Zeichnung: NGC5229 und Komet Garrad

  • Servus Zusammen,


    anbei zwei Zeichnungen vom Di. 20.03.2012. Eine betrifft den Kometen C/2009 P1 Garrad und die andere Zeichnung bildet die edge-on Galaxie NGC5229 ab.
    Interessant beim Kometen Garrad sind die hohe Helligkeit , die beiden Schweife und die schnelle Eigenbewegung. Die Eigenbewegung in drei Stunden ist in der Zeichnung in einem ca. 25 Bogenminuten großen Feld mit einem „x“ dargestellt.


    NGC 5229 ist eine edge-on Galaxie im Sternbild CVn an der Grenze zum Sternbild UMa. NGC 5229 ist interessanterweise nur wenige Grad nordöstlich von M51 gelegen. Dem Vernehmen nach gehört NGC 5229 zur M51-Gruppe. Mit einer Helligkeit von 14m6 (Quelle: messier45.com) nicht gerade ein helles Objekt, umso erstaunlicher die relativ leichte Sichtbarkeit dieser Galaxie in meinem 16 Zöller.


    Kritik, Kommentare oder Vergleiche mit anderen Zeichnungen sind gerne gesehen.



    neue Version: (breiter, ein wenig kürzer, weniger hell)


    Version 1:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ChristianR</i>
    <br />Hi Costa,


    super Zeichnungen wieder, besonders den Kometen mit den beiden Schweifen finde ich bemerkenswert.


    Viele Grüße
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Christian. Ich kann jeden nur empfehlen den Kometen gleich zu Beginn der Beobachtungsnacht aufzusuchen und dann nochmal als letztes Objekt drauf zu halten. Die Eigenbewegung ist bemerkenswert. Aktuell befindet sich der Komet in der Gegend bei M81. Eine gute und zuverlässige Karte findet man hier

  • Hallo Costa,


    tolle Zeichnung des Kometen, wirkt total realistisch! Und ich ... habe ihn links liegen lassen. Vielleicht doch noch einen Versuch wagen...?


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Costa,


    zwei wirklich sehenswerte Zeichnungen, Respekt.
    Hat jetzt der Uwe das Zeichnen von Dir gelernt, oder Du vom Uwe? [:)]


    Ja genau, den Kometen gibt es auch noch, mal heute gucken, ob Du ihn richtig gezeichnet hast [:D]


    Den NGC 5229 werde ich mit meinem 14"er auch mal probieren, wenn nicht muss der Harry (HARALD) mit seinen 22"er herhalten.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Costa,


    Garradd sieht auch für mich sehr realistisch aus. Super!
    Und schön zu sehen, wie er sich entwickelt hat. Im August war unter schlechtem (6,0) Himmel mit 22" der kürzere Schweif gar nicht so leicht und jetzt ist er offenbar vergleichbar hell wie der längere.
    Letzten Herbst hatte ich den Kometen mit 20x80 unter fst ~6mag4 gezeichnet, als er im gleichen Gesichtsfeld wie der "Kleiderbügel" war und dabei nur den helleren Schweif gesehen.


    Ist bei NGC 5229 (übrigens ein interessantes Objekt, von dem ich gerade zum ersten Mal lese) die Unregelmäßigkeit am Südende und die nicht ganz "gerade" Form ein "Zeichenartefakt" (bitte entschuldige dass ich etwas direkt frage [:)])? Mit dem DSS-Bild stimmt es ja gut überein. Hattest du diese Unregelmäßigkeiten gesehen?


    Viele Grüße
    Andru

  • Servus Zusammen,


    danke für die Kommentare.


    (==&gt;)Rainer: Komet Garrad kann ich nur empfehlen. Die Eigenbewegung gestern Nacht war wieder bemerkenswert. Ich bin gespannt ob du den Kometen auf Papier bannst. An der Sichtbarkeit des Objektes wird es nicht liegen ...[8D]


    (==&gt;)Hajü: bin gespannt was du wieder für einen Bericht & Zeichnungen zauberst.


    (==&gt;)Helmut: schön zu wissen, dass es noch Objekte gibt die du noch nicht gesehen hast. Mich wuerde interessieren, ob du mit deinem 14er die Gx ohne weiteres erreichen konntest. Ich empfand die Gx gestern visuell nicht so trivial wie am Dienstag.


    (==&gt;)Andru: NGC 5229 kommt visuell nicht als homogener grader Strich daher und auch nicht als dünner Strich rüber wie es z.B. für eine superthin Galaxien üblich ist. Dies habe ich soeben in meiner Zeichnung korrigiert, nachdem ich gestern unter weniger guten Bedingungen die Gx erneut beobachtet habe.
    Die Galaxie wirkt insgesamt breiter und flacht ein wenig an den Seiten ab. Es ist aber schwer im Okular festzuhalten, ob die Gx nun "gebogen" oder „verzerrt“ ist. Ich sehe eher einen unterschiedlichen Verlauf der Breite entlang der Längsachse, und dadurch wirkt die Galaxie bei mir unterschiedlich breit und nicht gebogen. Ein wenig heller Streifen durchzieht die Galaxie, aber dieser wabert hin und her, sodas ich nicht wirklich weiß wohin ich diesen einordnen soll. Es ist für mich schwer dies visuell zu erfassen. Gestern waren zudem die Bedingungen nicht so gut, sodass die Gx im Okular noch mehr unruhig wirkte. NGC5229 gibt nicht sofort alles preis, sondern zeigt sich erst nach wenigen Minuten bei passender Vergrößerung und Austrittspupille. Gestern konnte ich z.B. im Übersichtsokular (V=90, AP=4,4mm) an der Stelle gar nichts sehen. Bei 138-fach ploppte die Galaxie wie aus dem nichts heraus und zeigte sich in all seiner Pracht. Der visuelle Anblick im 16er gleicht der DSS Aufnahme schon sehr. Es ist halt einer Frage der Beobachtungszeit, die man diesem Objekt widmet, je mehr desto besser.
    In meinen Zeichnungen lege ich großen Wert auf den visuellen Gesamteindruck im Okular und weniger an den allerletzten wahrnehmbaren Details. Zu groß ist für mich die Gefahr ggf. etwas falsch zu interpretieren. Vielleicht fehlt das eine oder andere Detail, empfinde ich pers. aber nicht so schlimm. Der Gesamteindruck und der Wiedererkennungswert muss stimmig sein.


    Die "alte" Zeichnung bleibt hier im Thread zum vgl. erhalten.


    viel spass beim beobachten von NGC5229. Würde mich auf visuelle Berichte und Zeichnungen freuen. Die Sichbarkeit der Gx ist ja zur Zeit optimal.

  • Hi Costa,


    super Zeichnungen. Den Kometen hatte ich die letzten Nächte auch schon im Okular. Zu NGC5229 kann ich Helmut beruhigen. Ich konnte sie gestern bei ca. 5m5+ im 12,5" indirekt gerade so erkennen (30:70). Bei dunklem Himmel sicherlich kein Problem für einen 14 Zöller. Ich sehe sie einen Tick schwieriger wie z.B. NGC3478 im UMA. Eine genaue Aufsuchkarte ist allerdings erforderlich, auch wenn die GX - gerade zu Nähe von M51 - nicht schwer zu finden ist. Schwierig hingegen fand ich Hickson 40, da war nur die hellste MGC-GX zu erkennen. Man benötigt hier schon eine gute Horizontsicht, gutes Seeing (war Gestern) und hohe Vergrößerung.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!