Zeichnung: M97 "Owl Nebula"

  • Servus Zusammen,


    anbei eine Zeichnung von letzter Nacht (Do. 22.03.2012). Die Beobachtung war doch ein Stück Arbeit, da die beiden „Augen“ und der Zentralstern alles andere als offensichtlich waren. SQM-L Wert war zur Zeit der Beobachtung ca. 21,1 arcsec2.


    Der Zentralstern wollte sich anfangs gar nicht zeigen, später war er bei Vergrößerungen >100-fach omnipräsent, dazu blitzte immer wieder an verschiedenen Stellen ein weiterer Stern auf. In der Zeichnung ist dieser am Rande des Dunkelnebels bzw. „Auge“ positioniert, wobei dieser mal auf der einen Seite war und mal auf der anderen.


    Die genaue Größe und Position der beiden dunklen Löcher im Nebel war für mich auch nicht trivial, denn ich konnte die beiden Löcher nicht immer dingfest machen. Sie waberten im Nebel nur so herrum. Ich habe mich dann entschlossen diese dort zu positionieren und in der angegebenen Größe. Die Größe variierte in der Beobachtung, ich meine aber einen für mich akzeptablen Kompromiss gefunden zu haben.
    Im Osten scheint der Nebel in der Zeichnung etwas diffus und mit einer weniger stark hellen Kante versehen zu sein. Das habe ich so beobachtet.


    Bei 200-fach wirkte der Nebel nicht mehr kreisrund.


    Kritik, Kommentare oder Vergleiche mit anderen Zeichnungen oder Beobachtungen sind gerne gesehen.


  • Costa,


    eine außerordentlich Beobachtung den 2. ZS von M 97 visuell zu erfassen, großes Kino! Ich kenne keine vergleichbare Beobachtung mit 16" Öffnung, hatte den 2. Stern auch selbst nie direkt versucht.


    Interessant auch, dass ich 20m neben dir das gleiche Objekt mit 27" gezeichnet habe...kein Witz [:)] Ein paar Tage zuvor hatte ich auch mit dem 14,5" drauf gehalten. Mit dem "Kleinen" war der ZS indirekt einfach zu halten, auf den 2. Stern hatte ich nicht geachtet. Im großen Gerät war der ZS direkt, die beiden anderen ZS (es gibt noch einen dritten) waren mit ähnlicher Helligkeit indirekt zu halten. Im übrigen - ich kennen wen, der einen ZS Filter hat, wenn der sich nicht immer nur auf der ganzen Welt umhertreiben würde...ärgerlich [:o)]


    Zu den Strukturen. Die scheinen wirklich nicht einfach zu sein, ich hatte mit 27" auch Mühe mehr Detail als die beiden Augen zu erfassen. Hängt sicher auch sehr von der Himmelstransparenz ab.


    Eine sehr schöne Zeichnung stammt noch von Rainer M. mit 18", der meldet sich sicher selbst.


    Viele Grüße, uwe

  • Servus Costa!
    Mit der Beobachtung hast du dir ei kleines Denkmal gesetzt!
    Ich kenne nur eine Zeichnung von B.Salque, der mit 495mm Öffnung den zweiten Stern auch sah und zeichnete!


    Was soll ich sagen, de Worten von Uwe ist nicht mehr viel hinzuzufügen!
    Wir hatten ihn am 21.3 auch im Okular, und da hatte ich schon mit den Augen meine Probleme!
    Die Bedingungen waren bei dir dort oben wiedermal klasse!
    Die Zeichnung sieht sehr realistisch aus! Vor allem der äußere auslaufende Rand des Nebels!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,


    Du kommst nur noch kurz ins Tal, um Deine Zeichnungen online zu stellen [8D]


    Ich hatte die Eule letztes Frühjahr in den Vogesen unter sehr guten Bedingungen mit 18" beobachtet - ein zweiter Stern im Eulenauge fiel mir allerdings nicht auf - erste Sahne, Costa!


    Hier meine Zeichung, Norden ist dabei links, Osten ist unten:



    Ich habe bei bei max. 240-fach und mit UHC beobachtet. Für mich kamen die Augen dabei am besten zum Vorschein - ebenso deren (so wahrgenommene) unterschiedliche Struktur. Das östliche Auge war eher ein Keil. Der Zentralstern war fast immer präsent, aber kein weiterer Stern.


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo Costa,


    starke Beobachtung und noch stärkere Zeichnung. Ich habe den Zentralstern mit dem 12"er in unseren Breiten nie geschafft, vom zweiten Sternchen darin gar nicht zu reden.


    Bemerkenswert ist es auch weitere Details im Nebel dingfest machen zu können, Uwe hat da schon alles gesagt. Das liegt aber jenseits meines Erfahrungshorizontes mit dem 12"er.


    Den diffuser auslaufenden Teil des Nebels scheint Rainer (NW) anders wahrgenommen zu haben als Du (SO), sofern nichts bei den Angaben zur Himmelsrichtung schief gegangen ist.


    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Zusammen,


    vielen Dank für die Kommentare.


    (==>)Uwe: Zwei deppen ein Gedanke in dieser Nacht. [:o)] Bin gespannt auf deiner Zeichnung. Gut dass ich nicht durch deinen 27er durchgeschaut habe, ansonsten wäre meine Zeichnung vom Nebel voller Sterne gewesen [:D] Ich war selbst etwas überrascht mehr als den ZS zu sehen. Ich wusste, dass der ZS in M97 nicht einfach sei. Von den anderen Sternen im Nebel hatte ich zuvor nie etwas bewusst wahrgenommen.


    (==>)Hajü: uhi, hatte nicht vor mir ein kleines Denkmal zu setzen. Ich bevorzuge es lieber im Hintergrund zu agieren ohne groß auffällig zu werden. Die Zeichnung von Salque habe ich mir mittlerweile hier angeschaut hier Vielen dank für den Hinweis. Die Bedingungen in dieser Nach waren nicht einmal so gut.


    (==>)Rainer: Neee, ins Tal komme ich nur noch um Wäsche zu wechseln. Die Zeichnungen gehen direkt vom Teleskop online[:o)]. Vielen dank für deinen M97, sehr schön getroffen.


    (==>)Christian: Danke Christian. Der Nebel wirkte am Rand abgegrenzt, Außer im NO, dort zerfranste er etwas bzw. wirkte im Gegensatz zum Rest etwas mehr diffus auslaufend. Die Koordinaten stimmen gut mit meiner Zeichnung überein. In meiner Skizze und Wahrnehmung war Westen um ca. 10-15° Richtung Süden versetzt im vgl. zum StSci DSS Bild. Dies habe ich mit einer Rotation der Zeichnung ausgeglichen, dadurch passten die Feldsterne und die Augen wieder relativ gut mit der DSS-Aufnahme und erleichtern etwaige Vergleiche insb. mit Zeichnungen in denen Norden i.d.R. oben ist.


    Das sich meine Zeichnung und die von Rainer in einigen Details unterscheiden, finde ich vollkommen i.O. Ich habe in meiner Zeichnung den Nebel bewusst klein gehalten, damit ich mich beim scannen nicht mit den Nuancen im Nebel auseinander setzen muss. Ansonsten dürtfe ich die Zeichnungen nicht veröffentlichen und würden in meinen Ordner ein einsames dasein fristen.

  • Hallo Costa,


    ja, das sehe ich auch so. Zeichnungen unterscheiden sich und das macht das Thema interessant.


    Es geht zum Teil um Beobachtungen im Grenzbereich mit einer Vielzahl an Parametern (Öffnung, Teleskop-Typ, Kolminierung, Durchsicht, seeing, Erfahrung und aktuelle Verfassung des Beobachters, Zeichenstil, ...).


    Da wäre es erstens ein Wunder und zweitens langweilig wenn sich die Ergebnisse nicht auch unterscheiden würden. Das ist das Salz in der Suppe...


    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Zusammen,


    ich habe gestern bei SQM-L 21,6, guten seeing und einer guten Transparenz nochmal versucht die Beobachtung bei M97 zu wiederholen und ich konnte mit etwas Geduld und bei V=360, AP=1,1mm die Beobachtung des zweiten Sterns in M97 bestätigen.


    An die Besitzer einer Nachführplattform:
    vielleicht könnte es hilfreich sein die Plattform auszuschalten und das Objekt mehrmals an vierschiedenen Stellen durch das Okular laufen lassen; irgendwann blitzt dann der Kanditat zusammen mit den Zentralstern schon auf. Ich benutze dabei eine Augenklappe um ein entspanntes Sehen zu fördern.

  • Servus Costa!
    Die Zeichnung von M97 gefällt mir und der Eindruck erscheint sehr realisch, obwohl ich ihn bisher nur mit 12" gesehen habe. Das muß ich nun mit gleicher Öffnung nachholen, ob ich ihn dann auch zeichne, mal
    schaun !


    Gruß Roland

  • Hi Costa,


    wau 2. Sterne in M97. Den ZS habe ich mit 12,5" unter 6.0m+ bis dato nie sehen können. Mit 18" ist er dann einfach aber auch nur indirekt haltbar.


    Der 2. Stern müsste dieser gewesen sein.


    Stern
    3UC 291-104678
    Kataloginformationen: 3UC
    UCAC3
    Visuelle Helligkeit: 16.27


    Gruß
    Lots

  • Hallo,


    auch von mir, großes Kino!
    Ich hatte M97 in den vergangenen, - wirklich guten Nächten auch beobachtet. Im 14" Lomo-Dobson war vom Zentralstern bei mir nichts zu sehen. Die beiden Augen waren nur indirekt wahrnehmbar (ich hatte sie früher aber im gleichen Gerät schon einmal besser gesehen). Der Zentralstern blieb mir bislang immer verschlossen, einzig im 20" von Martin Birkmaier hatte ich ihn einmal gesehen.


    Daher habe ich diesmal auf eine Zeichnung verzichtet. Aber das, was Costa da gezeichnet hat kommt an die Diskussion über Vladimirs M51 heran: unglaublich, was manche sehen können, wobei ich die Sichtung bei Costa keineswegs anzweifle, sondern nur bewundere.


    Auch die Zeichnung an sich ist sehr gut, ich hoffe, ihr kommt alle auf das ITV, dort möchte ich am Freitag Nachmittag einen Workshop über das Zeichnen aus der Taufe heben.


    Beste Grüße
    Winfried

  • servus Zusammen,


    vielen Dank für eure Kommentare.


    (==>)Roland: würde mich auf einer Zeichnung von M97 sehr freuen!


    (==>)Lots: vielen Dank für die Angaben!


    (==>)Winfried: vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hätte kein Problem damit, wenn man mir die Beobachtung anzweifeln würde. Ich habe ja meine eigene Beobachtung bereits am Okular verfiziert und komme dennoch zum selben Schluss wieder. Ich behaupte aber nicht, dass ich ein überdurschnittliches Sehvermögen habe, im Gegenteil [:)]

  • Naja,


    ...zumindest Chiemgau halt...
    Da können wir Flachlandtiroler mit "unserem" Himmel, sei er auch noch so gut, wohl nicht mithalten. Wenn ich HIER bei uns sage, ich beobachte bei 368m auf dem Berg, dann bewundert man mich. Sage ich das einem Südbayern, dann lacht er mich aus... (des Berges wegen).


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Servus nochmal,


    bevor ich es vergesse. Uwe G. hat mich bei M97 auf etwas aufmerksam gemacht: im "Südösten" [:o)] von M97 ist eine kleine Galaxie dicht an einem Stern zu sehen und hört auf den Namen PGC 34279 bzw. MCG +09-19-014. Mit diesem Hinweis und mit einer Vergrößerten DSS-Aufnahme konnte ich am Mo. 25.03.2012 mit 16 Zoll diese Gx indirekt gerade noch visuell erreichen.

  • Servus Costa!
    Ja, den hab ich noch vor mir, aber vorher muß noch ein OIII-Filter her
    der was taugt. Leider spielt da der Geldbeutel nicht! Kann noch ein bißchen dauern, bitte um Geduld! [8)]


    Gruß Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HanRolo</i>
    <br />Servus Costa!
    Ja, den hab ich noch vor mir, aber vorher muß noch ein OIII-Filter her
    der was taugt. Leider spielt da der Geldbeutel nicht! Kann noch ein bißchen dauern, bitte um Geduld! [8)]


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    lass dir Zeit und kauf kein Mist [:D]. Ich habe mich auch lange in Geduld ausüben müssen bis ich einen gebrauchten 2" [OIII]-Filter der Fa. Lumicon finden konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!