OAZ mit Untersetzung sinnvoll?

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mir einen 2" OAZ mit Untersetzung für meinen 150/750 Newton kaufen soll. Mir kommt es ziemlich "fummelig" vor, bis ich ab 150x scharf sehen kann.


    Ist das Focusieren damit soviel genauer und einfacher?
    Wieviel müßte man investieren, undwelche wären empfehlenswert?


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    Ich habe an meinem C8 und an meinem 80er Refraktor jeweils einen Baader Steeltrack. Das ist ein ganz hervorragender OAZ und ich finde, dass das fokussieren damit deutlich einfacher und präziser geht als ohne Untersetzung. Leider ist der Baader sehr schwer.
    An meinem Dobson habe ich einen leichten JMI ohne Untersetzung. Manchmal vermisse ich die 1:10, aber es geht auch gut ohne. Ein Steeltrack wäre schon was schönes, aber er ist zu groß und zu schwer.


    So richtig Sinn mach ein OAZ mit Untersetzung eigentlich erst bei der Fotografie. So habe ich bei meinen Marsversuchen mit dem C8 einen gewaltigen Unterschied mit oder ohne OAZ bemerkt. Das Fokussieren ist doch deutlich einfacher.


    Also: den Steeltrack kann ich vorbehaltlos empfehlen, wenn Du mit dem Gewicht und dem relativ kurzen Fokusweg klar kommst.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo!


    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen TS Crayford Okularauszug, allerdings ohne Untersetzung gegönnt (bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube damals gab es noch keinen Crayford mit Untersetzung bei TS). In einem Anfall von Bastelwut habe ich diesen dann mit einem 1:6 Knopfautomat nachgerüstet. Mein persönliches Fazit (an 10" f/4,5) fällt durchweg positiv aus! Der OAZ ist gut verarbeitet und ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen – heute allerding in der Version mit 1:10 Untersetzung. Ich muss aber zugeben, dass ich die Untersetzung erst bei höheren Vergrößerungen nutze und sie da als sehr hilfreich empfinde. Auch habe ich festgestellt, dass mir eine 1:6 Untersetzung vollkommen reicht, 1:10 ist mir fast einen Tick zu feinfühlig. Wie Marcus bereits geschrieben hat ist das eher bei der Fotographie von Nutzen. Je nachdem, welchen OAZ Du verwendest lohnt sich auf jeden Fall der Wechsel, schon allein wegen des besseren OAZ. Wenn Du schon einen guten 2“ OAZ nutz könntest Du Dir eventuell einfach einen Knopfautomat dran bauen (Kosten hierfür knapp 30 Euro).


    CS! Tobias

  • Gerrit, da fällt mir noch etwas ein:
    Je nachdem welchen OAZ Du hast, passt eventuell die 1:10-Nachrüstung von Lacerta daran. Ich hatte mal so eine für ein nie realisiertes Bastelprojekt und sie ist wirklich gut verarbeitet. Leider habe ich sie mittlerweile schon verkauft.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Gerrit,


    bevor Du nach einem neuen Oaz oder einer Untersetzung forschst,
    ich hab z.B. gute Erfolge mit einem Motorfokus gemacht, da brauch ich nichts mehr anzufassen zumindest wenns um letzte Korrekturen geht, ergo es wackelt od. zittert rein gar nix mehr.


    Gruß Manfred

  • Hallo Gerrit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das Focusieren damit soviel genauer und einfacher?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meiner Erfahrung nach ist die Untersetzung eine sehr große Hilfe beim fokussieren.


    Schon ab mittleren Vergrößerungen lässt sich der Fokus viel leichter finden.


    Viele Grüße
    Gerd

  • ich habe vor kurzem meinen 200/1000er newton 2" oaz mit der untersetzung von lacerta nachgeruestet und bin schlichtweg begeistert, da ich eigentlich nicht beobachte sondern nur fotografiere - und da das finden des fokus immer son problem ist - man kommt um die untersetzung einfach nicht drumrum - auch gestaltet sich der um/einbau selbiger recht einfach - und fuer 60,- euro - lohnt sich ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!