Zeichnung: NGC2261 „Hubble Variable Nebula“

  • Servus Zusammen,


    gestern ergab sich in den bay. Voralpen ein kurzes Beobachtungsfenster (20-22 Uhr), bevor es dann feucht und diesig wurde. Der Nachthimmel wurde so richtig „batzig“, sodass wir kurzentschlossen wieder einpackten. Für eine Zeichnung hat die Beobachtungsnacht dennoch gereicht. Für die Zeichnung von NGC2261 wurde eine Beobachtungsdauer von ca. 30 min bei mittelhoher Vergrößerung genutzt.


    Echt schön, was so 400mm Spiegel an Licht sammeln kann!


    Zum vgl. eine etwas ältere Version von mir mit 12 Zoll (300mm) vor einem Jahr unter mittelmäßige Bedingungen.


    Anbei die Zeichnung von gestern Nacht (14.03.2012):



    Kritik, Kommentare oder Vergleiche mit anderen Zeichnungen sind gerne gesehen.

  • Hallo Costa!


    Ich finde deine Zeichnung sehr gut. Ich habe NGC 2261 vor etwa einem Viertel Jahr beobachtet, allerdings mit 12" unter Vorstadthimmel. Ich konnte im Westen den hellen Rand vom Stern (im süden) bis zum Ende des Nebels sehen. Am Ostrand startete die helle Kante nicht am Stern sondern weiter nördlich. Abgesehen davon schwingt der Nebel bei dir in die andere Himmelsrichtung.
    Leider kann ich meine Zeichnung mangels Scanner hier nicht zeigen [xx(]

  • Hallo Costa,


    eigentlich sollte ich jetzt ein paar Sachen einpacken für's DSM, aber Du willst es ja nicht anders [8D] - ein voll schönes Nebele hasch da ins Netz g'stellt (das mal als Warm-Up für den Sprach-Kultur-Schock morgen)


    Anbei im Schnellverfahren meine Zeichnung aus Marokko ins Netz gebracht... vom 17.2.12, ebenfalls 400mm f4.5 (SQM 21.54, Seeing II, 260-fach)



    Die Zeichnungen ähneln sich sehr. Was ich so nicht gesehen habe ist die helle Struktur im dunkleren Zentrum, für mich war das mehr eine vom südliche Stern ausgehende geschlossene Fläche.


    Man sieht sich... morgen


    Viele Grüße
    Rainer

  • servus Zusammen,


    (==>)Daniel: vielen Dank für dein Kommentar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider kann ich meine Zeichnung mangels Scanner hier nicht zeigen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Was ist dass denn für eine Ausrede [:D] Her damit!


    (==&gt;)Rainer: vielen Dank fürs einstellen. Weiss ich sehr zu schätzen, dass du am Donnerstag statt Tasche packen die Zeichnung eingestellt hast. Man hat es dir auf dem DSM bei deiner Klamottenwahl angesehen, muss dann wohl doch hektisch beim Tasche packen zugegangen sein [:o)] Gott sei dank keine Unterhose als Kopfbedeckung angezogen...


    (==&gt;)Alle: Kritik, Kommentare oder Vergleiche mit anderen Zeichnungen sind gerne gesehen. Egal welche Öffnung und Vergrößerung.

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist dass denn für eine Ausrede [:D] Her damit!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ey, ich hab echt keinen Scanner. Hab aber gestern für einen Artikel im VdS-Journal was bei meinem Vater gescanned und auch meine Zeichnung von NGC 2261. So, bitteschön:

  • Hi Daniel,


    vielen Dank fürs einstellen. Zum vgl. hänge ich meine Zeichnung mit 12 Zoll aus 2011 an. Bei Recherchen um NGC2261 bin im Netz auf eine interessante Information gestossen: der Nebel an sich verändert weder seine Masse noch seine räumliche Lage. Die vermeintlichen Veränderungen im Nebel sind durch die sich ständig ändernde Beleuchtung des veränderliche Stern R Monocerotis verursacht. Die Veränderung lassen sich wohl in einem relativ kurzen Zeitraum (2-3 Monaten) beobachten.


  • Hallo Costa!


    Das ist interessant! Man sollte mal über 2-4 Jahre hinweg den Nebel regelmäßig beobachten, etwa 1Mal/Monat. Wenn R Mon eine relativ eindeutige Periode besitzt, sollte man die dann auch am Nebel wiedererkennen. Voraussetzungen, damit das klappt: Immer derselbe Beobachter, gleiches Teleskop, Vergrößerung. Könnte spannend sein [:p]

  • Servus Costa!
    Mann oh Mann Costa, du hast ja eine 100%ige Teleskopauslastung![:D]
    Sehr schöne Zeichnung des Hubblenebels ! Die Form hast du perfekt getroffen! Schöne Details/Helligkeitsunterschiede hast du im "Schweif" des Nebels beobachtet und gezeichnet!!


    Eine gute Idee die Zeichnungen so im Forum vergleichen zu können!


    Ich kann da eine sehr frühe Zeichnung mit dem 12 Zöller von mir besteuern!



    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!