Spiegel oder Altglas ?

  • Hallo Thomas,
    Du machst echt super Fortschritte mit der Interferometrie, super. Damit hast Du jetzt jedenfalls ein sehr hilfreiches Werkzeug um Deinen Spiegel in den Griff zu bekommen.
    Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, woher bei Deinen Auswertungen in OpenFringe die starke Unterkorrektur kommst. Überprüfe unbedingt ob Du die richtige Wellenlänge des Laser eingegeben hast (Hat Kai ja schon beschrieben).
    Ich denke aber, dass Du Dank Interferogramm nicht mehr weit entfernt von einer guten Optik bist.
    Weiterhin viel Erfolg, Matze

  • Hallo Leute,


    also jetzt bin ich baff. Der Spiegel ist ja ein Kartoffelchip sondergleichen..UFF!


    Danke Kai dass du dir die Mühe gemacht hast mit der Auswertung. Jetzt werd ich so lange üben bis ich mit OF zum gleichen Ergebnis komme.
    Nur so kann ich sicher sein dass ich keinen Quatsch mache, es sollen ja verifizierbare Messungen werden. Ich verwende das Lasermodul und die PDI-Platte von Michael(mkoch) , das müsste doch dann so stimmen mit den 652nm.
    Michael, Danke auch dich für diese Erklärung über den Astigmatismus. Das ist super beschrieben, Klasse!
    Naja, ich werd dranbleiben nur hab ich halt nicht immer Zeit dazu, das wird also etwas dauern, bitte um Nachsicht[:)]

  • Huch, habs vergessen,
    Danke auch an Andreas und Matze für die Tips. Werd dranbleiben.
    Matze, vielleicht kann man sich ja mal kurzschliessen und mal den Kartoffelchip begutachten?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe mir auch nochmal Deine Interferogramme genauer angeschaut und weiß jetzt was Du höchstwahrscheinlich bei Deiner Auswertung verkehrt gemacht hattest:
    Im "Config ---> Mirror/Test parameters muss drin stehen:

    Der "Double Pass" muss deaktiviert sein. Das ist beim PDI nicht der Fall. Ist der aktiviert bekomme ich die gleichen Werte wie Du.
    Der Asti ist schon ziemlich heftig, aber dank Interferometer kein unlösbares Problem.
    Er folgt auch den Spiegeldrehungen und somit handelt es sich nicht um einen Teststandfehler.
    Hier die Auswertung des 12:00 Uhr IG


    und die des 21:00 uhr IG


    Das weitere Vorgehen wäre nun den Buckeln mit einem Subtool eins auf den Deckel zu geben. Was für ein Tool setzt Du denn zur Zeit ein?. Bei meinem 20er habe ich fürs Parabolisieren ein 10" Tool verwendet und das würde ich dir auch empfehlen.
    Kai hat mir damals diese Vorgehensweise empfohlen
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=114462&whichpage=2
    (Beitrag vom 16.03)
    Hast Du die Rückseite eigentlich Plan geschliffen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Matze, vielleicht kann man sich ja mal kurzschliessen und mal den Kartoffelchip begutachten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr gerne! Ich schicke Dir nachher eine PN.


    (==&gt;)mkoch: Hallo Michael,
    auch von mir großes Lob für diese tolle Erklärung zum Interferogramm und dem Asti. Ist interessant das mal mit Deiner Methode zu analysieren und sich nicht alles von OF vorkauen zu lassen.
    CS, Matze

  • Hallo Thomas,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Hier die Bilder:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin ehrlich verblüfft wie schnell und vor allem gut du mit dem PDI zurechkommst. Obwohl ich schon seit mehrenen Jahren mit Bath- Twyman Green und PDI arbeite sind mir noch nie so saubere PDI- Streifen gelungen. Wenn manbereits Übung im "Streifenlesen" hat sieht man selbstverständlich auch ohne Auswertung den intolerablen Asti. Anderseits sieht nan aber auch dass keine auufällig hässlichen irregulären Oberflächenstrukturen vorhanden sind.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    das bin ich auch![:)]Aber mit dieser Hilfe und Motivation die man hier erfährt ist das auch kein Wunder.Ich kann da nur den Hut ziehen mit welchem Wissen und KnowHow einem da geholfen wird. Gerade für mich als Metaller ist das Them Optik, Interferometrie eine ganz andere Spielwiese.
    Matze, ich hab mir jetzt die OF-Version 12.3 installiert. Die ganzen IGs mit den richtigen Einstellungen hab ich auch frisch eingelesen und siehe da, es sind fast identische Auswertungen zu denen von dir und Kai gezeigten.Bin ganz happy[:D][:D]
    Das heisst jetzt aber auch wenn die Prüferei valide weiter klappt,
    wird kein Beistellstisch gebaut.[;)]
    Vielleicht klappt es ja doch noch.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    jetzt sind schon wieder einige Tage vergangen, aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen. Da ich absolut keinen blassen Schimmer hatte wie das Glas mit meinen weiteren kaputt-verschlimmerneden Versuchen reagiert, bin ich recht zaghaft vorgegangen.
    Das hat natürlich nicht geklappt, aber ich bin dran geblieben.
    Inzwischen sieht das Ganze so aus:


    Zernike-Report:


    Wavefront-Report:


    Was ich noch nicht verstanden habe ist der Unterschied der Auswertungen.
    Die verwendeten IGramme habe ich einmal unter Zernike-List zu einem Average gemittelt, dann den Report erstellt. Anschließend unter Wavefront-Liste auch ein Average gemittelt,


    Naja, es geht weiter......


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    es geht doch voran! Bei deiner Auswertung steht Asti Disabled, scheint aber angezeigt zu werden. Einfach mal überprüfen. Bei mir war das auch immer so, das er abgeschalten war aber trotzdem angezeigt wird. Sicher ist sicher. Durch die mittlerweile recht gut asusehenden Igramme kannst du doch genau dort arbeiten wo noch was weg muss.
    Weiter viel Erfolg, das wird schon!
    Gruß, Andreas

  • Hallo zusammen,


    die Tage verschwinden und der Spiegel ist immer noch nicht fertig[B)]
    Ich glaube auf dem Teil liegt ein Fluch. Vor kurzem dachte ich schon ich hätte es geschafft, dann passierte mir eine ganz dumm Sache. Nach einer Auswertung legte ich den Spiegel auf seine Unterlage und habe nach einer Wartezeit weiter gearbeitet. Zuvor hatte sich die seitliche Markierung gelöst und verabschiedet. Natürlich korrigierte ich an den falschen Stellen und ....[V]
    Ich war kurz davor das Teil an der Gartenmauer endlich seiner Bestimmung zuzuführen.


    Nur durch Zuspruch meiner besseren Hälfte machte ich weiter.
    Momentan sieht es wie die beigefügte Auswertung zeigt aus.
    Mal sehen was ich noch hinbekomme, aber die recht unruhige Oberfläche bekomme ich einfach nicht weg. Wenn's nicht klappt zeige ich ihm einfach die Gatenmauer !




  • Hallo Thomas,
    aber Hallo! Im Vergleich zu dem was Du zu Beginn hattest ist das hier doch eine ordentliche Steigerung. Kein Asti mehr und immerhin knapp Strehl 0.9. Das ist für einen 22er mal ne Ansage!!
    Mach Dir mal über die Buckelpiste nicht so viele Gedanken. Ich denke das sind größtenteils Artefakte. Verifizieren könntest Du das mit dem Foucaulttest. Vergleiche mal Simulation in OF mit realen Foucaultbildern.
    Zur Auswertung hätte ich noch ein paar Fragen. Wie viele IG hast Du denn dafür genommen? Ich zähle bei Deiner Auswertung nämlich 15. Kann das sein? In wie vielen Spiegelpositionen? Für jede Spiegelposition gleich viele IG? Konnte OF alle IG einwandfrei auswerten?
    Ich frage, weil das bei meinem Projekt nämlich recht lästig war. Hatte ich z.B. aus 4 Positionen 4 IG aufgnommen und war dann nur ein IG unbrauchbar dann musste ich von den 3 übrigen Positionen jeweils auch ein IG verwerfen, da die einzelnen Positionen gleich gewichtet sein müssen. Kurz gesagt: Man kann nicht für eine Position 4 IG verwenden und für die nächste dann 3.
    Bzgl Auswertbarkeit Deiner IG frage ich auch nach, weil die doch sehr streuen. Das sollte bei IG mit der Qualität die Du uns ende März präsentiert hast eigentlich nicht passieren.
    Kannst Du die IG auch mal ins Forum stellen?
    Vorerst würde ich aber ganz lieb zur Scherbe sein und um Himmels willen bloß Abstand zur Gartenmauer halten. Du scheinst nicht mehr weit vom Ziel entfernt
    Viele Grüße, Matze

  • Hallo Thomas,


    wenn es Dich beruhigt, mein 28" sieht von der Zonenstruktur sehr ähnlich aus und ist schlechter. Ok, ist auch größer und hat bei gleichem Seeing mehr Reserven.
    Auswertung gibt's auf Seite 5, Mitte:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=95114&whichpage=5
    Wenn jemand nach dem Durchschauen nach dem Strehl fragt, traue ich mich das kaum noch zu sagen, so komisch wie mich manche dann anschauen. Es gab ungelogen noch keine einzige Nacht, wo ich die Fehler definitiv dem Spiegel zuschieben hätte können. Abgesehen von gelegentlichem Zellenasti und Fehljustage war immmer das Seeing der begrenzente Faktor. Und bei Top Seeing (0.85") war auch Mars *sehr* schön anzusehen.


    Wenn Du Dich nicht vermessen hast, ist Dein Spiegel voll zu gebrauchen. (Und nebenbei besser als das meiste was Du in dieser Größenklasse zu kaufen bekommst, vom schnellen Auskühlverhalten und geringen Gewicht mal abgesehen!)


    Also nochmal den ROC per Foucault genau nachmessen, dann optischen Durchmesser checken. Ist wichtig für OpenFringe!
    Und dann evtl eine Foucault Foto Auswertung mit 10-15 Zonen. Damit bekommst Du die CC auf einem unabhängigem Wege.

    Wenn alles stimmt ---&gt; direkt zum Verspiegeln schaffen. Oder eben das Teleskop bauen und M13 einwerfen - wirst begeistert sein! Jede Wette[;)]


    ps. Falls Du die unregelmäßigen, feinen Zonen weghaben willst, dann geht das nur mit Minitools, genauen Messungen und viiieeel Geduld.
    Kannst Du aber auch in ein paar Jahren noch angehen. Ich würde erst einmal beobachten[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich hab noch ein wenig die höchsten Buckel korrigiert hat sich aber nicht nennenswert gändert.
    Den Spiegel habe ich in 0Uhr, 3, 6 und 9 Uhr Position mit jeweils 2 Pics abgelichtet.
    Alle 8 habe ich in OF als Average gemittelt. Danach Low Pass Filter mit 0,06 dazu.
    Zur besseren Ansicht der Fläche noch Wire Frame/Solid 3D angelickt. Bei Profile aud nm gestellt und die 16 aktiviert. Zum Schluß noch Zernike Smoothing, das wars.


    Hey Kai, hab deine PM gelesen. Danke für das Angebot aber ich werd lieber zuerst das Teleskop bauen. Sicher ist sicher. Heut hab ich noch einmal einen Foucault-Test probiert, muss aber zugeben dass ich da momentan nicht mehr klar komme. Irgendwie seh' ich da an den äußeren Zonen nix mehr genau. Den alten Aufbau hab ich leider nicht mehr wegen des neuen PDI / Foucault-Umbaus.
    Gestern Abend hat für kurze Zeit der Mond sich hervorgetraut. Da musste ein provisorischer
    Aufbau für einen kleinen Test her. War sehr suboptimal ,mit meinem kleinen 13er Monoring mit eingestecktem Okular. Nur ab und zu erwischte ich den Trabanten und eierte mehr in der Luft herum als recht war, naja das war dann ein bescheidenes Ergebnis.


    Aber egal, ich werd jetzt erst mal ne Pause machen, die ganze Aktion hat ziemlich Nerven gekostet und die Lust auf Glas muss jetzt mal warten, da ist einiges an anderer Arbeit liegen geblieben [;)]. Danke an euch für die Hilfe.

  • Hallo Thomas,
    was du nur hast deine Auswertung ist echt OK!! Ich würde dir empfhelen mal bei den verschiedenen Positionen ruhig 5-10 Bilder zu machen und ggf. auch noch in gleicher Position die Lage der Streifen zu ändern. Ist zwar aufwand aber du bekommst eine genauere Oberfläche und alle Luftunruhen etc. mitteln sich weg. Was bei zwei Bildern schwierig ist.
    Den Spiegel aber lange genug an die Temperatur anpassen lassen und beim drehen ggf Handschuhe tragen. Alles Maßnahmen um den Spiegel nicht zu erwäremen und die wirkliche Oberfläche zu erhalten.


    Der Mond ist zwar immer schön anzuschauen, aber leider kein "Testobjekt". Viel zu hell viel zu groß. Bau erstmal dea Teleskop und teste den Spiegel bei deinem Strehl wirst du sicher schon sehr zufrieden sein.
    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!