diese Aufnahme von Thomas Langhans, auf die ich ueber die SN Seite von Rochesterastronomy gestossen bin: http://www.flickr.com/photos/myobservatory/6699824677/ Da kann man wenigstens genug erkennen, um Vergleichen zu koennen. Auf der Aufnahme von Herrn Langhans aus dem Januar war die SN noch etwas heller, als das Sternchen daneben. Uebrigens war M51 mit dem Hubble auch mal ein APOD: http://www.starobserver.org/ap091226.html Da ist natuerlich keine SN mit drauf, man kann aber sehr gut die Region mit der SN vergleichen.


    Gruss und CDS


    Haley

  • Hallo Ralf,


    tadellose Optik, perfekter Fokus und super Nachführung sind selbstverständlich, alles Andere lösche ich sofort. Und mein Teleskop ist sicherlich auch perfekt justiert usw. usw.


    Trotzdem sehen meine Ergebnisse im Vergleich aus, als hätte ich auf 80 mm abgeblendet...


    Und ich erkenne auch an, wenn es zu solchen Ergebnissen kommt, aber:


    Wenn ich dann fast mehr Details erkennen kann, als beim 60 cm Capella-Teleskop in Top-Lage, muss ich mich schon wundern.


    Also, wenn das Foto "echt" ist, dann schmeißt mal Euer ganzes CCD-Gerödel auf den Müll, war doch nur "nepp".


    Ich denke, es wird keinen Amateur geben, der an einem vergleichbaren Standort ein gleichwertiges oder sogar besseres Foto schießt.



    An DK279:


    Mein Vorname ist René und ich darf doch zumindest Fragen zur Entstehung solcher HST-Bilder stellen, oder?


    Selbstverständlich hatte ich mir vor meiner Anmerkung die HP angesehen und mit bekannten Fotografen telefoniert, waren Alle sehr skeptisch, aber schreiben will keiner hier, so wie immer, wenn die Sache "heiß" wird.


    Auch, wenn ich jetzt "gestört" habe.....


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    Du hast nicht gestört, sondern eine falsche Vermutung geäussert. Darf man natürlich, aber wenn man dann eines Besseren belehrt wird ist das eben umso unangenehmer, je forscher der eigene Auftritt vorher war...


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    bis jetzt ist noch Nichts geklärt.


    Wenn fünf Leute klatschen bedeutet es keine Bestätigung der Echtheit.


    Habe gerade nochmals mit einigen Leuten gesprochen, alle sehr skeptisch.


    Meine (die Betonung liegt auf meine) Zweifel bleiben natürlich.


    Und das wir beide keine Freunde werden, ist auch klar....


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    vielleicht solltest du einfach mal gönnerhaft anerkennen, daß es eben auch Amateure gibt, die ohne Spezialinstrumentierung und ohne High-End-CCD-Kameras mehr als nur respektable Ergebnisse hinbekommen. Den Beweis hat Vladimir erbracht und es gibt noch einige andere, die das auch können, glaub mir.


    Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, dem Fotografen sozusagen "unlauteren Wettbewerb" zu unterstellen.


    Das Foto sollte vielleicht für andere und vor allem aber für dich ein Ansporn sein, es gleich zu tun.

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, dem Fotografen sozusagen "unlauteren Wettbewerb" zu unterstellen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat ja lange gedauert, bis so ein Satz wieder fällt...


    Selbstverständlich erkenne ich die Leistung anderer Fotografen an, erst recht, wenn die Ergebnisse hervorragend sind (und auch immer besser als meine Bilder), aber dieses Bild ist unter den Bedingungen wie DSLR, LPS2, Standort in Hessen (Riedstadt) eben zu gut geworden.


    Da ich meine Vermutungen niemals beweisen kann, werde ich einfach das Thema als erledigt betrachten, ich denke mir meinen Teil.


    Was Andere hier aus der Sache nun machen, bleibt ihnen überlassen.


    Meiner Plausibilitätsprüfung hat das Ergebnis jedenfalls nicht Stand gehalten.


    In diesem Sinne.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    eine Plausibilitätsprüfung kann nur so gut sein wie die Parameter, die man zugrundelegt.


    Schön, daß du erst mal Feuer gelegt hast und nun anderen überlässt, wie sie den Brand wieder löschen.


    Ich hoffe, daß Vladimir dieses alles hier mit einem lachenden Auge sieht (wie ich auch). Denn schließlich wirfst du ja nun deine Ausrüstung weg.[:D]


    Einen schönen Sonntag Abend wünscht,


    Ralf

  • Hallo Vladimir!


    Ich sehe, der Abstand vom Paracorr zum Chip stimmt jetzt! ;) Schön, dass es jetzt so gut klappt!


    Eine tolle Aufnahme ist Dir gelungen! Hut ab! Auch ein tolles Seeing muss an Deinem Standort herrschen, dann Dein M51 ist wirklich knack scharf den Du hier zeigst.


    Ein Rohbild würde mich auch sehr interessieren, damit ich das mal mit meinen Vergleichen kann! Merci!

  • Hallo Rene´


    Ich kenne selbst persönlich Fotografen, die mit DSRL und ähnlicher Ausrüstung unter Vorstadtbedingungen zu vergleichbaren Ergebnissen kommen.


    Ziehe bitte nicht über andere her, die es einfach "drauf" haben.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Da astromaster ja keinerlei Angaben zu seiner angeblichen 'Plausibiltätsprüfung' machen kann, weiß wohl jeder, daß er sich einfach nur ärgert, selbst nicht das Optimum leisten zu können. Da passiert es halt, daß er wie ein getretener Hund anfängt zu bellen.


    Einfach loskotzen ohne handfeste Argumente zeigt ja nur, daß alles, was dem Herrn Ausbilder nicht passt, zerrissen werden muß.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Gerd,


    Über andere herziehen sieht (wenn ich es richtig machen würde) anders aus, also Bitte!


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wärest du denn gewillt deine Plausibilitätsprüfung hier in diesem Thread zu veröffentlichen.
    Wir möchten alle nicht dumm sterben.


    Zum Bild selber: [:p]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Leute,


    hier merkt man wieder deutlich, wo man ist, im Astrotreff.


    Sobald man etwas kritisch wird, ist sofort die Meute da.


    Ich denke, es handelt sich wohl eher um Software-Akrobaten, denn die Rohbilder würden mich sehr interessieren, aber leider sieht man bislang davon Nichts.


    Lieber Ullrich,


    wenn Dir irgendwas an meinen Äußerungen nicht passen sollte, kannst Du meinen Account per sofort löschen oder mich sperren.


    Mir scheint, das Leute, welche nicht in der breiten Masse hier mitschwimmen, ohnehin unerwünscht sind. Ferner bekommt man mittlerweile genau vorgeschrieben, wie man sich zu äußern hat.


    Hier ist sicherlich kein Astromaster verärgert, warum auch? Die Mehrzahl der Leute macht erheblich bessere Fotos als ich. Nur wenn es mir unplausibel erscheint, werde ich stutzig.


    Also, ich habe hier Nichts mehr verloren und es ist sicherlich auch im Sinne der hier Schreibenden, wenn die Führung hier meinen Account löscht, da meine Äußerungen ohnehin meistens auf Widerstand stoßen.


    Also bitte endlich handeln...


    Jetzt bin ich verärgert!


    Noch ein Edit an Gerd:


    Komisch, dass ich Deine Vorstadtfotografen nicht kenne? So hätte sich dieses Mißverständnis wohl gar nicht erst ergeben und ich kenne einige Webseiten....

  • Moin,


    kein Moderator kann im Astrotreff Accounts sperren.


    Und es gibt auch keinen Grund dazu.


    Wenn Astromaster Zweifel an der Authentizität einer Aufnahme hat, kann man das doch einfach mal hinnehmen, ohne niedere Beweggründe zu unterstellen. Wir sind ein Naturwissenschaftliches Forum und da ist das Hinterfragen nun einmal zulässig und manchmal nötig.



    Vladimir kann mit Rohdaten und weiteren Angaben aufkommende Zweifel zerstreuen - ich sehe hier kein Problem.


    Und bis diese Informationen zur Verfügung stehen, sind weitere Mutmassungen Kaffeesatzleserei.


    Für die Zukunft ist es allemal wünschenswert, Aufnahmen besser zu dokumentieren, aber das mahnte ich schon oft vergeblich an.


    Gruesse - Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!